Bildschirmhelligkeit als Energiesparmethode per Software?

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.936
Hallo,

ich würde gerne meinen Dell u2312h für den normalen alltag mit etwas geringerer leuchtkraft betreiben. dafür hat er sogar eine energieeinstellung im osd menü. allerdings ist mir das so zu umständlich.
kann man das ganze auch per software oder sogar mit w7 lösen? würde der so dann auch weniger energie ziehen?

danke schonmal :)
 
Standard-Desktop-Monitore, die lediglich über HDMI, DVI, DisplayPort oder VGA mit der Grafikkarte kommunizieren, lassen keine derartigen Eingriffe in die Monitoransteuerung zu.
 
Macs machen das von Haus aus über einen speziellen Sensor. Aber ohne den Sensor wird das nichts.
 
Wenn es dir ums Energiesparen geht, solltest du überhaupt erst einmal messen wie groß der Verbrauchs unterschied zwischen den gewünschten Helligkeiten liegt.
Nachher machst dir nen Großen Kopf über das Problem und es sind am ende nur z.b. 2Watt unterschied.
 
Viele teurere Geräte haben nen Sensor....

Ansonsten stehen meine Monitore eh immer alle auf ca. 40 % der maximalen Helligkeit, was für mich nen idealen Wert darstellt.

Für was stellst du den denn überhaupt hoch? Für Pausen gibt es ja z. B. den Bildschirmschoner, bei dem man dann am besten ein schwarzes Hintergrundbild wählt oder man schaltet ihn aus...

Ansonsten ist der TFT doch sogar recht sparsam.
 
Klar gibts Monitore die man per Software steuern kann. Hab nen LG da gibts extra ne Software womit man das ganze menü steuern kann.
 
Durch einen Bildschirmschoner, der ein schwarzes Bild anzeigt, kann die Leistungsaufnahme von TFT-Monitoren messtechnisch kaum gesenkt werden, da die Hintergrundbeleuchtung als Energiekonsument Nummer 1 immer noch aktiv ist. Weiterführend ist da nur das gezielte Abschalten in längeren Arbeitspausen (eventuell sogar kombiniert mit der Schaltung des PCs in den Standby oder Ruhezustand).
 
tja schade, dass ein absenken der helligkeit per software nicht geht.
ich regel die helligkeit bei spielen immer hoch, da das ganze dann knackiger aussieht. im normalbetrieb ist es einfach angenehmer für die augen die helligkeit runterzuregeln, zumal das viele weiß nach einer zeit wirklich sehr hell und anstrengend wird.
 
Zurück
Oben