Notebook für Videoübertragung - Zoom Meetings

Hello_Krittie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Meine Mutter wird in Zukunft Video übertragen in dem sie Zumba tanz lehrt (Sie lehrt den anderen Teilnehmern den Tanz). Und dafür benötigt sie einen neuen Laptop mit der man gut Internet streamen kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Gaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 17" - Kein Touchscreen. Normale Display Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz vorhaden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Kamera wo man das Bild das man streamt klar erkennen kann auf FullHD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unter 600 Euro


Hallo liebe Leute,

meine Mama möchte gerne in Zukunft Videos streamen und anderen Leuten Zumba lehren in Form von Video meetings.
Dafür benötigt sie nun einen Laptop der das kann.
Bei ihrem Uralt Laptop ruckelt das Video und ist unbrauchbar. Dieser ist sicher 8 Jahre alt oder älter. Der fällt komplett weg.

Die einzige Anforderungen sind eigentlich nur:
17"
SSD
Halbwegs vernfünftige CPU + RAM für normale Arbeitsgeschwindigkeit am Rechner

Da die meisten Laptops glaub ich mit 0.3 MP kommen die Frage: Reicht das aus?
Falls nein, Laptop mit besserer Cam oder externe Cam kaufen?

Es ist kein professioneller Stream. Semi Professionel. Die Kursleitering meinte ein Notebook mit normaler Webcam reicht aus.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe.
PS: Sind aus Österreich und die Internetanbindung ist sehr gut (40 Mbit/s down und 10Mbit/s Up) das müsste reichen für FullHD Meetings.

LG Krittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte es auch mit einem 10 Jahre alten Gerät funktionieren.
Was für Hardware ist dem im alten Notebook verbaut?
 
@Fujiyama Nein leider der Laptop schafft leider nicht mal mehr eine normale 1:1 Video Übertragung. Alleine der Rechner Start dauert es Minuten. Wenn man dann ein Programm startet dauert es ebenfalls Minuten. Hat eine 5400 RPM HDD drin. Der fällt leider flach. Habe ihn sogar neu aufgesetzt, hat aber nichts gebracht.
Die genauen Stats hab ich leider nicht da der Laptop bei meiner Mutter ist. Er ist aber wirklich Urgestein. Das würde bei meiner Mutter nur Frust auslösen mit dem zu arbeiten und etwas Spaß soll sie halt auch dabei haben, ohne den Laptop jedes mal aus dem Fenster schmeißen zu wollen :D

Hab auch nochmal meine 1. Frage im Original Post besser erläutert. Es geht nicht darum das sie die Videos guckt sondern sie streamt ihren tanz und lernt den Teilnehmern tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello_Krittie schrieb:
PS: Sind aus Österreich und die Internetanbindung ist sehr gut (40 Mbit/s down und 10Mbit/s Up) das müsste reichen für FullHD Meetings.

Also entweder meinst du hier MBYTE oder die Internetverbindung ist echt schlecht!

Ich denke aber auch, dass das der alte Laptop schaffen sollte, sofern eine SSD verbaut ist.
Ansonsten würde ich eher auf einen Laptop + brauchbare Webcam setzen.
Das könnte mit dem alten auch noch klappen.

Logitech C922 PRO Webcam mit Stativ
günstiger: AUKEY Webcam 1080p Full HD


Die 17" Geräte in dem Preisbereich haben alle schlechte Webcams mit 0.3MP oder sind nicht lieferbar.
Lenovo V17-IIL Iron Grey, Core i3-1005G1, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Home (82GX008TGE)
 
@JpG
Es sind 40Mbit/s down und 10Mbit/s up das sollte locker reichen für Full HD.
Das sind dann 5 Mbyte/s down und über 1 Mbyte/s up.
Ich habe früher auf Twitch mit nicht mal ganz 1 Mbyte/s gestreamed auf 720p ohne Probleme.

Nein der Laptop hat keine SSD. Eine uralte 5700RPM HDD. Der Laptop fällt flach.
 
Nur mal kurz zur Webcam:
Schaue grade selbst nach Laptops: Selbst im Bereich bis 1000 EUR wird man kaum brauchbare Webcams finden...
Also auf jeden Fall eine externe einplanen. Die oben genannte Logitech ist echt gut, Eine Aukey (ob's genau diese ist??) kenne ich von meiner Schwiegermutter - die ist für einen Videochat OK, hat aber ausgewaschene Farben. Nichts was ich für gewerblichen Einsatz nützen würde.
 
@Big R Okay danke das hab ich mir fast gedacht, das wir da dann noch eine extra Webcam dazu kaufen sollen. Weil etwas vernünftig sollte es schon aussehen.
 
Zurück
Oben