Bildschirm wird schwarz und Lüfter drehen sofort maximal auf

Niklas03

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
120
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb DDR5-6000 C36 Kingston Fury
  • Mainboard: …MSI MAG B650 Tomahwak
  • Netzteil: …850 Watt Gold Corsair PCIe 5
  • Gehäuse: …Endorfy Arx 700ARGB
  • Grafikkarte: …Kaf2 St RTX 4080
  • HDD / SSD: …2TB Kingston Fury Renegade
  • CPU Aio: Endorfy Navi F360

Mein Problem:

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen neuen Rechner von Dubaro bestellt. Ich hatte Anfangs ein paar leichte Windows Probleme und habe deswegen Windows neu installiert. Dann war eigentlich auch alles inordnung.
Leider habe ich ein neues Problem. Es ist jetzt schon das zweite mal passiert, dass mein Monitor plötzlich schwarz wird und meine Lüfter sofort maximal auf drehen.
Ich weiß auch nicht welche Lüfter so laut sind, die Aio der CPU ist eigentlich immer schon das lauteste der Kühler gewesen. Beide Lüfter der GPU und CPU drehen nämlich bei diesem Vorfall. (GPU Fans drehen eigentlich auch nur erst bei Spielen).
Ich konnte eigentlich gestern schon sehr gut ein Spiel spielen, wo die CPU und GPU Temperaturen eine gute Figur gezeigt haben. Das Problem trat aber auch erst heute zweimal auf und ich musste den PC zwangs ausschalten. Es trat einfach nur so im normalen Betrieb auf. Ich hab schon versucht mit BIOS default settings. Dann kam es aber zum zweiten mal beim normalen Betrieb.

Soll ich den PC zurück schicken? Hab schon gelesen, das bei ähnlichen Problem PC ersteller "nichts gefunden haben".
Der Adapter der GPU sollte eigentlich perfect sitzen hab auch deswegen schon einen Thread aufgemacht und alle meinten alles sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niklas03 schrieb:
850 Watt Gold Corsair
Welches genau, hat es einen PCIe 5 Anschluss für die Stromversorgung der RTX 4080?
Ansonten 1-3 Kabel nutzen an 2-3 PCIe Anschlüssen am Netzteil.
Niklas03 schrieb:
Soll ich den PC zurück schicken?
Mit Dubaro mal reden, ja und dann je nachdem ein ATX 3.0 Netzteil nehmen
mit PCIe 5.0 (12VHPWR) Anschluss. Könnte nämlich an der Stromversorgung liegen.
 
Es ist ein PCIe 5 mit 12VHPWR
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Schau mal ob der CPU/EPS/P4/P8 Stromstecker richtig sitzt. Also das Stromkabel, welches für den Prozessor zuständig ist.
Ich hab noch nie einen PC zusammengebaut. Ist das am Netzteil oder Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ging darum, dass der Stecker auch richtig sitzt, kann sich auch mal gelockert haben, z.B. beim Transport, das kennt Manuel von KreativEcke selbst ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder was es auch schon gegegben hat, dass nur ein 4 Pin drin steckte anstatt 8. Allerdings halte ich das dann bei Dubaro doch eher für (fast) unmöglich.
 
Kabelverlängerungen (Extensions) können auch für Probleme sorgen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Die CPU stecker sind eingerastet, also müsste da alles passen.
Ergänzung ()

Ich habe schon Dubaro mal eine E-mail geschrieben, die sie hoffentlich nächsten Montag beantworten. Ich habe dann noch bis nächsten Samstag meine Rückgabegarantie. Ich hoffe das sich das Problem noch bis dahin lösen lässt, sonst bleibt mir keine andere Wahl es zurück zu schicken.
Ergänzung ()

Ich schon oft gelesen, dass viele Probleme vom Hersteller als "nicht findbar" abgetan werden. Ist die Rückgabe abgelaufen, schaue ich ziemlich aus der Wäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
WO hast Du das Stromkabel außerhalb des PC eingesteckt? in eine Steckdosenleiste? wenn ja, ist die alt ? kannst du die zum Test mal gegen einer neuere austauschen ? Gab es bei Dir in letzter Zeit Stromausfälle oder sehr starke Gewitter?
 
Das Stromkabel ist in einer Steckdosenleiste, aber bei meinem Älteren System (mit rtx 3060 ti/5 5600x) hat bisher auch alles Problemlos funktioniert. Stromausfälle gab es eigentlich nicht und heute war auch kein Gewitter.
 
IMG_20230917_063009.jpg

IMG_20230917_063132.jpg

Das waren die zwei Fehlermeldungen. Das deutet dann eher doch auf Hardware hin. Ich habe mal den Monitor an das Mainboard angeschlossen und werde mal im Laufe des Tages schauen, ob das Problem wieder kommt, um die Grafikkarte aus zu schließen.
 
Niklas03 schrieb:
Das deutet dann eher doch auf Hardware hin.
Aber bedeutet nicht gleich defekt sondern Fehler und betrifft auch den Treiber.
Der LiveKernelEvent 117 bedeutet aber, dass die Grafikkarte (Treiber) mit im Spiel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Eigentlich hab ich den neusten Treiber. Und im Netz lese ich jetzt nicht neu eingetroffene Probleme mit dem Treiber.
 
Also hab jetzt schon ein paar Stunden mit DP am Mainboard getestet und bisher einwandfrei
 
Okay ich habe eine neue Erkenntnis. Das Problem trat wieder auf aber diesmal war es anders als vorher, weil ich wahrscheinlich das DP Kabel an das Mainboard geschlossen habe. Diesmal gingen wieder die Lüfter auf maximum aber ich kann diesmal sagen, dass es die Lüfter der RTX 4080 sind, obwohl ich eigentlich den Monitor an das Mainboard angeschlossen habe, sehr merkwürdig.
Ich hatte da tatsächlich noch ein Bild auf dem Monitor und konnte meine Maus bewegen. Ich wollte den PC normal runter fahren, jedoch ging es nicht, wenn ich mit der Maus auf was geklickt habe, dann ging es einfach nichts, als ob Windows hängt. Deswegen wieder Powerbutton gedrückt gehalten.

Ich habe jetzt wirklich überhaupt keine Ahnung mehr. Wie kann es sein, das die RTX 4080 bei mir Hochdreht, obwohl ich sie doch eigentlich gerade nicht nutze sondern den Grafikchipsatz der CPU? Ich konnte meine Maus bewegen aber Windows hing irgendwie und ich konnte nicht anklicken/ausführen.
Ergänzung ()

Also ich konnte offene Apps schließen, wie Beispielsweise MSI afterburner, welche am Bildschirm zu sehen waren. Aber ich konnte nicht mehr auf das Windows symbol klicken um den PC runter fahren zu können. Hab auch tatsächlich ein Video gemacht aber die Datei ist zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem seit Sonntag, allerdings auf meiner Palit gamerock 4090. Hab gestern mal einen alten Grafikkarten Treiber vom Juni installiert. Konnte es heute noch nicht ausgebieg testen aber seither war ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oGstar
Wenn die Lüfter der Graka auf einmal voll aufdrehen, liegt das normalerweise daran, dass das Mainboard bzw. das System die Verbindung dazu verloren hat. So eine Art Wackelkontakt an der Graka ist kein gutes Zeichen. Es könnte ein Treiberabsturz sein, aber wenn das öfter mit verschiedenen Treibern passiert, liegt ein Hardwareproblem nahe.
Wenn ich das mit einer meiner Grakas hätte, würde ich auf Speicherfehler tippen, oder dass eine Phase der Stromversorgung nicht so arbeitet, wie sie soll. Es kann auch sein, dass beim Versand was beschädigt wurde. Das bekommt man als Laie aber nicht so ohne weiteres diagnostiziert, es sei denn du kennst dich mit ner Linux Konsole aus oder hast ein Oszilloskop zur Hand. In dem Fall lieber einschicken, ehrlich gesagt.
 
Zurück
Oben