Bildschirmanordnung etc. springt um, wenn DP aus gemacht wird

ID3As

Cadet 4th Year
Hey, ich habe 3 Monitore.

1x Bildschirm, der mit Displayport angeschlossen ist

1x HDMI

1x DVI

Bei HDMI und DVI kann ich den Bildschirm einfach so ausmachen, aber wenn ich den Displayport-Bildschirm ausmache, springt der automatisch um und es wird nur noch der mit DVI angezeigt. Dann muss ich jedes mal erst wieder bei Rechtsklick-> Bildschirmauflösung alles ändern.

Gibt es nicht eine Möglichkeit Windows vorzugaukeln, dass der DisplayPort-Bildschirm noch an ist?

mfg!

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
geht nicht, da windows nur bei DVI nen virtuellen Desktop bereit hält. Ansonsten ist der Bildschirm für Windows einfach nicht mehr da.
DMMEnableDDCPolling=0 hat nicht funktioniert? Das sollte eigentlich genau das verhindern.

Hab es jetzt mal ausprobiert... funktioniert leider nicht.... Windows shcmeißt immernoch alles durcheinander wenn ich den Monitor mit DP ausschalte

DMMEnableDDCPolling=0 hat nicht funktioniert? Das sollte eigentlich genau das verhindern.

nein, weil das DDC nicht dafür verantwortlich ist, das soll nur bildschirminfos holen, aber ist nicht für die erkennung zuständig, ob ein bildschrim angesteckt ist oder nicht. Das gibt die Graka direkt an den Treiber weiter, das kein Bildschirm vorhanden ist, selbst wenn der nur in den Ruhemodus geht bei DP / HDMI. Und der Treiber petzt sofort bei Windows. Also wird ein erweiterter Bildschirm deaktiviert und auf Standardwerte zurückgesetzt.

Extrem nervig!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben