Bildschirm bleibt manchmal schwarz ( beim Start und bei Spielen)

CanTheBoy

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
13
Hallo Zusammen, erstmal meine Hardware:

MSI X570 Gaming Edge Wifi
Ryzen 3700X
D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
MSI Gaming X Trio 2080Ti
und zwei Samsung 970 m2 SSD mit 500 und 1000Gb
Netzteil Be Quite Straight Power 850

Nun ist es so, dass der PC bei ungefähr jedem 4. Startversuch zwar angeht, Lüfter drehen und alles leuchtet, aber es wird kein Bildsignal an den Monitor übertragen. Der PC bootet auch nicht richtig, da spätestens beim Windows Login die Lüfter runterdrehen und das Licht ausgeschaltet wird. Wenn ich den PC dann vom Strom nehme, klappt es aber direkt danach immer wieder. Ebenfalls wird der Bildschirm in manchen Spielsituationen immer wieder schwarz, der Monitor bekommt aber ein Signal vom PC, da er nicht in den Standby geht, z.B wenn bei GTA5 eine Mission beendet ist und man beim automatischen speichern bestätigen muss, wirds schwarz. wenn ich dann aber trotz schwärze bestätige, gehts wieder weiter. Oder bei Star Citizen, wenn ich im Raumschiffcockpit sitze und dann ins Pausemenü gehe, wird der Bildschirm bei Rückkehr immer Schwarz. Im Laufenden Betrieb passiert dies wirklich nur in bestimmten gleichen Situationen.

Vor kurzem war es auch so, dass Windows selber sehr geruckelt hat ( Mauszeiger, Menüführung usw.). Im Spiele wurden hohe FPS berechnet, doch auch da hat es geruckelt. So als würde mit der Übertragung etwas nicht stimmen. Nach Neuinstallation von Windows ist diese Problem aber momentan behoben.


Kann jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und bleibt gesund!
 
Den CPU Kühler, RAM, Grafikkarte und Strom Anschlüsse auf richtigen Sitz kontrollieren.
Sonst würde ich auf ein RAM setting tippen. Bios up to Date?
 
Greenpeople schrieb:
Den CPU Kühler, RAM, Grafikkarte und Strom Anschlüsse auf richtigen Sitz kontrollieren.
Sonst würde ich auf ein RAM setting tippen. Bios up to Date?

Bios ist aktuell, vor paar Tagen erst geflasht. Alles sitzt eigentlich gut, werde ich aber gerne nochmal ordentlich überprüfen. Meinst du mit Stromanschlüssen die Verbindungen auf dem Mainboard?

Und zum RAM, ich habe da nur den Takt im Bios auf 3200mhz gestellt. XMP ist nicht aktiviert. In wiefern sollte ich bei den RAMsettings etwas überprüfen?
 
Alle Strom Anschlüsse! Die des Mainboard und die der Grafikkarte.
Mal den RAMtackt testweiße runtersetzen. Irgend welche OC Einstellungen active?
 
Greenpeople schrieb:
Alle Strom Anschlüsse! Die des Mainboard und die der Grafikkarte.
Mal den RAMtackt testweiße runtersetzen. Irgend welche OC Einstellungen active?
Nein, keinerlei OC! Habe mal die Plätze der Ram riegel getauscht und jetzt tritt das Problem noch häufiger auf! Vielleicht Problem am Ram Slot oder am Ram selbst?
 
Dann mal jeden einzelnten RAMriegel testen.
 
Zurück
Oben