Bildschirmdarstellung fehlerhaft

LemaF

Cadet 3rd Year
Hallo an Alle!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Odys Q27 Pro gekauft, da er für 179€ auf WQHD ja ziemlich günstig war.
Leider stellt er Farbübergänge und Grauübergänge grauenhaft dar. Ich weiß nicht woran es liegt. Kabeltausch, ein anderer PC etc. überall die gleichen Probleme. Sogar Bereiche, die komplett schwarz sein sollten werden falsch dargestellt (zb. bei Youtube die Balken oben und unten in Videos).
Im Anhang einige Beispielbilder zwischen dem Odys und meinem alten LG 23MP65. (Sowohl bei HDMI , als auch Displayport die gleichen Probleme)
Zudem hab ich das Gefühl es gäbe einen Grünstich.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.... bitte bitte......
Leo

(Graka ist eine GTX 970- aber daran wirds nicht liegen?)

Anhänge

• 1.1.jpg
    1.1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 320
  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 308
  • 2.1.jpg
    2.1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 293
  • 2.2.jpg
    2.2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 298
  • 3.1.jpg
    3.1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 298
  • 3.2.jpg
    3.2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 279
  • 4.1.jpg
    4.1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • 4.2.jpg
    4.2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 314
Kannst Du den Monitor an etwas anderes anschließen ?
Anderen PC ?

Eine Konsole ?
Oder zumindest einen Receiver oder sowas ? Irgendwas, was ein Bild ausgeben kann.

LG

Ich würde erstmal in den Einstellungen schauen. Und da, mit welcher Bittiefe wird das Bild dargestellt. Das sieht so aus, als wäre die zu gering eingestellt. Und vorzugsweise bei Display Port bleiben.

10Bit.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
amorosa schrieb:
Kannst Du den Monitor an etwas anderes anschließen ?
Anderen PC ?

Eine Konsole ?
Oder zumindest einen Receiver oder sowas ? Irgendwas, was ein Bild ausgeben kann.

LG
Wie schon geschrieben tritt das Gleiche Problem auch bei einem anderen PC auf, also exakt so.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ich würde erstmal in den Einstellungen schauen. Und da, mit welcher Bittiefe wird das Bild dargestellt. Das sieht so aus, als wäre die zu gering eingestellt. Und vorzugsweise bei Display Port bleiben.

Anhang anzeigen 1396683
1694425162396.png

Ich kann die Farbtiefe irgendwie nicht auswählen.... Displayport ist angeschlossen!

Leider nichts verändert. Das ist das Originalkabel vom Bildschirm.
Ergänzung ()

Die Darstellung in hellen Bereichen ist komischerweise relativ normal würd ich sagen. Also auf Nativ 165Hz genauso wie auf allen anderen Einstellungen.

Dieser Brei kommt von einer zu geringen Farbtiefe. Vielleicht kann er es nicht besser. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Und das mit dem beiliegenden Kabel ist kein gutes Argument. Die taugen oft nichts. Du solltest es mal mit einem ordentlichen anderen Kabel gegen testen.

Jetzt kostet der Bildschirm 242€, Ich mein dafür sollte er ja wenigstens Videos vernünftig abspielen können. Das liegt ja nicht am Preis- mein bisheriger Bildschirm hat nichtmal die Hälfte gekostet 😅
Das mit dem Kabel kann ich probieren….aber dann müssten ja die Bewertungen zu dem Monitor ziemlich schlecht sein und dem ist nicht so.
Zudem ist es ja mit einem relativ gutem HDMI Kabel genauso!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal. Ich hab den Bildschirm umgetauscht und mir einen MSI Monitor mit ähnlichen Spezifikationen (VA Panel) gekauft. Und siehe da: Genau die gleichen Probleme…..!!
Kann es sein, dass die GTX 970 das Problem ist?
Ist zum Kotzen

Wie verhält sich das Bild, wenn der betreffende Monitor allein angeschlossen ist? Ich würde mals sagen, gleich. :D

https://www.eizo.de/monitortest/
Über die Testbilder kann man den Monitor halbwegs brauchbar einstellen. Eine zu hohe Helligkeit mit geringen Gamma ist auch ein Problem. Selbst der LG sollte bis auf tatsächlich vorhandene Bildkompression im Quellmaterial keine sichtbaren Farbstufen und saubere Farbverläufe anzeigen, was jedenfalls für das WH40K nicht zutrift. Bitte hierfür wenigstens ein Video in Bluray Qualität anzeigen lassen.

Wenn man kein teures Kolorimeter zum Kalibrieren hat, bleibt nur Augenmaß. Es hilft schon im Monitormenü in den sRGB Modus zu wechseln, Helligkeit, Kontrast und den Gamma Modus einzustellen. Danach die einzelnen Farben.

Das 4K Video hat am dunklen Himmel immer noch leichte Artefakte, aber es ist halt Youtube. Sonst eines der qualitativ guten Videos.

Zurück
Oben