Bildschirm wird kurz nach Start schwarz

Kekskuchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
44
Hallo,

ich habe seit vorgestern ein Problem mit meinem PC. Der Bildschirm zeigt mir beim Start für etwa 1-2 Minuten ein Bild
und dann wird er einfach schwarz. Der PC selbst ist aber noch an, die Lüfter drehen sich. Interessanterweise kann ich auch keine Musik über die eingebauten Lautsprecher meines Bildschirms ausgeben.

Ich habe schon ein anderes Hdmi-Kabel und einen anderen Bildschirm getestet und den PC im abgesicherten Modus gestartet, dass hat aber auch keinen Unterschied gemacht. Nachdem ich vorgestern testweise die GraKa einmal aus und wieder eingesteckt habe, ist der Bildschirm angeblieben, bis ich den PC wieder ausgeschaltet habe. Danach bestand das Problem wieder. Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es liegen kann und was ich noch tun könnte?

Hardware:
MSI B450M Pro-VDH Max
Radeon RX570 von XFX
2x8GB Ram G.Skill Aegis DDR4-3000
bequiet System Power 9 400W
AMD Ryzen 5 1600
 
Der Bildschirm ist ein...?
Du nutzt Linux, MacOS oder was in welcher Version?
Netzteil und Festplatte sind nicht verbaut?
 
deaktivier mal xmp im bios
 
JumpingCat schrieb:
Der Bildschirm ist ein...?
Du nutzt Linux, MacOS oder was in welcher Version?
Netzteil und Festplatte sind nicht verbaut?
Oh, sorry ganz vergessen!
Windows 10 Betriebssystem, Festplatten sind zwei 500 GB SSD von Crucial (ich weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung), Bildschirm ist Acer B227Q, Netzteil stand in der Auflistung dabei (bequiet System Power 9 400W)
 
Neueste BIOS-Version installieren, wenn dem schon der Fall ist BIOS zurücksetzen (load optimized defaults).
Aktuellsten Chipsatztreiber installieren.
UV, OC oder sonstige Optimierungen deaktivieren.
Grafiktreiber via DDU im Abgesicherten Modus löschen, eine ältere Version installieren.
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Du könntest auch mal ein Linux auf einem USB Stick testen ob hier dasselbe Problem auftritt
 
Wolfgang.R-357: schrieb:
Grafiktreiber via DDU im Abgesicherten Modus löschen, eine ältere Version installieren.
Als ob das jemals geholfen hätte bei Grafikkarten.
Ich kenn niemanden in der freien Wildbahn, der damit ein Problem gelöst hätte, seit Windows Vista.

Mit dem Tool kann man mehr kaputt machen als ganz ^^
 
Gerade in der letzten Zeit hat das sogar sehr gut genutzt, siehe die diversen schlechten Nvidia Treiber, da wurde oft auf ältere Versionen gegangen.
Bezüglich DDU, ich habe den Tipp schon oft gegeben, der auch oft anklang gefunden bzw genutzt hat, wo nie eine negative Rückmeldung gekommen ist, auch bei mir hat es bei ein oder zwei Fehler geholfen.
Es gibt Leute die nutzen DDU bei jedem neuen Treiber, ich habe noch nie gehört das man damit was kaputt machen kann.
Ich glaub du verwechselst da was, dichtest hier was hinein was bei anderen Programmen vorkam, nachweise erbringst du natürlich auch nicht.
 
Also ich habe jetzt das Bios, sowie die Chipsatztreiber aktualisiert. Hat beides nichts gebracht. Vielleicht probiere ich morgen nochmal die Grafikkarten-Treiber zu aktualisieren.

Ich konnte kurz in den Zuverlässigkeitsverlauf gucken, da stand an mehreren Tagen, dass ein Hardware-Fehler aufgetreten ist. Kann ich darüber auch irgendwie herausfinden, an welchem Teil der Hardware es liegt? Ich habe das noch nie benutzt.
 
Ich habe jetzt auch den Grafiktreiber aktualisiert und dachte, dass es jetzt wieder geht, weil der Bildschirm zweimal für über 10 Minuten angeblieben ist. Dann will ich die Seitenwand von meinem Gehäuse zumachen und zack ist der Bildschirm wieder aus und die DebugLampe für die Grafikkarte am Mainboard leuchtet. Und jetzt?
 
Klingt nach Kurzschluß oder Wackler.

Die Blende vom Mainboard ist sauber verbaut?
Mainbaoard selbst ist sauber mit Abstandshaltern verbaut?
Alle Kabel stecken sauber drin und nichts wackelt?
 
Die Blende ist sauber verbaut, abgesehen davon, dass an der Unterkante das Blech des Gehäuses nicht ganz anliegt, weil ich darunter was wegbiegen musste, damit ich den Stecker in den Anschluss der GraKa stecken konnte. Das war in den knapp 5 Jahren, die ich den Rechner jetzt habe, aber noch nie ein Problem.
Mainboard sitzt fest und hat Abstandshalter.
Kabel habe ich auch alle kontrolliert.
Ich konnte den Fehler reproduzieren: Der Bildschirm wird schwarz, wenn ich die GraKa leicht Richtung Mainboard drücke, was auch automatisch passiert, wenn ich die Seitenwand schließe, weil mein Gehäuse zu schmal ist. Dh. der PCIe-Stecker steht etwas raus und wird durch die Seitenwand gegen die GraKa gedrückt, was dann den Fehler produziert.
 
Kurz für mich zur Bestätigung : der Fehler bedeutet wahrscheinlich, dass es an der Grafikkarte liegt und ich dementsprechend eine Neue brauche, richtig?
 
Sehr wahrscheinlich ist eine der beiden Komponenten ist am Problem schuld. Eventuell sogar beide. Es könnte auch sein, dass du die Grafikkarte drückst und unbeabsichtigst eine andere Komponente den Kontakt / Masser verliert. Vielleicht verliert der Monitor auch nur das Bild weil das Kabel zum Monitor einen Wackelkontakt hat.

So einfach kannst du nicht sagen die Grafikkarte hat ein Problem.
 
Ich gehe mal davon aus, dass ich nur herausfinden kann, ob es an der Grafikkarte liegt, indem ich mir von irgendwoher eine andere organisiere und ausprobiere?
Oder kann ich noch irgendwas anderes testen?

Am Kabel oder Monitor liegt es übrigens nicht, da habe ich schon verschiedene Alternativen durchprobiert.
 
Zurück
Oben