Bildschirm wird schwarz und lüfter drehen durch nach hohen Grafiklastigen spielen RTX 3060

Valster

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Mein Setup
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance PRO 32GB (2x 16GB)
  • Mainboard: MSI B550 gaming
  • Netzteil: BeQuiet 1200W Platinum Power
  • Gehäuse: NoName gehäuse mit ausreichender luft zu fuhr
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3060
  • SSD: Samsung 1tb ~870(<Keine Ahnung wie der genaue titel ist)
  • Kühlung: Lüfter gekühlt durch 3 lüfter (einer oben(bläst rein), einer hinten(bläst raus) einer voren(bläst rein)
Beschreibung des Problems:

Im normal betrieb oder bei normalen Aktivitäten gibt es keine probleme
Wenn ich ein Grafik lastiges Spielstarte (z.B. Assassins Creed Valhalla, RDO oder Division 2) kann ich das spiel eine weile zocken, nach 15-60 min gehen die Bildschirme gleichzeitig aus während Die Lüfter auf heulen (kann nicht nachweisen welche Lüfter auf Max. hochdrehen)
Windows läuft aber weiter (ich konnte noch mit meine freund über Discord reden und der Sound des Spiels läuft weiter)
das Problem besteht seit ich meine 1050ti durch eine 3060 aus getauscht habe

Was ich bereits Probiert habe:
Ich habe bereits die Karten zurück getauscht da hat es funktioniert...
Ich habe einen Benchmark Test gemacht (mit der Software 3DMark)dabei gab es keine Probleme...
Ich habe alle Treiber auf den neuesten stand gebracht...
Ich habe die Temperatur und die Auslastung der Grafikkarte während des Absturzes beobachtet keine Auffälligkeiten (30% Auslastung 65 C° Temperatur)
Ich habe die Kabel ausgetauscht, das wars nicht...
 
Valster schrieb:
BeQuiet 1200W Platinum Power
Netzteil zu schwach.
Sollte ausgetauscht werden - hatten die Tage hier nen "2.6KW Netzteil".

Sorry, manchmal fragt man sich... Warum? :rolleyes:


Valster schrieb:
(30% Auslastung 65 C° Temperatur)
Und unter Volllast?
Das wäre doch wesentlich interessanter.

Prophylaktisch nen Memtest86 machen.
 
Skudrinka schrieb:
Und unter Volllast?
Das wäre doch wesentlich interessanter

1673110382127.png
Das sind die Ergebnisse vom letzten Benchmark auf maximaler GPU last hilft das weiter
Skudrinka schrieb:
Netzteil zu schwach.
Was für ein Netzteil wäre empfehlenswert?
1500W?
 
Valster schrieb:
Was für ein Netzteil wäre empfehlenswert?
Verzeih mir bitte, das war ein Joke! ;)
Dein Netzteil ist absolut oversize ;)
Ergänzung ()

Valster schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1673110382127-png.1308614/[/IMG]
Das passt soweit.

Würde hier weiter gucken, ob Memtest sauber durchläuft.
 
Auch wenn du einen Ryzen 5950x im massiven OC nutzen würdest, dann könntest du das Ganze mit einem 600 Watt Netzteil stemmen.
Skudrinka hatte leider die Ironie Tags vergessen.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
1200W für eine 3060 LOL....
im Idle übrigens vernichtend schlechte Effizienz bei der Differenz. Es gibt da so Rechner im Netz..
 
Das Netzteil so hoch weil ich gleich so hoch gekauft habe das ich irgendwann ne 4090 oder stärker einbauen könnte... ist alles der upgradbarkeit wegen
Außerdem ist Nichts OverClocked
 
Zurück
Oben