Bildschirm wird schwarz, Ton bleibt

Danska123

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hallo,

Habe nun seid einiger Zeit das Problem dass, mein Monitor Schwarz wird, die Lüfter auf volle RPM gehen, aber der Sound noch da ist, bis ich den PC neustarte. Hatte heute mal meinen PC sauber gemacht, Problem tritt trotzdem auf. Alle Windows Updates gemacht und Grafikkarten Treiber den neuesten Installiert.


Würde mich um jegliche Hilfe bedanken!

Hier Daten zu meinem PC:

Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
CPU: Ryzen 7 2700X
GPU: MSI RX570 8GB OC
Ram: 16GB 3200mhz Ballostix
PSU: Be Quiet Straight Power 11 700W
Festplatten: Crucial P1 500GB M2 und Samsung 860 Evo 500GB Sata
 
Welches Mainboard wird verwandt?
Wie heißt das Gehäuse?

Welche Lüfter sind wo verbaut?

Wird der PC sehr warm?
Ist die BIOS-Batterie in Ordnung?
 
Mainboard ist oben beschrieben, Gehäuse Name weiß ich leider nicht mehr, 4 Lüfter, 2 vorne, 1 Hinten, 1 oben. Gpu wird unter belastung natürlich warm, Cpu eher weniger. Bios Batterie sollte noch in Ordnung sein, Fehler zu dieser sind noch nicht vorgekommen.
 
wuselsurfer schrieb:
Ist die BIOS-Batterie in Ordnung?
Die BIOS-Batterie ist NUR dafür vorhanden dass die Einstellungen im BIOS beim ausschalten des PC‘s erhalten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Nickel
Danska123 schrieb:
die Lüfter auf volle RPM gehen,
die Lüfter der GPU oder alle Lüfter?

Falls nur von GPU, würde ich drauf tippen, dass "nur" der Grafiktreiber abschmiert. Gibt aber mehrere Ursachen. z.B. Stromversorgung nicht stabil genug oder GPU stirbt so langsam.
 
Karl.1960 schrieb:
Die BIOS-Batterie ist NUR dafür vorhanden dass die Einstellungen im BIOS beim ausschalten des PC‘s erhalten bleiben.
Da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt.

----------------------

Welches BIOS ist installiert?
https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS-MAX/support

Welcher CPU-Kühler wird verwandt?

Hast Du mal mit einem RAM in A2 getestet?
Hast Du den RAM mal runtergetaktet (2400 MHz)?
 
Cpu Kühler ist der, der Standardmäßig beim Ryzen 7 2700X mitkommt, Ram umgesteckt habe ich nicht, Bios hatte ich letztens mal Resettet, also ist auf 2400 Mhz. Hatte gestern mal mit DDU den Grafiktreiber deinstalliert und nur Treiber ohne Amd Software installiert, läuft auf jeden Fall besser als davor, hatte es gestern aber trotzdem einmal.
 
Mache gerade das Bios Update, das nicht Update hat die Bezeichnung H0, davor hatte ich die Version G0.
 
Zurück
Oben