Bildschirm will nicht so wie ich das will

Ingrimmsch

Commander
Liebe Community,

mein zweiter Bildschirm zeigt mir heute die schwarze schulter ;)

Es handelt sich um einen HG221A der vor 5-6 jahren gekauft wurde. Seit dem hat er ohne Probleme gearbeitet.
Mein Rechner war an und als ich 2h später zurück kam, war er Blind.

Der Monitor zweigt das grüne Licht (erkennt also den Rechner) und zeigt, wen man ihn an und aus macht zweimal kurz das Bild das er eigentlich zeigen sollte.

Habt Ihre eine Idee was da los sein könnte? (das gerät wurde auch schon an einer anderen Grafikeinheit getestet)

Danke für alle konstruktiven Antworten

MfG
Ingrimmsch

Der Opa hat vermutlich Alterserscheinungen. Könnte ein Problem mit den Kondensatoren im Netzteil sein ...

Selbstverständlich, wurde (wie auch das stromkabel) schon rausgenommen und überprüft

@mugam
ich finde es einfach verwunderlich, dass er mir kurz was zeigt, wäre da gar nichts wurde ich ihn ja für tot erklären, aber so.....

Evtel mal ein anderes Netzteil testen, befürchete aber das der Monitor das zeitliche gesegnet hatt kannst froh sein das der solange gelaufen ist.

wird hinüber sein, mein 8 Jahre alter Samsung hat sich auch langsam so verabschiedet. der brauchte dann immer paar Minuten bis das Bild gezeigt wurde (paar mal ein und ausschalten) bis es später dann ne Stunde war bis er nen Bild zeigte

Hatte ich auch mit einem Samsung. Kondensatoren gewechselt, läuft wie neu.:)

mugam schrieb:
Der Opa hat vermutlich Alterserscheinungen. Könnte ein Problem mit den Kondensatoren im Netzteil sein ...

This ... ists

Alter der Kondensatoren sowas hatte ich mit meinem 930 BF von Samsung auch ... Bild kommt für ca 0,5-1 Sekunde und dann schwarz ...
Für Hobbybastler ists was für Unkundige eher nicht da Feinlötkolben gebraucht wird und man halt den passenden Elko kaufen muss.

feinlötkolben ist im keller und etechnik ist mein hobby. Mehr als kaputt machen kann ich Ihn ja eh nicht :D

er liegt schon vor mir und wird jetzt auf gemacht ;)

Nu dann hast eine Möglichkeit das zu fixen für ein paar Cent ...

Das sind Schutzmechanismen des Monitors wenn er zu viel Spannung aufbaut dann schaltet er ab ... die Elkos würden ja sonst die Spannung gleichbleibend halten.

Okay jungs, der kleine ist offen aber ich bin mir noch alles andere als einig wo ich anfangen soll, da keiner der Elkos aufgebläht o.Ä. ist

https://www.dropbox.com/s/16qkw6mud56zx27/IMG_20140705_191905.jpg
soll ich einfach mal vom netzstecker ausgehend anfangen oder hat einer von euch eine gezieltere idee? (ist bisher der erste monitor der mir hops gegangen ist ;) )

Naja... spricht sehr viel dafür, dass es die Kondis sind.
Wenn du es selbst machen willst, tausch sie einfach aus, die paar Cent.
Ansonsten, wie oben gepostet.

soweit war mir das schon klar, ich meinte eher ob wer nen gezielteren gedanken hat, welche/r es wohl sind ;)
(arbeitseinsparung und so )

(arbeitseinsparung und so )
Alle... denn geht einer nur flöten, ist es wie die suche Nadel im Heuhaufen...
sprich lötest einen aus und steckst alles wieder an einnander dann paar Tage später(oder Wochen) und zwupps der nächste, also alles wieder von vorne...
oder du folgst einer unserer Vorschläge und lötest einen aus, nach zusammebau findest du heraus das es der Falsche wahr...

also alles für die Katz...

daher alle ersetzen und du hast ruhe...

Hatte bei meinem alten LG ein ähnliches Problem nach ca. 5 - 6 Jahren. Der hat am Ende 20 Minuten gebraucht, bis er nach dem Einschalten ein Bild gezeigt hat und ist bis dahin auch immer wieder an und aus gegangen. Es war jedoch recht eindeutig, weil die beiden Kondensatoren direkt am Stromeingang aufgebläht waren. Nach dem Tausch lief er wieder problemlos. (hab das von einem Elektriker machen lassen)

Bei deinem Bild sehe ich auf den ersten Blick keinen solchen Elko. Aus dem Winkel ist es aber auch schlecht zu beurteilen. Würde von der Seite nochmal ganz genau hinschauen, ob da nicht doch einer dabei ist. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

keiner Verbogen , Verformt , oder etwas am Aufplatzen ?

Leider nein :D
aber gut, so viele elkos sinds ja wirklich nicht, da schreibe ich mir morgen raus was ich brauche und mache das montag abend

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben