News Bildschirmfüllend: WhatsApp ab 2020 mit Werbung im Status-Bereich

Sin_VII schrieb:
Was ist schlecht daran, schöne/besondere Ereignisse mit Freunden zu teilen? Hast du so ein armes Leben, dass dich das triggert?
dann schick doch einfach die bilder, oder was ist das tolle daran, wenn die nur für 24h da sind?
oder warte, wahrscheinlich ist der moment dann eigentlich doch nicht so toll und man möchte wahrscheinlich nur mal schnell prahlen :rolleyes:

DJMadMax schrieb:
Du darfst mich gern über mein gesamtes Leben und meine gesamte Konsumkultur ausfragen, ich wüsste gern auch nur ein einziges Produkt oder eine einzige Dienstleistung, die ich aufgrund irgend einer unterschwelligen Werbung konsumieren würde.
was hast du heute gefrühstückt? schon mit dem auto, der bahn, dem bus etc unterwegs gewesen? war alles schon in der werbung, bist also doch draufreingefallen :rolleyes: aber ja, wir sind alle dumm und du bist der unfehlbare allwissende
 
Aber wenn nun Werbung in MEINEM Status erscheint ist das überhaupt zulässig? Ich will für bestimmte Dinge doch gar nicht werden. Und wenn ja nutzen sie ja meinen Account um damit Geld zu generieren. kriege ich davon dann was ab? Ich meine, ich hab ja dazu beigetragen :rolleyes:
 
schkai schrieb:
Und wer zur Hölle hat Interesse sich Apps von Drittanbietern wie Matrix aufs Handy zu Laden und zu konfigurieren ?
Was muss man sich da konfigurieren? Apps gibts ganz normal im PlayStore für Android.



Sorry, man Kann sich alles schönreden/Alternativen schlecht reden.
 
new Account() schrieb:
Was muss man sich da konfigurieren? Apps gibts ganz normal im PlayStore für Android.



Sorry, man Kann sich alles schönreden/Alternativen schlecht reden.
Welche apps ? Im playstore finde ich nix dazu ...
 
Riot, ich dachte es heisst matrix ?
 
Wie gesagt: das Protokoll heißt Matrix. Riot ist einer von etlichen Matrix Clients.

Vergleichbar mit Email:
Wie gesagt: das Protokoll heißt IMAP. Outlook ist einer von etlichen IMAP Clients.
 
k0ntr schrieb:
Jetzt bin ich allerdings neugierig. Wird mein Status da überhaupt nur an Freunde übermittelt oder doch an mein ganzes Adressbuch?
Mal davon ab, würde es mich schon triggern, wenn mir mein ganzes Kontaktliste ihre Lebensgeschichte im Livefeed erzählt. Die interessiert mich einfach nicht genug.
Kann man sich aussuchen wer es bekommt. Verstehe aber das Problem nicht, man bekommt doch weder eine Nachricht noch eine Push-Mitteilung wenn jemand einen Status postet. Wie kann man sich daran nur stören? Wenn eine Person einen Status postet, die mich nicht interessiert, schaue ich ihn mir nicht an. Wenn es mich generell nicht interessiert, meide ich den Tab und werde nie mitbekommen, wer, was postet.

DJMadMax schrieb:
Mich triggert der Begriff "triggert" ... und "Freunde", denen ich mein ach so tolles Leben per Statusnachricht mitteilen muss, sind ja großartige Freunde. Daran gemessen habe ich gern ein armes Leben.
Ich freue mich für meine Freunde und Bekannte, wenn ihnen etwas tolles widerfährt. Du musst ein großartiger Freund sein :)

WhyNotZoidberg? schrieb:
dann schick doch einfach die bilder, oder was ist das tolle daran, wenn die nur für 24h da sind?
oder warte, wahrscheinlich ist der moment dann eigentlich doch nicht so toll und man möchte wahrscheinlich nur mal schnell prahlen :rolleyes:
Klar, ich kann 15 Leuten Bilder schicken oder ich erstelle einen Status. Ansonsten gilt für dich das gleiche wie oben, wenn du es für prahlen haltest, wenn deine Bekannten was erleben tust du mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Will nicht wissen, was das wieder an Traffic frisst. Bildschirmfüllende Videos. Mein 100-MB-Tarif (der für Whatsapp bisher reicht) wird sich freuen.
 
Ich habe mir eben diesen Riot installiert. Die Matrix ist identisch zum IRC. Die App ist nicht wirklich innovativ und braucht schon etwas an wissen damit richtig umgehen zu können. Von Whatsapp ist das sehr weit weg.
Für IT Leute natürlich ein einfaches Werkzeug - für den Endnutzer - und dabei bleibe ich - einfach oversized. Die wissen doch gar nicht was ein IRC ist etc. Nur 2 meiner Kontakte nutzen das offensichtlich, beides leute die in der IT Arbeiten. Ich denke das sagt alles.
Ich rede hier aber von der Sicht als einfacher Endnutzer. Für IT Affine Leute sieht das natürlich anders aus. Im IRC war ich das letzte mal im Jahr 2000 unterwegs was aber ursächlich eher daran liegt das zu viel möchtegern im IRC rumgeisterten.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
was hast du heute gefrühstückt? schon mit dem auto, der bahn, dem bus etc unterwegs gewesen? war alles schon in der werbung, bist also doch draufreingefallen :rolleyes: aber ja, wir sind alle dumm und du bist der unfehlbare allwissende
Ich bin heute früh, wie jeden Tag seit meinem 18. Geburtstag, mit dem Auto zur Arbeit gefahren, da der Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ungemein länger dauern würde und ich gleichzeitig ein Auto für den Alltag brauche - Wohnen auf dem Land und so. Wüsste nicht, in welcher Form mich hier irgend eine Werbung beeinflusst hätte.

Zum Frühstück hatte ich ein Stück von einem Kuchen, welchen meine Mutter gebacken und ihn anschließend mir überlassen hat - welche Küchengeräte und Zutaten sie dafür verwendet hat, kann ich dir adhoc nicht beantworten.

Zum Mittag hatte ich Brot mit Schinken, Ziegenkäse mit Bockshornklee sowie Gurkenscheibchen. Alles aus dem örtlichen EDEKA gekauft. Warum? Weils der ÖRTLICHE EDEKA ist. Welche Marken das waren?! Kein blassen Schimmer. Es ist das Brot, das uns nach einigem Durchprobieren am Besten schmeckt, es ist der einzige Ziegenkäse mit Bockshornklee, den sie dort verkaufen und der Schinken kam von der EDEKA-eigenen Metzgerei -> wieder: warum? Weil örtliche Nähe. Wäre das stattdessen ein REWE wäre es eben dort gekauft worden. Toll, wie mich die Werbung doch in meiner Zeugung und in der Tatsache, dass meine Eltern (sowie ich anschließend auch) nie aus dem Ort weggezogen sind :) Da bin ich wohl voll drauf reingefallen, wie du so schön sagst.

Ich habe nie behauptet, dass du dumm bist und ich gleichzeitig unfehlbar allwissend - genau das Gegenteil habe ich besonders zu letzterem in meinem initialen Beitrag behauptet. Aber es ist herrlich, dass gewisse Personen immer wieder auf ein, zwei Schlagworte und Themen mit immer der gleichen Reaktion in Erscheinung treten.

Ändere doch einfach selbst deinen Konsum und fühle dich von vorn herein nicht mit solchen Beiträgen angesprochen.
Ergänzung ()

Sin_VII schrieb:
Ich freue mich für meine Freunde und Bekannte, wenn ihnen etwas tolles widerfährt. Du musst ein großartiger Freund sein :)
Klar bin ich das, vielen Dank für die Blumen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
just_fre@kin schrieb:
Zum Glück benutze ich im engeren Freundes- bzw. Verwandtschaftskreis hauptsächlich iMessage, das ist werbefrei.

Für das bisschen Klatsch und Tratsch in diversen Gruppenchats am Wochenende verkrafte ich dann auch Werbung, sollte sie ggfs. zukünftig auch direkt in den Chats von Whatsapp auftauchen. Ich bräuchte den Mist überhaupt nicht, aber gibt leider genug Trottel*innen, welche die Vorzüge von anderen Messengern (z.B. Telegram) gar nicht kennen (wollen).

Kann ich mich nur anschließen, iMessage bekommt das meiste auch so super hin, Bilder sind auch nicht so zur unendlichkeit komprimiert.

WA benutze ich meist auch nur noch für den erhalt von Nachrichten. Ich hab bei den meisten einfach angefangen per iMessage zurück zu schreiben, irgendwann bekam ich darüber auch die Antworten.
 
Mit Apple Apps fange ich gar nicht an.
 
schkai schrieb:
Die App ist nicht wirklich innovativ und braucht schon etwas an wissen damit richtig umgehen zu können. Von Whatsapp ist das sehr weit weg.
Es ist ein Chatclient, was erwartest du da an Innovationen?
Matrix ist dagegen tatsächlich "innovativ" und nicht identisch mit IRC, wobei es natürlich Brücken zu IRC gibt (wie auch für Telegram und co).

Du öffnest die App. Es werden die Personen/Gruppen angezeigt, mit denen du häufig kommunizierst inkl. Favouriten. Der nächste Tab lässt die Favouriten durchsuchen. Der nächste Tab zeigt alle Einzelchats mit einem + für einen neuen Chat (inkl. der Möglichkeit eine Person über die Email, Name oder Benutzernamen hinzuzufügen). Der nächste das selbe mit den Gruppenchats.
Wenn man links die Leiste öffnet findet man die Einstellungen.

Was braucht man da nun groß für ein Wissen? Ja, es ist nicht identisch mit WhatsApp (im Gegensatz zu Telegram), aber man hat sich schnell eingewöhnt.

Ja, die App ist vielleicht nicht perfekt, aber irgendwer muss die Apps auch entwickeln^^
Ergänzung ()

Toni_himbeere schrieb:
Kann ich mich nur anschließen, iMessage bekommt das meiste auch so super hin, Bilder sind auch nicht so zur unendlichkeit komprimiert.
Sind deine Freunde alle Apple Nutzer, oder wie stellt man das an?
 
Ich hätte das sinkende Schiff WhatsApp schon viel früher verlassen müssen. Ab 2020 ist es halt vorbei mit dem Dienst.
Ergänzung ()

schkai schrieb:
Mit Apple Apps fange ich gar nicht an.
Wer mit Apple Apps anfängt, hat auch komplett die Kontrolle über sein Leben verloren. :evillol:
 
new Account() schrieb:
Sind deine Freunde alle Apple Nutzer, oder wie stellt man das an?

Klingt jetzt doof, aber wenn ich so drüber Nachdenke 100% des Freundeskreises im engeren Sinne sowie 100% der Familie im engeren Sinne, ja.

Das hat auch nix mit Geld zu tun, da sind auch Leute dabei die noch ein 5SE, 6 etc benutzen, die Leute sind halt damit zufrieden.

Für den Rest hab ich sicher auch noch WA, aber ich muß auch zugeben ich bin keiner der täglich 1-2h im Messenger abhängt oder 1000enden Gruppen frönt.

Es ist aber schon so, dass ich extra Gruppen öffnen musste über iMessage um die Leute dahin zu bewegen, von selbst machen die meisten WA Gruppen auf. Viele antworten auch per WA obwohl sie ein Apple Device haben, was ich garnicht wirklich so verstehe.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Ich hätte das sinkende Schiff WhatsApp schon viel früher verlassen müssen. Ab 2020 ist es halt vorbei mit dem Dienst.
Ergänzung ()


Wer mit Apple Apps anfängt, hat auch komplett die Kontrolle über sein Leben verloren. :evillol:

Kannst dir das Apple bashing in die Haare schmieren. Sicher ist es nicht so weit verbreitet etc..

Aber diese elendige leier, das Apple ja genauso ist wie google etc. ist einfach schwachsinn. Kann man sich selbst einreden wird dadurch aber nicht wahrer.

iMessage ist für sich gesehen einfach sicherer als WA und mit Werbung wirst du da auch nicht bald belästigt, dazu ist es eh automatisch bei Apple devices installiert usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Viele antworten auch per WA obwohl sie ein Apple Device haben, was ich garnicht wirklich so verstehe.

Weil die keinen Bock auf zwei Messenger haben und dich dezent darauf hinweisen wollen, dass du die gefälligst via WA anschreiben sollst?
Es geht doch nicht darum, welcher Messenger der bessere ist, es geht darum, welchen Messenger die meisten Leute benutzen und das ist und bleibt WA. iMessage ist schon alleine durch die Beschränkung auf iOS "raus"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII
krong schrieb:
Weil die keinen Bock auf zwei Messenger haben und dich dezent darauf hinweisen wollen, dass du die gefälligst via WA anschreiben sollst?
Es geht doch nicht darum, welcher Messenger der bessere ist, es geht darum, welchen Messenger die meisten Leute benutzen und das ist und bleibt WA. iMessage ist schon alleine durch die Beschränkung auf iOS "raus"...

Was ein quatsch, als ob es so schwer wäre bei den aktuellen telefonen 2 apps zu nutzen statt 1. Reine gewohnheit, machst du 1-2Wochen und es ist normal, wie gesagt die meisten schreiben bei mir z.b. auch nur noch per iMessage, aber bestimmt machen die das um mich auf Whats App dezent hinzuweisen... du sherlock du.

Natürlich gehts nicht darum welcher besser ist, sondern es geht darum, dass Whats App bald anfängt Werbung erst klein dann groß zu schalten... in der App. iMessage ist ja nur eine alternative die eben bei Apple vorinstalliert ist. Aber von mir aus nimm jede andere x beliebige Messenger app ohne Werbung, alles ist besser als Werbung.

Und um das nochmal zu verdeutlichen, ich wähle iMessage als Beispiel, weil dieser Messenger auf Apple Devices zu 100% vorinstalliert ist und ich niemanden in meinem Bekanntenkreis erstmal überreden muss etwas zu installieren. Ich kann ganz einfach schreiben und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Was ein quatsch, als ob es so schwer wäre bei den aktuellen telefonen 2 apps zu nutzen statt 1. Reine gewohnheit, machst du 1-2Wochen und es ist normal, wie gesagt die meisten schreiben bei mir z.b. auch nur noch per iMessage, aber bestimmt machen die das um mich auf Whats App dezent hinzuweisen... du sherlock du.
vor allem bekommt man ne Nachricht, braucht man nur auf die Nachricht klicken und die richtige App öffnet sich sowieso… schwer!

Imho alles nur Ausreden.
Ergänzung ()

krong schrieb:
Es geht doch nicht darum, welcher Messenger der bessere ist, es geht darum, welchen Messenger die meisten Leute benutzen und das ist und bleibt WA.
Doch es geht darum welche Messenger der bessere ist, bzw. weitgehend unabhängig von Profit und Unternehmen ist.
Und da sehe ich langfristig als einziges Matrix. Alles andere ist imho vergebene Mühe.

Dass die meisten Leute WA nutzen ist das Problem.
 
Zurück
Oben