Bildschirm wird schwarz!?

Helium4

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Monitor (oder evtl. Grafikkarte), und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.
Ab und zu wird mein Bildschirm (meistens aber nicht immer) direkt nach dem Starten des OS (Win7 64bit) kurz schwarz. Nach kurzer Zeit (wahrscheinlich mehr zufällig bei Mausklick) kommt das Bild wieder zurück, um nach kurzer Zeit wieder zu verschwinden. Bisher musste ich dann immer neu starten, wonach dann alles normal war. Ich habe aber den Eindruck, dass es immer häufiger vorkommt.

Ich weiß nun nicht, ob es eher an der GraKa (ATI 4980, Catalyst 10.4) oder am Monitor liegt (Samsung 2693HM). Die Steckverbindungen scheinen alle ok zu sein, d.h. fest eingesteckt. Ersatz-GraKa und Monitor kann ich zumindest kurzfristig nicht auftreiben, aber vielleicht hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder kann mir sagen, ob ich eine der beiden Möglichkeiten halbwegs sicher ausschließen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus! Gruß, Andreas

ich würde mir erstmal den neuen catalysttreiber downloaden: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit

Es kann allerdings auch sein, dass deine graka die hohe auflösung nicht schafft. immerhin ist dein bildschirm ja schon ziemlich groß mit 26". D.h. du bräuchtest ne neue graka...

Aber als erstes würd ich trotzdem mir von einem freund mal eben nen bildschirm ausleihen, der vielleicht nicht so groß ist. und dann mal schauen. falls es mit dem perfekt klappt, weiste ja bescheid, dass es an der graka liegen muss..
oder du schließt mal deinen bildschirm an einem anderen pc und dann schauste mal und vergleichst die grakas.
Ansonsten wüsste ich auch nicht, was du machen könntest... Vielleicht hilft auch schon einfaches formatieren...

Also an der Graka sollte es in keinem Falle liegen... Eine 4890 ist stark genug, um einen solchen Bildschirm mit Pixeln zu versorgen... Wenn sie es nicht wäre, würde nämlich ein Bluescreen auftreten...
Mein Verdacht ist, dass es den Bildschirm erwischt hat... Samsung Geräte gehen leider öfter kaputt als andere, auch wenn sie von der eigentlichen Qualität hervorragend sind. Versuch einfach die Anschlussart zu wechseln, wenn du das noch nicht probiert hast, es könnte ein Wackelkontakt im Anschluss sein.

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Die Auflösung kann kein Problem sein, aber den GraKa-Treiber habe ich auf 10.5 aktualisiert. Geht mit dem CCC Paket leider nicht (bricht immer mit Fehler ab), aber über Treiber aktualisieren im Gerätemanager ging es dann doch (wenn ich das Verzeichnis anwähle, das beim fehlgeschlagenen Update erzeugt wird). Das hat bei 10.4 schon nicht geklappt. Davor hatte ich keine Probleme. Naja, andere Baustelle...

Monitor wäre ärgerlich, denn der ist noch kein Jahr alt. Mein letzter Samsung hat gefühlt ewig gehalten. Ich kann natürlich noch den Steckplatz an der GraKa wechseln. Die hat 2 DVI-Anschlüsse.

Vielen Dank, dass Du Dich auch bedankst, das bekommt man recht selten zu hören :).

Der Monitor hat auch nicht zufällg mehrere Anschlüsse, oder? Kann sein, dass nämlich im Monitor der Steckplatz hopps gegangen ist. Wie gesagt, ich halt sehr viel von Samsung, aber ihre Geräte haben keine höhere Lebenserwartung, als ne Eintagsfliege -.-. Die Monitore und Fernseher sind die besten auf dem Markt, ich will mir selbst einen kaufen, aber nur, wenn ich die Garantie auf 5 Jahre verlängert bekomme, was in ein paar Geschäften möglich ist. Aber sei froh, dass der Monitor erst ein Jahr alt ist, dann hast Du noch volle Garantie, und kannst ihn zurückgeben, und dir einen guten Holen. Ich würde, wenn Du nicht mehr zu Samsung neigst, LG empfehlen, mit meinem bin ich sehr zufrieden :).

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück, und halte die Daumen, dass es kein Hardwarefehler ist, sondern was ganz Banales, was sich mit einer Hand lösen lässt.

H€RM@NN schrieb:
Eine 4890 ist stark genug, um einen solchen Bildschirm mit Pixeln zu versorgen... Wenn sie es nicht wäre, würde nämlich ein Bluescreen auftreten...

...

Samsung Geräte gehen leider öfter kaputt als andere, auch wenn sie von der eigentlichen Qualität hervorragend sind.

Ahja, wenn die Grafikkarte nicht stark genug is, gibt es nen Bluescreen! Faszinierend! Wusste ich auch noch nicht! Das einem das auch niemand bei bringt! Danke Dir!

Und weil die eigentliche Qualität von Samsung ja sooo hervorragend is, gehen die auch immer kaputt! Verstehe!

H€RM@NN schrieb:
... und kannst ihn zurückgeben, und dir einen guten Holen

Ja, wie jetzt? Ich dachte die Samsung Monitore haben so eine tolle Qualität? Wieso soll ich mir dann "einen guten holen", wenn ich schon einen mit "hervorragender Qualität" habe!?

Hier ist absolut geballtes Fachwissen im Thema vorhanden! Da braucht man keine weitere Hilfe mehr geben! :rolleyes:

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 2233rz. Der Bildschirm wurde nach 1 bis 2 Sekunden einfach schwarz.
Samsung bietet einen kostenlosen Abhol- und Reperaturservice an. Nach einer Woche hatte ich meine Gerät wieder und hat mich keinen Cent gekostet. Getauscht wurde bei mit das Powerboard, laut Lieferschein.
Bin sehr zufrieden mit dem Service zumal es 3 Jahre Garanti gibt.

Also bei mir ist das Problem seit dem Treiber-Update nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, dass es auch nicht mehr zurück kommt. :)

Zurück
Oben