Schwarzer Bildschirm nach Restart

PudgY

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bei jedem Neustart schwarzer Bildschirm, es sei denn ich mache einen Jumper / CMOS Reset.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5-6000
  • Mainboard: Asrock B850 Steel Legend Wifi
  • Netzteil: NZXT C Series 850 W
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: Nvidia RTX2070
  • HDD / SSD: Kingston SSD M.2 Renegade 2TB, Samsung SSD 860 EVO 500 GB, Samsung HD502HJ
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neuer PC seit März 2025 hat nach anfänglichen Schwierigkeiten (schonmal schwarzer Bildschirm gehabt - damals über BIOS Flashback gelöst) seit nun 6 Monaten gut funktioniert, jetzt kam das Problem aber erneut. Vor ca. zwei Wochen wurde ein größeres Update gefahren und seitdem Neustart tritt das Problem auf. Ich bekomme den PC nur noch mit Jumper / CMOS Reset zum Starten. Wenn er mal läuft, ist alles kein Problem keine Abstürze o.ä. auch hardwareintensive Games laufen flüssig. Nur sobald der PC herunterfährt, bekomme ich ihn nicht mehr an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC Neustart; Bildschirm und GPU an anderem PC getestet; RAM Riegel entfernt und Slot gewechselt; Stecker nachgezogen; BIOS Flashback; CMOS / Jumper s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Fastboot aktiv? Falls ja: Schalte es mal aus, klingt nach RAM Issues

cartridge_case schrieb:
Und welches genau?

Wurde das Gerät bereits nach dem Herunterfahren vom Strom getrennt?

Was passiert, wenn direkt neu gestartet wird und nicht heruntergefahren?

Das war Windows + Chipsatz soweit ich weiß.
Ja das Gerät wurde mehrmals vom Strom getrennt (anfangs hat das sogar noch geholfen den PC zu starten ohne Jumper / CMOS)
Bei Neustart entsteht das gleiche Problerm wie beim Runterfahren

Fastboot und Memory checke ich gleich - danke schonmal für die Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Fastboot habe ich jetzt deaktiviert, ein Neustart hat gerade funktioniert.
Memory Context Restore ist Enabled ja - soll ich deaktivieren?
SSD ist natürlich installiert, habe die SSD/HDD ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und PonJoe58
PudgY schrieb:
HDD / SSD: Kingston SSD M.2 Renegade 2TB, Samsung SSD 860 EVO 500 GB, Samsung HD502HJ
Gut, dann bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Neustart hat zwar funktioniert, aber als ich heruntergefahren habe, blieb der Bildschirm wieder schwarz. Screenshot Datenträgerverwaltung anbei.
Ergänzung: CPU Licht auf dem MB leuchtet rot durchgängig, dann blinkt RAM Leuchte gelb. Anschließend geht beides aus und "Boot" springt auf grün.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-08 103731.jpg
    Screenshot 2025-12-08 103731.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 32
Verschiedene Ports an dGPU und iGPU ausprobiert? Kabel gewechselt?

Was sagt das Handbuch zur Fehlermeldung? Hast du die Möglichkeit, einzelne Komponenten zu tauschen?

Habe 3 Bildschirme angeschlossen, da wurde schon alles durchgewechselt. Problem ist ja, dass der PC nach einem CMOS Reset auch einwandfrei läuft. Ich tippe daher eher auf MB / RAM / Softwareproblem - sonst könnte ich ja nicht problemlos alles machen, sobald er hochgefahren ist über den Workarround.

Handbuch sagt, dass CPU und RAM nicht funktionieren. Stimmt ja aber auch nur bedingt m.E.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-08 120215.jpg
    Screenshot 2025-12-08 120215.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 12
Läuft dein ram mit Expo/xmp Profil? Schalte das mal aus und Teste. Wenn fastboot schon etwas bring, liegt es am Memory Training (bios update kann da auch helfen oder es, wie bei mir, verschlechtern …)

Die DTV ist nicht vollständig. Was ist mit Datenträger 0?

Expo habe ich nicht selbst aktiviert, ich schaue gleich im BIOS und aktiviere es ggf. vielleicht hilft das.
BIOS Update usw habe ich schon aktuell gehalten, genau wie sonstige MB Updates und auch GPU etc.
DTV nochmal anbei.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-08 135314.jpg
    Screenshot 2025-12-08 135314.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 11
Danke für die Korrektur, aber da kann ich keine Fehler finden.

Habe jetzt mal EXPO aktiviert auf DDR5-6000, Neustart funktioniert weiterhin (ich komme rein und aus dem BIOS ohne Probleme), und habe gerade das aktuelle Windows Update installiert.
Steckt alles fest ja, habe auch schon nur ein RAM versucht statt zwei etc.

PudgY schrieb:
Das war Windows + Chipsatz
Hast die den Chipsatztreiber installiert oder über Windows laufen lassen?
Windows installiert manchmal ältere Treiber als den vorherigen.

HDD’s verlangsamen ein System unnötig. Die sind am besten extern im Gehäuse als Datengrab oder Backuplaufwerk aufgehoben.

Habe sie nachträglich direkt von der Asus Seite, aber so "neu" sind die eigentlich auch nicht mehr (aus dem August) und das letzte BIOS Update Vers. 3.50 ist vom September.

AMD chipset driver ver:7.06.24.2226​
Windows® 11 64bit70.3MB2025/8/15
3.502025/9/2614.48MB
Update AGESA to ComboAM5 1.2.0.3g.​

Zurück
Oben