Bildschirm vor Login Schwarz

Bobo85

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

gestern Abend hat es dann leider meinen PC erwischt. Ich habe XCOM 2 gespielt und beim spielen gab es einen Freeze. Bildschirm ist schwarz geworden mit mehreren leichten grünen Streifen. Nichts hat mehr geholfen also habe ich den PC hart ausgeschaltet.

Beim Neustart war es dann so, dass sofort nach dem Windows Logo (windows 10 64 BIT) ein schwarzer Bildschirm kommt. Ich habe 2 Accounts (Admin und Benutzer). Ich kann mich jetzt nicht mehr anmelden und sonst auch nichts machen. Die üblichen Tips wie strg+shift+B, Leertaste und Blind PW eingeben, ALT + F4, STRG+ALT+ENFT, F8 etc. funktionieren alle nicht.

Folgendes habe ich ausprobiert:

1. Abgesicherten Modus starten - funktioniert
2. Modus ohne Treibersignatur oder mit geringer video Auflösung - funktioniert nicht
3. Ich habe auf einen Wiederherstellungspunkt 5 Tage früher zurückgesetzt - funktioniert nicht
4. AVIRA deinstalliert - funktioniert nicht
5. XCOM 2 deinstalliert - funktioniert nicht
6. Anderen Bildschirm probiert - funktioniert nicht
7. Realtek HD Audio driver neu installiert (da mit Meldung angezeigt) - funktioniert nicht

So langsam weiß ich echt nicht weiter, hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Systemdaten:
Windows 10 64 BIT
2 User
Grafik: AMD Radeon 7870
8 GB RAM (Kingston)
Intel Core 5 3470
Mainboard: AS Rock z77 pro 3

Vielen Dank vorab und Gruß
Bobo

Vielleicht mal den GPU Treiber auch deinstallieren?

was passiert wenn du den bildschirm an die iGPU anschließt?

wie mache ich das? Einfach über die Kabel oder muss ich was umstellen?

@ TE: ob man da was umstellen muss weiß ich nicht. steck mal das kabel um und schaue was passiert.

also du musst dabei mal 5 - 10 mins warten, wenn der Bildschrim schwarz bleibt. denn es kann durchaus sein, das Windows gerade was repariert oder auf einen timeout wartet.

bei welchem Punkt muss ich 5-10 min warten?
Ergänzung ()

ich denke jetzt habe ich es verschlimmbessert. Während der Threaderstellung habe ich die PC wiederherstellung gewählt.

1. Läuft bis 100 % durch
2. PC startet neu
3. Windows Logo erscheint
4. Windows "bitte warten" erscheint
5. Bildschirm wird schwarz - hat also auch nicht funktioniert

Jetzt habe ich aber zusätzlich das Problem, dass die Option beim Systemstart F8 weg ist und ich nicht mehr den abgesicherten Modus auswählen kann.

Mit dem umstecken auf die interne GPU hat nicht funktioniert. Kann ich aber auch noch nicht ganz sicher sagen, da ich nur ein HDMI und DVI Kabel habe. Mit dem HDMI Kabel gehts nicht. DVI hat die interne GPU nicht.

Ein VGA Kabel müsste ich erst besorgen.

Sollte das alles scheitern. Wie kann ich WIN 10 überhaupt frisch aufsetzten?

Zuletzt bearbeitet:
Bunte Streifen, Schwarz…
Sorry, aber in meinem Geiste poppen da GraKa und Netzteil als Ursache auf und am allerwenigsten WIN.
CN8

wie immer hätte ich nicht so voreilig sein dürfen. Die Wiederherstellung von Windows hats viel schlimmer gemacht. Jetzt scheint kein WIN mehr richtig installiert zu sein. Ich komme nur noch in Auswahlmenü über meinen Windows Start Stick. Von dort kann ich aber keine Wiederherstellung mehr durchführen, die bricht bei 91% ab. Systemwiederherstellung von einem anderen Laufwerk geht auch nicht, weil er meckert das das Backup von EFI und nicht Bios ist (keine Ahnung was das heißt).

Kann mir einer sagen wie ich Windows komplett neu aufgespielt kriege? Jetzt scheints sowieso hin zu sein:confused_alt:

Ich kann dir sagen was du nach dem Neinstallieren tun solltest: ein qualifiziertes Imagetool ranholen und in Eigenregie das System sichern, oft, immer wieder.

Zunäcsts sicherte ich mal Daten (→ mit meinem LiveLinux oder Platte an USB von Zweitrechner) und dann mache ich eben platt: Partitionen löschen und Setup machen lassen.

Dennoch - ich glaube an die Hardware als Ursache.

CN8

Das mit der Hardware kann sein, kann ich aber erst überprüfen wenn Windows wieder läuft.

Ich habe Acronis als Backuptool, das ist eigentlich immer gut gewesen. Habe gerade auch ein Backup vom März gefunden auf meiner Externen Platte und lasse das jetzt laufen.

@CN8 hast du ein Tipp wie ich das mit der Hardware überprüfe?

kann ich aber erst überprüfen wenn Windows wieder läuft.
Au contraire! Ich prüfe die Hardware bevor ich zeit in Software versenke die ich ggf. nie wiederbekomme.

Wie gesagt, LiveLinux (google mal nach so was). und wenn du schon Acronis hast… Ein Backup von März ist bei monatlichen Patchdays und 1803, was eher 1804 wurde, fast fahrlässig. [Ich nötige mit Skript-Tricks Acronis zu 3-tägigen Sicherungen, weil die Firma ab Werk zu doof dazu ist, und lege dann und wann mal eines zurück].
Dein Image wird wenn mich widerlegen und die Hardware als gesund melden. Aber solch effiziente Treibercrashes..?

CN8

hast leider mit beidem recht behalten. Die Wiederherstellung hat erstmal funktioniert. Meine Daten (abgesehen von Programmen und Co) habe ich sowieso auf einer 2ten Platte.

Ist wohl die Hardware. Nachdem ich versucht habe wieder den Grafikkartenteiber zu installieren hab ich das gleiche Problem. Nach der Neuinstallation wurde erstmal die Standard Grafik verwendet und da konnte ich Farbfehler (Querstriche) klar zu erkennen.

Bevor ich irgendwas investiere, kann das neben der Grafikkarte auch ein anderer HW Deffekt sein?

PS: Ja, bei den Sicherungen bin ich echt nachlässig geworden weil alles so sauber lief. Einfach mal bescheiden und daraus lernt man wieder.

Kleines Update: Inzwischen habe ich WIN 10 frisch aufgesetzt. Genau wie CN8 gesagt hat, war das natürlich ziemlich unnötig da ein HW-Deffekt wohl sicher ist.

Bisher habe ich den Treiber von meiner Graka noch nicht installiert und es läuft mit den Standard Treibern (auch in hoher Auflösung). Allerdings sind die Farbfehler auf dem Bildschirm vorhanden, daher gehe ich stark davon aus das es die Graka ist.

Hat einer von euch ein paar Tipps für Tools mit dem man die Graka SW seitig checken kann? Oder sonst Ideen wie ich das genau verifizieren kann ob es nur die Graka ist und kein anderes HW Teil.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die Farbfehler auf dem Bildschirm vorhanden, daher gehe ich stark davon aus das es die Graka ist.

das ist schon der Check, das bedeutet das VRAM Fehler vorliegen, andere HW Teil äußern sich idR anders

Zurück
Oben