Bildschirm wird nach 3 Sekunden schwarz

Nicorobin21

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
53
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Zweitbildschirm. Dieser ist schon etwas älter, aber dennoch gut zu gebrauchen als Zweitbildschirm.

Das Problem:
Das Bild ist in etwas 3-5 Sekunden sichtbar, selten auch mal bis zu 10 Sekunden. Danach wird das Bild schwarz. Der Bildschirm selbst bleibt aber an und bekommt auch ein Signal. (Die grüne Leuchte ist an und wäre ohne Signal orange).
Jedes Mal wenn ich den PC hochfahre bleibt der Bildschirm schwarz, was aber daran liegt, dass er sich als Zweitbildschirm erst nach dem Log-In dazu schaltet. Bleibt dennoch nach dem Log-In schwarz.
Schalte ich den Monitor aus und wieder an, ist das Bild etwa 3-5 Sekunden da, dann wird es wieder schwarz. Es kommen auch keine Meldungen wie "Keine Verbindung" etc. pp.
In den letzten 2 Wochen kam es nur ein Mal vor (vor etwa 3 Tagen), dass das Bild mehrere Stunde sichtbar war, bevor es auch dann wieder schwarz wurde.

Mein Zweitmonitor um den es sich handelt:
Proview 900w
PnP-Monitor
Baujahr 2007

Was ich schon probiert habe:
- VGA-Kabel ausgetausch (Er hat nur einen VGA-Anschluss, ansonten keinen weiteren Anschluss jeglicher Art).
- VGA-Kabel mit DVI-Adapter an Onboard-Grafikkarte angeschlossen
- VGA-Kabel mit DVI-Adapter an der richtigen Grafikkarte angeschlossen
- Treiber des Bildschirms aktualisiert

Am Kabel und am Anschluss am PC selbst liegt es also wohl nicht.

Falls ihr eine Idee habt, die mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar! :)

Ansonsten wirds wohl Zeit für einen neuen Zweitbildschirm.

Vielen Dank und viele Grüße
Nicorobin21
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigier mal bitte das Wort "Bauhjar" :)

Tippe auf das Netzteil des Monitors. Nach 10 Jahren nicht ungewöhnlich. Wenn du selbst, oder jemanden den du kennst sich mit Elektronik auskennt kannst du ja mal kucken ob die Elkos dicke Backen machen. War bei meinen alten nach ca. 9 Jahren auch der Fall. Kostete nicht mal 10 € um beide wieder flott zu machen. Laufen heute noch am zweit PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben