QD-OLED Monitor Punkte auf dem Bildschirm

7645w7564

Newbie
Moin,

ich habe mir vor kurzem einen GIGABYTE GO27Q24 bestellt. Nach einigen Wochen sind mir mehrere Punkte auf dem Bildschirm aufgefallen, weshalb ich den Monitor schließlich retourniert habe.

Daraufhin habe ich einen GIGABYTE MO27Q2A bestellt. Leider tritt bei diesem Gerät exakt das gleiche Problem auf. Beide Monitore verwenden ein QD-OLED-Panel.

Bei den Punkten handelt es sich definitiv nicht um Verschmutzungen. Ich habe bereits versucht, sie mit einem Mikrofasertuch sowie einem speziellen OLED-Reiniger zu entfernen, jedoch ohne Erfolg. Die Punkte befinden sich offenbar unter oder in der Beschichtung und lassen sich nicht wegwischen.

Ich bin im Umgang mit dem Monitor wirklich äußerst penibel. Ich habe stets darauf geachtet, den Bildschirm nicht versehentlich zu berühren oder anderweitig zu verschmutzen. Auch Speichel oder andere Verunreinigungen können als Ursache ausgeschlossen werden.

Mit der Zeit werden es immer mehr. Aktuell zähle ich etwa 15 Stück, die unterschiedlich groß sind.

Der Monitor hat derzeit gerade einmal rund 200 Betriebsstunden und ist somit praktisch noch neuwertig. Die Schutzfolie wurde selbstverständlich direkt nach dem Auspacken entfernt.

Ich bin nun erneut dabei, den Monitor zu retournieren und möchte vorher herausfinden, worum es sich dabei handeln könnte. Nach meiner Recherche könnten es Beschichtungsfehler oder Defekte der Antireflexbeschichtung sein.

Die Punkte sind besonders deutlich zu erkennen, wenn der Monitor ausgeschaltet ist oder ein schwarzes Bild angezeigt wird. Sobald helle oder farbige Inhalte dargestellt werden, fallen sie hingegen kaum noch auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit QD-OLED-Monitoren gemacht oder eine Idee, wodurch diese Punkte entstehen könnten?

Anhänge

• IMG_3263.jpg
    IMG_3263.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_3262.jpg
    IMG_3262.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 232
Das sieht fast aus wie Brandlöscher, scheint da die Sonne drauf?
Eventuell durch irgendwelche Reflektionen die das Licht bündeln?

7645w7564 schrieb:
Auch Speichel oder andere Verunreinigungen können als Ursache ausgeschlossen werden.

Unwahrscheinlich. Und höchstwahrscheinlich ist es genau das.

Putzen und gut ist. Es empfiehlt sich bspw. der Display-Reiniger von Rogge.

Das Thema hatten wir aber auch schon mehrfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Vermutlich Spucke oder Schnodder vom Niesen. Gibt viele Beiträge dazu im Internet, auch hier auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Wo bin ich hier und Fujiyama
eRacoon schrieb:
Das sieht fast aus wie Brandlöscher, scheint da die Sonne drauf?
Eventuell durch irgendwelche Reflektionen die das Licht bündeln?
Der Monitor hat aktuell lediglich rund 200 Betriebsstunden und befindet sich in einem abgedunkelten Raum. Es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung oder starke externe Lichtquellen. Das einzige Licht, welches auf das Display fällt, stammt von der RGB-Beleuchtung meines PCs sowie der Hintergrundbeleuchtung meiner Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Schaut nach Beschädigung der Beschichtung aus. Fragt sich nur, wodurch verursacht? Wie wurde gereinigt? Trocken? Wasser?

MaverickM schrieb:
Unwahrscheinlich. Und höchstwahrscheinlich ist es genau das.

Putzen und gut ist. Es empfiehlt sich bspw. der Display-Reiniger von Rogge.

Das Thema hatten wir aber auch schon mehrfach.

Helge01 schrieb:
Vermutlich Spucke oder Schnodder vom Niesen. Gibt viele Beiträge dazu im Internet, auch hier auf CB.
100% ausgeschlossen

Ich habe trotzdem bereits versucht mit einem Mikrofasertuch zu reinigen ohne Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und MaverickM
Nur mit einem Mikrofasertuch wirst du das auch nicht wegbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und sTyLzYo
7645w7564 schrieb:
100% ausgeschlossen

Steile These.
Bei mir sieht das auf dem QD-OLED genauso aus. Und wenn ich ihn putze ist das - Oh Wunder! - danach auch weg. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Wenn du Spucke o.Ä. wirklich ausschließen kannst und bereits einen Reiniger benutzt hast, ist das schon komisch. Sind die Punkte spürbar, wenn man mit einem Tuch darüber fährt, oder ist alles perfekt glatt und eben?

@MaverickM Du nutzt den Reiniger von Rogge? Darf ich fragen welches Tuch du für die Reinigung nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bloodwalker schrieb:
Wie das?

Das ist 100% eingetrocknete Spucke.
Ich kann zu 100 % ausschließen, dass es sich um eine Verschmutzung handelt. Nachdem ich den ersten Monitor retourniert hatte, bekam ich diesen mit deutlichen Kratzern an genau den Stellen zurück, an denen sich die Punkte befanden. Es wirkt daher so, als wäre versucht worden, diese Stellen zu entfernen oder wegzureiben, allerdings ohne Erfolg. Wenn durch einen solchen Versuch bereits Kratzer auf dem Display entstehen, die Punkte aber trotzdem unverändert bestehen bleiben, kann es rein physikalisch keine einfache Verschmutzung sein.

Zusätzlich habe ich bei dem ersten Monitor, bei dem exakt derselbe Fehler auftrat, sogar einen speziellen OLED-Reiniger von SWOOSH oder so verwendet. Auch dadurch konnte keine Veränderung oder Verbesserung erzielt werden.

Die Fotos täuschen zudem etwas. Auf den Bildern wirken die Stellen wie weiße Punkte auf dem Display. In der Realität handelt es sich jedoch eher um unauffällige Bereiche, an denen das Licht anders schimmert bzw. reflektiert wird.

Ich bin daher zu 100 % überzeugt, dass es sich um einen physischen Schaden am Display handelt und nicht um eine Verschmutzung.

Pappschuber schrieb:
Darf ich fragen welches Tuch du für die Reinigung nutzt?

Rogge liefert ein sehr feines Vileda Putztuch bereits mit.

7645w7564 schrieb:
Wenn durch einen solchen Versuch bereits Kratzer auf dem Display entstehen, die Punkte aber trotzdem unverändert bestehen bleiben, kann es rein physikalisch keine einfache Verschmutzung sein.

Das ist ein kompletter Trugschluss. Je nach Generation weisen die Beschichtungen der QD-OLED Monitore gerade mal eine Härte von 2H bzw. 3H (neueste Generation) auf. Das ist super leicht zu verkratzen. Man muss also aufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pappschuber
Weia, jetzt muss man in PC-Foren schon über die Beseitigung von Sperma-Flecken diskutieren... :D

Im ernst: zwei unterschiedliche Monitore, zwei mal der gleiche Effekt.
Was sich nicht geändert hat: der Raum, in dem das alles stattfindet und Mensch davor.

Das finde ich schon ... verdächtig!

Auf meinem QD-OLED von Philipps sind auch regelmäßig neue komische Flecken, die denen auf Deinen Bildern ähneln. Auf die Idee, dass das Speichel von mir sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Das ist mein Home-Office, und ich telefoniere da viel, könnte also schon stimmen. Auf den Fenstern der Wohnung gibt es allerdings auch ständig neue Flecken, und so weit komme ich nicht, weder mit Speichel noch mit sonst was. Die meisten dieser Flecken sind aber in der Küche an den glänzenden Schrankfronten. Und da treiben ganz oft Fruchtfliegen ihr Unwesen.

Jedenfalls bekomme ich diese Flecken schon mit einer Kombination von purem Wasser, teils ein wenig Seife und einem sauberen Microfasertuch bis jetzt immer weg. Aber die Kombination von OLED und einer glossy Oberfläche ist seitdem auf meiner "brauchts echt nicht"-Liste.

ParrotHH schrieb:
Jedenfalls bekomme ich diese Flecken schon mit einer Kombination von purem Wasser, teils ein wenig Seife und einem sauberen Microfasertuch bis jetzt immer weg
Das wäre mein erster Versuch.
Einfach mit lauwarmen Mikrofasertuch einweichen und schauen ob es abgeht. Das sieht halt auf dem Bild nach auf dem Monitor und nicht im Panel aus.

MaverickM schrieb:
Je nach Generation weisen die Beschichtungen der QD-OLED Monitore gerade mal eine Härte von 2H bzw. 3H (neueste Generation) auf.
Immerhin ist 3H schon eine deutliche Verbesserung. Zu meiner Überraschung zieht der neue OLED deutlich weniger/langsamer Staub an, als der Dell LCD vorher.

Dennoch würde ich unabhängig vom Display etwas Sorgfalt walten lassen.

1. Staub mit Mikrofaser/Optiktuch sanft entfernen
2. Nebelfeuchtes Mikrofaser/Optiktuch sanft abwischen, an den Flecken etwas einwirken lassen
3. Nochmals sanft abwischen
4. Zum Schluss mit einem trockenen Mikrofaser/Optiktuch sanft trocken wischen

Alles, ohne Druck auf das Display auszuüben.

Pappschuber schrieb:
Sind die Punkte spürbar, wenn man mit einem Tuch darüber fährt, oder ist alles perfekt glatt und eben?
Warum werden die sinnvollen Fragen eigentlich nicht beantwortet?

• Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH, Vigilant und Azghul0815
7645w7564 schrieb:
Die Fotos täuschen zudem etwas. Auf den Bildern wirken die Stellen wie weiße Punkte auf dem Display. In der Realität handelt es sich jedoch eher um unauffällige Bereiche, an denen das Licht anders schimmert bzw. reflektiert wird.

Ich bin daher zu 100 % überzeugt, dass es sich um einen physischen Schaden am Display handelt und nicht um eine Verschmutzung.
Siehtbei mir genauso aus und ist 100% Verschmutzung.
Die Oberfläche ist leider super empfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ja_Ge schrieb:
Warum werden die sinnvollen Fragen eigentlich nicht beantwortet?
Weil ich bis gerade gearbeitet habe und deshalb nicht antworten konnte.
MaverickM schrieb:
Das ist ein kompletter Trugschluss. Je nach Generation weisen die Beschichtungen der QD-OLED Monitore gerade mal eine Härte von 2H bzw. 3H (neueste Generation) auf. Das ist super leicht zu verkratzen. Man muss also aufpassen.
Ich habe nie behauptet, dass es schwer ist, das Display zu zerkratzen. Wenn es sich aber um Schmutz handeln würde, dann läge dieser auf dem Display. Ist die Stelle jedoch auf dem Monitor bzw. der Displayoberfläche zerkratzt, genau dort, wo die Punkte zu sehen sind, müssten die Punkte spätestens dann verschwinden. Die Kratzer können schließlich nicht unter dem angeblichen „Schmutz“ entstehen, ohne diesen dabei zu entfernen.
Pappschuber schrieb:
Wenn du Spucke o.Ä. wirklich ausschließen kannst und bereits einen Reiniger benutzt hast, ist das schon komisch. Sind die Punkte spürbar, wenn man mit einem Tuch darüber fährt, oder ist alles perfekt glatt und eben?
Nein, da ist nichts spürbar. Es fühlt sich eins zu eins genauso an wie an den Stellen, an denen nichts zu sehen ist.
Ergänzung ()

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass vor einigen Tagen eine wirklich große Stelle auf dem Display zu sehen war, ungefähr 3 × 3 cm groß, die leicht milchig aussah. Am nächsten Tag war sie jedoch von selbst verschwunden, ohne dass ich das Display gereinigt oder sonst etwas gemacht habe. Spätestens das spricht für mich eher dafür, dass irgendetwas mit dem Panel nicht stimmt. Auf Verschmutzung lässt sich das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zurückführen.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben