Bildschirm wird schwarz und Lüfter der Graka drehen auf 100%

Suleni

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39
  • Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Pro Wifi Mini-ITX
  • Netzteil: Corsair SF 750
  • Gehäuse: NZXT H210
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Super 8GB Gaming OC
  • HDD / SSD: 1TB Cruicial P1 NVME M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Am Anfang hat es angefangen, dass ab und zu während ein Spiel läuft plötzlich der Bildschirm schwarz wird und die Grafikkarten Lüfter auf 100% drehen. Mittlerweile ist es so, dass wenn die Grafikkarte sofort unter Last steht das Problem auftritt. Es hilft nur noch ein PC Neustart.
Ich kann das Problem ganz gut in Benchmarks reproduzieren. Jedes mal wenn ich FurMark oder 3D Mark starte läuft der Benchmark 2 Sekunden und das Problem tritt auf. Wenn ich das Power Limit in MSI Afterburner runter setzte und auf 60% begrenze läuft es ganz normal.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber neu installiert mit DDU
  • Bios & Chipsatz update
-Wärmeleitpaste neu CPU und GPU (alle Temperaturen sehen gut aus)
-Neues Netzteil
-XMP disabled

-Grafikkarte ausgetauscht gegen eine GTX 1050TI und RTX 2060 mit beiden Grafikkarten funktioniert das System


Ich hatte noch nicht die Möglichkeit die Grafikkarte separat in einem anderen System zu testen. Aber meine Frage ist jetzt, ob es eigentlich ziemlich eindeutig ist, dass die Grafikkarte defekt ist, oder ob es noch an etwas anderen liegen kann.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du hast doch alle anderen Dinge durchgetestet, hoffentlich mit den gleichen Programmen unter sonst gleichen Bedingungen und nicht irgendwie gemixt.

Auch wenn das momentan das so ziemlich übelste Ableben einer Komponente ist wird es wohl die Grafikkarte sein. Wäre es das Netzteil ginge der Rechner einfach aus und das hast du ja auch schon ausgetauscht. Beim RAM würde es sich eher komisch aufhängen, soweit ich das kenne und die CPU ist ohnehin in aller Regel auszuschließen.

Ich kenne dieses Verhalten was du beschreibst noch aus meiner eGPU Bastelzeit. Dort trat das immer dann auf, wenn die Verbindung zur Grafikkarte sich mal wieder verabschiedete ;)
 
Klingt ähnlich wie in meinem Fall:
Unter hoher Last hatte ich Blackscreens. Die Graka-Lüfter sind auch stossweise angelaufen. Wenn der Blackscreen Auftrat, konnte ich noch ein klacken vom Netzteil hören, dann ist der PC neu durchgestartet. Reduzierung des Powerlimits u. vor allem der Auflösung (UHD --> FHD) brachten spürbare Besserung.

Ich habe jetzt mein Netzteil gewechselt u. die Probleme treten seitdem nicht mehr auf.

Wenn du ein "klacken" (abschalten des Netzteils) vor dem Blackscreen wahrnehmen kannst, würde ich ein anderes Netzteil versuchen. Ich hatte ein neues Seasonic 850 W TX-Prime welches die Probleme verursachte. Eigentlich ein Top-Netzteil u. trotzdem kann es zu Problemem kommen. Jetzt hab ich ein Seasonic 1000 W TX-Prime u. endlich ist alles gut.
 
Makkaroni schrieb:
Klingt ähnlich wie in meinem Fall:
Unter hoher Last hatte ich Blackscreens. Die Graka-Lüfter sind auch stossweise angelaufen. Wenn der Blackscreen Auftrat, konnte ich noch ein klacken vom Netzteil hören, dann ist der PC neu durchgestartet. Reduzierung des Powerlimits u. vor allem der Auflösung (UHD --> FHD) brachten spürbare Besserung.

Ich habe jetzt mein Netzteil gewechselt u. die Probleme treten seitdem nicht mehr auf.

Wenn du ein "klacken" (abschalten des Netzteils) vor dem Blackscreen wahrnehmen kannst, würde ich ein anderes Netzteil versuchen. Ich hatte ein neues Seasonic 850 W TX-Prime welches die Probleme verursachte. Eigentlich ein Top-Netzteil u. trotzdem kann es zu Problemem kommen. Jetzt hab ich ein Seasonic 1000 W TX-Prime u. endlich ist alles gut.
Hab Netzteil komplett ausgetauscht gegen ein neues und hör auch kein Geräusch. Und 750W sollte für mein Setup ja völlig ausreichend sein. Lief ja auch fast 2 Jahre ohne Probleme.


DaysShadow schrieb:
Du hast doch alle anderen Dinge durchgetestet, hoffentlich mit den gleichen Programmen unter sonst gleichen Bedingungen und nicht irgendwie gemixt.

Auch wenn das momentan das so ziemlich übelste Ableben einer Komponente ist wird es wohl die Grafikkarte sein. Wäre es das Netzteil ginge der Rechner einfach aus und das hast du ja auch schon ausgetauscht. Beim RAM würde es sich eher komisch aufhängen, soweit ich das kenne und die CPU ist ohnehin in aller Regel auszuschließen.

Ich kenne dieses Verhalten was du beschreibst noch aus meiner eGPU Bastelzeit. Dort trat das immer dann auf, wenn die Verbindung zur Grafikkarte sich mal wieder verabschiedete ;)
Ja habs immer unter gleichen Bedingungen getestet. Am Anfang trat das Problem einmal in der Woche auf und hab mir noch nichts bei gedacht bis jetzt wo es direkt crashed wenn der Benchmark startet.
 
Hey, ich weiß nicht ob du immer noch hilfe brauchst, aber ich hab genau dasselbe Problem. Ich bin auf ein Video gestoßen, indem gesagt wird, dass die Power connectoren das problem sind.
das ist das Video. Vielleicht hilfts weiter
 
Zurück
Oben