Bildschirmauflösung USB 3.0 to HDMI Adapter

anonym1234

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da mein Laptop (Lenovo Yoga 500-15ISK) leider nur über einen einzigen HDMI-Anschluss verfügt und ich zwei externe Bildschirme anschließen möchte, hatte ich mir einen USB 3.0 to HDMI Adapter der Marke Benfei bestellt. Sofern ein USB 3.0 Anschluss am Laptop vorhanden ist, so soll eine maximale Auflösung von 1920x1080@60 Hz laut Benfei gegeben sein.

Den entsprechenden Treiber von Benfei habe ich auf meinem Laptop installiert.
Leider erhalte ich dennoch nur eine Bildschirmauflösung von 1680x1050@60 Hz anstelle der angegebenen 1920x1080@60 Hz.
Das Bild wird dadurch leider "kleiner"/ bzw. schmaler angezeigt, als mein Bildschirm groß bzw. breit ist.
Bei meinen beiden externen Bildschirmen handelt es sich um jew. 27 Zoll-QHD-Bildschirme.
Dass die Bildqualität auf dem 2. Bildschirm grundsätzlich durch den Adapter (Full-HD-Qualität) schlechter ist, ist mir bewusst.
Dennoch ist die kleinere Darstellung für mich nicht nachvollziehbar und beim Arbeiten etwas störend.

Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht näher aus.
Gibt es durch mich irgendetwas zu beachten? Inwiefern kann ich die volle/maximale Bildschirmauflösung des Adapters erreichen?
In den Bildschirmeinstellungen am Computer hatte ich die Einstellungen zur Bildschirmauflösung bereits überprüft.
Das angeschlossene HDMI-Kabel ist für die gewünschte Bildschirmauflösung ausgelegt, daran dürfte es insofern ebenso nicht liegen.
Liegt es unter Umständen an meinem Laptop selbst?

Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende :)
 
Ich kenne den Adapter von Benfei nicht, ich würde dir jedoch einen Adapter mit DISPLAYLINK empfehlen. Die funktionieren absolut reibungslos und damit kann ich problemlos WQHD@60Hz nutzen ohne das es nennenswert die CPU belastet.
 
Welche Monitore,
welcher Adapter ?

Auch am USB 3.0 Port angeschlossen und nicht and den 2.0 Ports ?
 
Sunweb schrieb:
Welche Monitore,
welcher Adapter ?

Auch am USB 3.0 Port angeschlossen und nicht and den 2.0 Ports ?
Adapter: https://www.amazon.de/BENFEI-Adapte...FS5Z/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

Monitore: https://www.amazon.de/dp/B09G6TJ3BW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Ja, ist am USB 3.0 Port angeschlossen.
Beim 2.0 Port wäre die maximale Auflösung laut Benfei auch nur bei 800 x 600
Ergänzung ()

Olandos schrieb:
Das ist die Internetseite von Benfei:

https://www.think-benfei.com/p_driver.html

Versuch mal was dort steht bei:
" Optimal resolution not shown by Windows UI"
Vielen Dank, probiere ich aus. :)

Unterschiedliche HDMI-Kabel hatte ich auch schon ausprobiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.
Ein Defekt an den Kabeln sollte es insofern nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop ist schon etwas älter, erfüllt bislang aber noch seinen Zweck. Die Docking Station ist für mich für den Zweck einfach zu teuer. Sofern ich mir irgendwann einen neuen Laptop kaufe, werde ich dann direkt die passende Docking Station dazukaufen
 
Zurück
Oben