Bildschirm wird schwarz, alles andere scheint zu laufen

VolcanoX

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem mit meinem PC:
Gerade beim ersten Start an einem neuen Tag passiert es, dass ich entweder in Windows noch bin oder schon im Spiel (aktuell Witcher 3), dass mein Monitor einfach schwarz wird, sprich die Verbindung verliert und in den Standby geht. Der Ton des Spiels ist aber ganz normal weiter zu hören.
Nach einem Neustart passiert das dann entweder nochmal, oder der PC läuft Stundenlang stabil.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Eckdaten von meinem PC:

Core i7 4790k @Stock
MSI GTX 970 Gaming
Asrock Z97 Killer
16 GB G-Skill 2400
Seasonic Platinum 660W Hybrid
Win 10 Home 64 bit

Achja: Ein frohes Neues noch an alle!

PS: PC siehe meine Signatur

Oh danke!
Hab natürlich den aktuellen drauf. Dann werde ich mal den vorherigen installieren.
Das passt zeitlich auch ziemlich gut zusammen.
Ich werde berichten ;)

Na nvidia Treiber sind dermaßen gut das sie schon fast wieder schlecht sind ^^

Hallo,

ich melde mich wieder, da das Problem trotz Installation des älteren Nvidia-Treibers weiterhin besteht...
Hatte es gerade 3 mal in Folge (ich hoffe ich kann diesmal zu Ende schreiben)...
Was mir aufgefallen ist, dass nach dem Neustart und der Anmeldung in Windows es deutlich länger dauert, bis mein LAN-Port initialisiert ist und eine Verbindung zum Router bekommt...
Auch hatte ich einmal etwas seltsames: Hab den PC durch langes Drücken auf den Power-Button ausgemacht und direkt danach wieder an, dann bekam ich eine Einblendung, ich solle mein Graka mit einem Stromkabel verbinden... Sind natürlich alle Kabel dran, hatte den PC nicht auf...
Hab so das Gefühl, dass entweder das MB einen weg hat oder eventuell sogar das Netzteil... dieses ist etwas über 2 Jahre alt, wäre also schon sehr sehr früh :(

Hat einer eine Idee?

MfG

Zurück
Oben