Bildschirm wird im laufenden Betrieb schwarz oder teils auch schon beim Start des PCs - so bleibt er dann

CSnug

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
10
Hallo.


1. Aktuelle Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
CPU-Lüfter: Noctua NH-L9x65, Premium Low-Profile CPU
Mainboard: MSI MEG Unify X570
RAM: HyperX HX432C16PB3K2/32 Predator DDR4 mit 3200 MHz
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt
GPU: NITRO+ RX 590 8G G5 SE
Gehäuse: be Quiet! Silent Base 801
Gehäuselüfter: 7 x Noctua
SSD: ADATA XPG SX2800 Pro 512 GB M.2
Monitor: 2x Eizo Flex Screen 22 Zoll

Das System funktionierte in der Konstellation ca. 2 Jahre.

2. Problem Beschreibung
Der PC fährt hoch. Nach einer Weile geht der Bildschirm aus. Er kommt auch nicht wieder. Der PC läuft noch. Ich schalte nach ca. 10 Min. den PC aus. Ich versuche, ihn zu starten. Er macht auch was. Die HDD, die drinnen ist, fährt wie gewohnt an. Ich stelle keine absurden Geräusche fest. Der PC scheint zu laufen, nur ohne Bild.

3. Was habe ich bereits getan
3.0 Die Debug-LEDs vom Board im Auge behalten – Es wurden keine Fehler angezeigt.
3.1 Board getauscht (MSI x570 Tomahawk weil in einem zweiten System verbaut und MSI MEG X570 ) ⇾ selbes Problem.
3.2 GPU getauscht (NITRO+ RX 590 8G G5 SE weil in zweitem System) ⇾ selbes Problem.
3.3 Netzteil getauscht (be quiet! Pure Power Pro 11 850 Watt) ⇾ selbes Problem.
3.4 Beide RAM-Riegel einzeln getestet. Beide wurden erkannt. Das Problem bestand weiterhin.
3.5 HDD kann ich ausschließen, da das Problem auch ohne auftritt.
3.6 Monitore ausgeschlossen durch einen dritten der an zweitem System läuft.
3.7 Monitor-Kabel ausgeschlossen durch eines, was am zweiten System hing und die verwendeten am zweiten System gegen getestet.
3.9 Beim Drücken auf den Gehäuse-Power-Knopf lässt sich das System nicht mehr herunterfahren – das habe ich in Windows so hinterlegt.
3.10 Treiber liegen alle in der aktuellen Variante vor.
3.11 Das BIOS habe ich beim Auftreten des Problems aktualisiert – die Meldung war erfolgreich.
3.12 BIOS-Reset – ohne Erfolg.

4. Was ich noch nicht getan habe
4.1 SSD kann ich noch nicht ausschließen, ich vermute das Problem aber nicht dort bzw. ich wüsste nicht, was derartige Fehler verursacht, durch eine M.2 SSD.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
4.2 CPU tauschen
4.3 Gehäusetausch ;-) und wenn ich schon dabei bin, die Lüfter habe ich auch nicht getauscht – ein wenig Galgenhumor.


Für weitere Ratschläge bin ich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht hilfreich ist...
Ich hatte mal ein fast ähnliches Problem, einziger Unterschied, nach erneutem booten war das Bild wieder da.
Ich habe es auch nicht herausfinden können woher das Problem kam, da das Problem intermittierend auftrat.
Seltsam finde ich das bei deinem Rechner das Bild nun wegbleibt!? Richtig?
Hast du mal nur einen Monitor angeschlossen?
Ich würde es nochmal mit minimal Konfiguration testen. Eventuell auch außerhalb des Gehäuses.
 
Willkommen hier im Forum :)

Dieses Bildschirm wacht nicht mehr auf habe ich auch seit vielen Monaten, seitdem ich einen neuen 31,5" Bildschirm von ACER habe (XV322QUP) .
Ist per DP angeschlossen, mit HDMI tratt der Fehler auch auf. Er läuft mit 120Hz und FreeSync Pro ist an.
Der Fehler tritt manchmal oder auch häufiger auf mal direkt nach dem Hochfahren von W11, oder nach dem Standby des Monitors oder nach dem Standby des Rechners. Er ist bisher nicht reproduzierbar :rolleyes:
Ich habe auch fast alles das ausprobiert, was Du schreibst. Habe dann zu meinem Erstaunen festgestellt, dass sogar das Aus- und wieder Einschalten des Monitors nix hilft.
Erst das, für einige Sekunden, Vom Strom nehmen des Monitors über eine Steckdosenleiste mit Schaltern bringt den Monitor dazu, wieder ein Bild zu zeigen ... und zwar jedes Mal. Oft auch noch verbunden mit dem Tonsignal von Windows für eine hergestellte Verbindung :confused_alt: Meist ist dann auch das Chrome Fenster, welches ich rechts unten habe, nach links oben gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Seltsam finde ich das bei deinem Rechner das Bild nun wegbleibt!? Richtig?
Hast du mal nur einen Monitor angeschlossen?
@joel
Danke für deinen Beitrag.
Wenn das Problem erst aufgetreten ist, dann bleibt das Bild nach einem Reboot weg und kommt auch nicht wieder. Insofern richtig.
Wenn ich allerdings das System vollständig auseinander genommen habe und wieder zusammen baue, dann funktioniert es ein bis zweimal und dann geht das Bild wieder weg.

Claus45 schrieb:
Willkommen hier im Forum :)

Dieses Bildschirm wacht nicht mehr auf habe ich auch seit vielen Monaten, seitdem ich einen neuen 31,5" Bildschirm von ACER habe (XV322QUP) .
Ist per DP angeschlossen, mit HDMI tratt der Fehler auch auf. Er läuft mit 120Hz und FreeSync Pro an.
Es tritt manchmal oder auch häufiger auf direkt nach dem Hochfahren von W11, oder nach dem Standby des Monitors oder nach dem Standby des Rechners. Es ist nicht reproduzierbar :rolleyes:
Ich habe auch fast alles das ausprobiert, was Du schreibst. Habe dann zu meinem Erstaunen festgestellt, dass sogar das Aus- und wieder Einschalten des Monitors nix hilft.
Erst das für einige Sekunden Vom Strom nehmen des Monitors über eine Steckdosenleiste mit Schaltern bringt den Monitor dazu, wieder ein Bild zu zeigen. Oft auch noch verbunden mit dem Tonsignal von Windows für eine hergestellte Verbindung :confused_alt:
@Claus45
Dank für das Willkommen.
Meine Monitore habe ich, seit dem ich den PC habe. Ich habe zwar meine Monitore an einem zweiten System angeschlossen, aber das mit Stromlos machen hatte ich noch nicht versucht. Das werde ich mal testen. An meinem eigentlichen System sind diese auch mit DP angeschlossen und am Zweitsystem habe ich diese mit HDMI getestet.
Windows 11 kann es bei mir nicht sein. Ich nutze 10, was nicht bedeuten muss, dass es nicht daran liegt. Aus Testzwecken werde ich einen Linux Stick bemühen. Weder mein Monitor noch mein PC fährt sich in den Standby-Modus. Das habe ich deaktiviert.
Das bedeutet, wenn sich das bewahrheitet, dass beide Monitore das Problem wären bzw. das Netzteil der Monitore. Ich finde es nur komisch, dass ich das Problem gleich bei beiden Monitoren habe.
 
Ich finde auch bei diesem Fehler ist es ganz besonders schwer, irgendeine Systematik zu erkennen :(.
Habe jetzt, angeregt durch Deinen post, bei mir jetzt zum ersten Mal mal das FreeSync Prem. und das LowLatency im Monitor Menue deaktiviert. Mal sehn, ob sich was ändert.
Wir werden das doch noch rausfinden :rolleyes:
Hast Du schon mal ULPS beim MSI Afterburner deaktiviert? Ich hatte den Eindruck, als ich das mal machte, der Fehler seltener auftrat. Jetzt habe ich den Haken da wieder raus und es hat sich an der Häufigkeit irgendwie nix verändert. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Claus45 schrieb:
Ich finde auch bei diesem Fehler ist es ganz besonders schwer, irgendeine Systematik zu erkennen :(.
Ich sehe das auch so.
Claus45 schrieb:
Hast Du schon mal ULPS beim MSI Afterburner deaktiviert? Ich hatte den Eindruck, als ich das mal machte, der Fehler seltener auftrat. Jetzt habe ich den Haken da wieder raus und es hat sich an der Häufigkeit irgendwie nix verändert.
Sofern möglich versuche ich immer alle Stromsparmodi aus zustellen.
Wenn ich mein System nochmals so hinbekomme, dass ich ein Bild habe, werde ich das noch prüfen.
Ergänzung ()

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bekomme ich nicht mal den BIOS-Post zusehen.

Blöde Frage vielleicht, aber wie kann ich meine Signatur bearbeiten? Ich finde keinen passenden Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSnug schrieb:
Blöde Frage vielleicht, aber wie kann ich meine Signatur bearbeiten?
Das geht erst ab 10 Beiträgen und min. 3 Tage Zugehörigkeit im Forum.
 
joel schrieb:
Ich würde es nochmal mit minimal Konfiguration testen.
Was ist in deinen Augen minimal?

joel schrieb:
Eventuell auch außerhalb des Gehäuses.
Weil es einfacher ist zu hantieren oder hat das noch einen anderen Hintergrund, den ich derzeit nicht verstehe?

joel schrieb:
Hast du mal nur einen Monitor angeschlossen?
Siehe Punkt 3.6 in meinem Eingangspost.

Claus45 schrieb:
Erst das, für einige Sekunden, Vom Strom nehmen des Monitors über eine Steckdosenleiste mit Schaltern bringt den Monitor dazu, wieder ein Bild zu zeigen ... und zwar jedes Mal.
Hat leider nicht geklappt.

Claus45 schrieb:
Hast Du schon mal ULPS beim MSI Afterburner deaktiviert?
Ich habe bisher nicht mit dem MSI Afterburner gearbeitet. Ist das ULPS per Default aktiv? Denn wenn nein und wenn ich dazu den MSI Afterburner benötige, kann ich das ausschließen.


Viele Grüße
 
ULPS ausgeschrieben Ultra-Low-Power-State, ist per default im AMD Grafiktreiber aktiviert und lässt sich mit diesem switch im MSI Aft. deaktivieren. Stammt noch aus der Crossfire-Zeit, um die zweite Graka, wenn nötig, vorübergehend ganz auszuschalten. Der kann sich aber anscheinend auch (günstig) auf ein eine Graka System auswirken.

Noch was zu dem vom Strom nehmen .. ich muss solange warten, bis die Power LED des Monitors ausgeht, das kann bei meinem auch schon mal etliche Sekunden (7 und mehr) dauern. Danach geht der Monitor beim Einschalten immer zuverlässig an. Schade, wenn das bei Dir nicht hilft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Claus45 schrieb:
ich muss solange warten, bis die Power LED des Monitors ausgeht
Ich nehme den Kaltgerätestecker raus, drücke zwei dreimal die Einschaltäste des Monitors und die Kondensatoren haben sich dann entladen. Es ist bei mir sogar erkennbar. Die Betriebsleuchte wird kurz weis und verblasst dann umgehend. Das führt zu einer schnelleren und garantierten Entladung aller Kondensatoren.
Das mache ich auch bei Netzteilen so.
 
Also, ich habe das Problem gelöst.

Dafür habe ich mir das MSI X570 Tomahawk gekauft. Auf dieser Komponente läuft das System nun seit drei Tagen störungsfrei.
Ich verstehe nur nicht, wieso es nicht auf dem zweiten MSI X570 Unify oder dem MSI X570 Tomahawk lief, was ich noch in meinem zweiten System hatte. Den einzigen Unterschied, den ich erkenne, ist das verwendete ältere BIOS auf dem inzwischen gekauften MSI X570 Tomahawk.

Man kann das Thema schließen. An der Stelle, will ich allen danken, die sich mit mir darum bemüht haben eine Lösung zu finden.


Viele Grüße
CSnug
 
Ein anderes/neueres MB bringt (möglicherweise/anscheinend) bei dir diesen Fehler zum Verschwinden :rolleyes: ... das wäre auch meine letzte Vermutung gewesen, eine nicht ganz korrekte Kommunikation MB mit Graka.
Aber da was zu investieren, dafür ist der black screen bei mir jetzt momentan zu selten (geworden). Trat vor Wochen 5 - 10mal pro Tag auf, jetzt gerade mal vielleicht 2 - 3 mal pro Woche.
Und im übrigen gibt es für mein MB jetzt ein neues BIOS ... mal sehn, was ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben