News Bildschirmfüllend: WhatsApp ab 2020 mit Werbung im Status-Bereich

schkai schrieb:
@new Account()

Du redest dir deine Welt auch schön oder ?
3. Telegram ist kein Deut besser wie WA. Die sind und waren schon immer in unseriösen Sachen verstrickt. Schon komisch das hier keiner Schreit, bei WA aber schon. Und das BKA las und ließt mit, wer weiß wer da noch mit ließt. So blauäugig kann man doch nicht sein oder ?
Telegram ist ein kleines Licht und hier laufen nur eine Art von Daten zusammen. -> kein/kleines Problem
Bei WA sind es Daten aus unzähligen Quellen. Die Profile von deren Produkten (Usern) ist damit viel detaillierter.
Es ist nicht von ungefähr, dass Facebook (Facebook + WhatsApp + Instagram + etc. = all the same) intern schon Accounts über Personen führt, die niemals ein Facebook-Konto besessen haben. Die Macht verschiedenste solcher Dienste zu bündeln macht das ganze MEGA gefährlich.
Dass hier einige die Tragweite und Gefahr nicht begreifen können oder wollen, weil sie für Sie zu abstrakt sind macht das Ganze noch schlimmer.

Dummheit schützt Euch in diesem Fall nicht. Es lässt euch nur ruhiger schlafen.

Mal eine kleiner Auszug, was an WA bzw. Facebook etc. alles dran hängt.
Mit diesen ganzen Daten aus diesen ganzen Systemen wird ein Profil über jeden Benutzer erstellt (der muss da bei keinem dieser Dienste oder Systeme registriert sein). Jeder Nutzer der durch eine email Adresse oder eine Telefonnummer einzigartig wird hat so ein Profil. Das zweite große Unternehmen ist Google, die eine solche DB ebenfalls führen. Es ist heute unmöglich im Netz anonym zu surfen auch mit einem Proxy ist eine Anonymität nicht garantiert.

https://www.ariva.de/news/facebook-und-seine-vielen-toechter-6215097
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N.A.P., phillow und new Account()
@AYAlf

Bezüglich Telegram. Auch aus einem kleinen Problem kann schnell ein großes werden. Das größte Problem aber ist das die Leute freiwillig ihre Daten an solche unternehmen geben. Damit meine ich nicht die Telefonnummer etc, sondern die Leute posten ihr ganzes Leben dahin. Die sagen dir sogar wenn keiner Daheim ist und im Urlaub ist. Siehe Instagram, Facebook & Co.
 
schkai schrieb:
Du redest dir deine Welt auch schön oder ?

1. Google selber kann dir so eine App reinschläußen oder einen Dienst. Geht nicht ? Geht klar. Aber ich werde das hier nicht erklären. Dazu kommen noch diverse Schwachstellen im System die nicht immer gepatcht werden oder sehr spät entdeckt werden. Solche Schwachstellen können auch andere Apps besitzen. Auch Bloatware welche automatisch mitinstalliert wird.
2. Android ist Google ... das man das hier noch einem erzählen muss.
3. Telegram ist kein Deut besser wie WA. Die sind und waren schon immer in unseriösen Sachen verstrickt. Schon komisch das hier keiner Schreit, bei WA aber schon. Und das BKA las und ließt mit, wer weiß wer da noch mit ließt. So blauäugig kann man doch nicht sein oder ?
4. Ich rede mir nichts schön um WA benutze zu können. Immerhin bin ich aber in der Lage zu sehen wo das Problem ist - und das liegt nicht alleine an WA. Das größte Problem sind die Leute die all ihre Daten Online Preisgeben. Dazu braucht es nicht mal WA.
5. Das der Matrix.org Server gehackt wurde wird auch klein geredet. Wenn so etwas Facebook oder Whatsapp passiert wäre, den aufschrei möchte ich nicht sehen. Es wird einfach totgeschwiegen. Dabei wurde hier grob fahrlässig gehandelt - und so etwas soll ich vertauen ? Man muss schon total Nerd sein dies zu tun.
6. Generell vertraue ich keinem Anbieter oder Diensten. Es liegt alleine an dir wie viel du Preis gibst. Nicht an WA oder Facebook.
7. Und ich verteidige hier WA nicht. Nur sollte man die Leute nicht in irgendeine Sicherheit irre führen die es nicht gibt.
1. Wenn du eine App von Google installiert hast. Apps können Schwachstellen haben, und man geht dadurch ein Risiko ein. Ein kleines. Bei Facebook dagegen lieferst du schon komplett alles frei Haus. Die müssen dich nicht hacken. Die brauchen keine Schwachstellen. Missbrauch ist mehr oder weniger garantiert.
2. Nein. Android ist Open Source. Das Android jeden Herstellers (darunter OpenSource-Entwickler) ist anders. lediglich die Google Play Services "sind" Google.
3. Telegram ist schon alleine deswegen besser, weil die App nicht closed source ist, jeder eine alternative App entwickeln kann und Facebook nicht involviert ist. Welche unseriösen Sachen? Für dein BKA Zeug liefer erstmal Quellen. Telegram News waren bisher einzig darüber, dass sie vertrieben wurden, weil sie die Schlüssel nicht rausgerückt haben.
4. Also hast du erkannt, dass man WhatsApp besser nicht nutzt.
5.Wo wird es denn klein geredet? Bei Golem gabs ne News dazu. Ansonsten ist der Messenger Wo muss ich was vertrauen? Meine Nachrichten sind verschlüsselt. Wegen mir können die den Server noch 10 mal hacken. Interessiert mich nicht.
6. Jein, mit WA/Facebook gibst du prinzipiell schon mehr Preis.
7. Du relativierst die Katastrophe Facebook inkl. WhatsApp indem du sagst, dass andere mit Daten Geld machen oder es Sicherheitslücken gibt (was imho eine lächerliche Vorgehensweise ist). Wie kann das nicht verteidigen von Facebook sein? Letzteres macht auch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@AYAlf

Bester Kommentar! Einer der es verstanden hat!

Ich habe mich schon vor ein paar Wochen von Whatsapp getrennt (nach langem Hin und Her) und nutze jetzt XMPP.
Das ist kostenlos, funktioniert reibungslos und ist auch schnell eingerichtet. Zuerst hatte ich Riot/Matrix getestet, aber das ist für technikfremde einfach zu "anders". Sprachanrufe gehen allerdings nicht, aber das habe ich persönlich auch noch nie gebraucht.
Wen es interessiert: https://www.freie-messenger.de/sys_xmpp/

Und wer es nicht nutzen will, kann mich auf anderem Wege erreichen. Da muss man halt konsequent sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, DeusoftheWired und new Account()
@N.A.P. Gute Wahl! Für welchen Server hast du dich aus welchen Gründen entschieden und worauf läuft er? Mit Prosody, das ich damals auf einem Raspi laufen lassen hab, war im ganz zufrieden. Der Freundeskreis hat sich aber beschwert, daß ihre Clients Bilder nicht inline angezeigt haben und Gruppenkonversationen nicht funktionierten. Ist halt die leidige Sache mit den Erweiterungen bei XMPP.
 
new Account() schrieb:
1. Wenn du eine App von Google installiert hast. Apps können Schwachstellen haben, und man geht dadurch ein Risiko ein. Ein kleines. Bei Facebook dagegen lieferst du schon komplett alles frei Haus. Die müssen dich nicht hacken. Die brauchen keine Schwachstellen. Missbrauch ist mehr oder weniger garantiert.
2. Nein. Android ist Open Source. Das Android jeden Herstellers (darunter OpenSource-Entwickler) ist anders. lediglich die Google Play Services "sind" Google.
3. Telegram ist schon alleine deswegen besser, weil die App nicht closed source ist, jeder eine alternative App entwickeln kann und Facebook nicht involviert ist. Welche unseriösen Sachen? Für dein BKA Zeug liefer erstmal Quellen. Telegram News waren bisher einzig darüber, dass sie vertrieben wurden, weil sie die Schlüssel nicht rausgerückt haben.
4. Also hast du erkannt, dass man WhatsApp besser nicht nutzt.
5.Wo wird es denn klein geredet? Bei Golem gabs ne News dazu. Ansonsten ist der Messenger Wo muss ich was vertrauen? Meine Nachrichten sind verschlüsselt. Wegen mir können die den Server noch 10 mal hacken. Interessiert mich nicht.
6. Jein, mit WA/Facebook gibst du prinzipiell schon mehr Preis.
7. Du relativierst die Katastrophe Facebook inkl. WhatsApp indem du sagst, dass andere mit Daten Geld machen oder es Sicherheitslücken gibt (was imho eine lächerliche Vorgehensweise ist). Wie kann das nicht verteidigen von Facebook sein? Letzteres macht auch keiner.

1. Bei Facebook gibst du nur das ein was du eingibst. Wegwerf E-Mail und falscher Name. Deine Sache was du angibst.
2. Android wurde von Google gekauft. Wen interessiert es das es Open Source ist ? Ich glaube du musst erstmal verstehen was Open Source ist.
3. Telegram ist kein deut besser. Du kannst dich gerne selber informieren wie es damit steht. Hier nur eine von vielen: Telegram.
4. Kommt immer drauf an für was man es nutzt
5. Es wird klein geredet. Anfragen diesbezüglich wurden Ignoriert, verlaufen im Sand. Es ist eine Tatsache die du offensichtlich nicht siehst. Das ist aber typisch für Open Source, die Projekte werden nur Stiefmütterlich behandelt. Es interessiert die nicht was mit deinen Daten da passiert.
6. Facebook gebe ich nur das Preis was ich möchte, es steht dir frei. Mein Handynummer ist nicht mal auf meinen echten Namen registriert.
7. Ich verteidige nicht FB und WA. Ich kann aber diesen Blödsinn von den besseren Messengern nicht mehr hören. Wer mehr Sicherheit haben möchte braucht gewisses Technisches Grundwissen und Eigenverantwortung. Das haben die wenigsten.

Wer Sicherheit haben will muss an allen ebenen anpacken, nicht nur bei der Messenger Ebene.
Fürs Private Umfeld halte ich es für die meisten für Obsolet.
 
Köf3 schrieb:
Und am Ende bleibt trotzdem der Großteil bei WhatsApp. ;)

Für einen wirklichen dauerhaften Wechsel zu anderen Messengern/Kommunikationsmöglichkeiten sind die Nutzer letztlich doch zu bequem.

WhatsApp und Facebook dahinter werden irgendwann Pleite sein. Verlass dich drauf.
Beides Dienste welche andere Anbieter bespielen können und mit dem realen Wert hat der Aktienkurs dieser Fake Datensammlung eh nichts mehr zu tun.
Am bitteren Ende werden einfach noch alle Daten der Nutzer verkauft, nur blöd das viele heute schon nur Fake Daten rein hauen. Der reale Wert ist weit geringer als die Wirtschaft derzeit bezahlt.
Jeder Hype geht zu Ende und jede IT Firma muss sich hinterfragen, Facebook kann nur überleben wenn sie sich andere Standbeine aufbauen.
 
Killer1980 schrieb:
Ich bin schon seit dem Verkauf an Facebook weg und vermisse rein gar nix.
... vermutlich im IT-"Business" unterwegs und primär Umgang mit entsprechenden IT-affinen Personen, die Ihr eine WÄ-Alternative nutzt?
Denn im IT-fernen Bereich sehr schwer, WÄ nicht zu nutzen, zB zur Vereinsarbeit.

Oder liege ich mit meiner spontanen Vermutung totalst daneben? Dann bitte ich freundlichst um freundliche Korrektur :-)

mtemp
 
mtemp schrieb:
Oder liege ich mit meiner spontanen Vermutung totalst daneben? Dann bitte ich freundlichst um freundliche Korrektur :-)
Ne arbeite im Handel und die meisten meiner Kollegen haben fast keine Ahnung von Technik. Bei Freunden war es einfacher. Bei Familie hat es wiederum paar Wochen gedauert. Manchen musste ich Telegram einrichten aber sonst meistens keine Probleme gehabt die Leute davon zu überzeugen neben WhatsApp noch einen 2ten Messenger zu installieren.
 
Zurück
Oben