Bildschirm UHD/28"/HDR/120Hz+ vergleichbar mit Macbook Pro Display

av4l

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
152
Hallo zusammen,

ich schaue schon seit einer Weile gespannt auf den Monitormarkt. Momentan nutze ich primär einen Samsung U28E590. (28", UHD, 60Hz, TN-Panel)
Bei 27-32" und UHD-Auflösung ohne Krümmung würde ich gern bleiben. Ich habe zuletzt häufig die Diskussionen unter neuen Monitoren verfolgt und gefühlt hat immer ein Feature zum "perfekten" Monitor gefehlt. Meist in Bezug auf HDR (peak-Helligkeit oder Dimming-Zonen). Perfekt wäre da natürlich ein OLED, aber die bisherigen Angebote überzeugen mich insgesamt nicht.

Ich habe jetzt seit kurzem ein Macbook Pro M1 mit dem 14" Liquid Retina XDR Display (3024x1964) und das Display finde ich echt super. Gibt es etwas vergleichbares als 28" UHD-Monitor?
Das würde also heißen:
  • vergleichbar gutes Schwarz
  • vergleichbar gutes HDR
  • 120Hz oder höhere Refreshrate
  • vergleichbar gute Farbdarstellung
Das Display sollte zum Spielen geeignet sein und daher schneller sein. Habe von relativ hohen Reaktionszeiten bei dem Macbook Display gelesen. Folgende Quelle: Apple MacBook Pro 14 2021 M1 Pro Laptop im Test: Wie viel "Pro" steckt im Basismodell? - Notebookcheck.com Tests

Hier auch noch der CB-Test dazu mit mehr Infos:
Apple MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Test: Mini-LED-Display, Tastatur und Trackpad - ComputerBase

Habe das Thema extra nicht in die Kaufberatung gepackt, da ich einfach nur gern darüber diskutieren und eine Idee bekommen möchte, was es momentan so gibt und ob mich das überzeugen könnte. Bisher hatte ich nämlich nie eine Referenz, sondern nur mein technisch veraltetes 28"-TN-Panel.
 
Apple Studio Display (27" 5K) ab 1.749,00€
Apple Pro Display XDR (32" 6K) ab 5,499,00€

Wie viel willst du den maximal ausgeben und hast du schon mal nach deinen Spezifikationen z.B. bei Geizhals gesucht?

Zum spielen sind die beiden Displays natürlich nicht besonders optimal.
 
Das wäre mir wesentlich zu teuer, mehr als ca. 1000€ würde ich nicht dafür ausgeben.
Wenn man 27-32", UHD, 120Hz+ und HDR600+ bei geizhals eingibt, findet man schon nur noch ca. 40 Modelle.
Ich kann leider nicht so wirklich einschätzen, wie die Bildqualität aussieht von Monitoren wie diesem hier: LG UltraGear 32GQ950-B ab € 1039,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da hab ich bisher auf die schnelle herausgefunden, dass der nur 32 edge-lit dimming zones hat. Also kein Vergleich zum Macbook-Display.

Kann es sein, dass es hier tatsächlich noch nichts Vergleichbares im Monitorbereich gibt? Mal abgesehen von den sehr teuren Displays von Apple selbst. Wobei das Studio Display auch nur 60Hz hat. Hab sonst auch nicht viel mit Apple zu tun, außer dass ich als Arbeitsgerät jetzt eben das MB Pro hab.

Also doch weiter auf bessere OLEDs oder Mini-LED-Displays warten?
 
Schade, das zeigt schon relativ deutlich, dass Desktop-PCs nicht mehr die Lead-Plattform sind
 
Zurück
Oben