News Per Software: Nvidia soll Chip-Tracking für Blackwell & Co umgesetzt haben

Harsiesis schrieb:
Wenn du keine gesäuberten nVidia Treiber installierst hast, dann wird wohl der telemetrie container fleissig Daten sammeln und übertragen;)
Die Telemetrie und Metrics von Nvidia sind bei mir alle im Netzwerk mit DNS und AdGuard Home und der Hagezi Pro++ Blockliste geblockt. Ich muss mir also keine Arbeit machen gesäuberte Treiber zu installieren weil die nichts senden können.

@ev4x Und so werden es die Kunden gegebenenfalls auch handhaben. Und das weiss NVidia mit Sicherheit genauso wie wir.

Ich vermute ja, dass NVidia da einfach staatliche Vorgaben umsetzt, auch wenn sie wissen, dass es Quark ist.
So, wie hier die Provider auch das berühmte Von-der-Leyen-KiPo-Stopschild per DNS-Sperre umsetzen mussten, auch wenn sie wussten, dass es Quark war, da jeder einfach einen ausländischen DNS einkonfigurieren konnte.

theGucky schrieb:
Wird nur Server GPUs betreffen.
Für Konsumer GPUs wäre das nicht mit den Gesetzen vereinbar.
Da hat wohl jemand die AGBs nicht gelesen :D Du hast dem mit der nutzung des nvidia treibers zugestimmt.
Und wir leben in Zeiten in denen sich Leute für Multiplayer Spiele freiwillig Trojaner installieren (Anticheat Software)^^
Zudem seit wann interessieren große Firmen Gesetze ? Ich erinnere an die Sony Musik CDs die mit nem RootKit/Trojaner ausgeliefert wurden....

Nvidia weiß halt wie man Kontakt zum Kunden hält.
Und das was er nicht zu Wissen braucht, wird einfach ausgeblendet (Hotspot Temp.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
EL-Xatrix schrieb:
da reicht doch einfach strom abschalten/drosseln über die smartmeter ;) nix mehr handy laden, kein inet, nix auto laden (hoffe ihr habt auch alle brav ein e-auto gekauft)
Und tanken funktioniert dann noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und FlOiNcK
Yosup schrieb:
Es dürfen durchaus Verträge über einen "Endverbleib" der Ware geschlossen werden.
Du meinst, nVidia hat mit dem Gamer (dir) einen Vertrag über den Endverbleib der Ware geschlossen? Zeig mal her!

Die GPUs, die in Asien wieder auftauchen, stammen aus Ankäufen von Privatleuten.

@Siebenschläfer ... sagte der Siebenschläfer und trank erstmal einen Kaffee...

Nach dem Kaffee versteht er vielleicht, dass es in dem Artikel um H20 bzw H200 für ca 34.000 € geht, und nicht um irgendwelche Gaming-GPUs.

Und wenn ein Betreiber da einen Schiffscontainer voll von abnimmt, dann sind Rahmenverträge dazu durchaus üblich und vor allem - und das war meine Kernaussage - grundsätzlich legal. Da kann dann durchaus drinstehen, dass das Unternehmen die GPUs bspw. 4 Jahre lang nicht weiterverkaufen und auch nicht an Standorte ausser Landes verbringen darf.

Dass irgend ein Chinese auch eine H200 in USA kaufen und im Rucksack per Flieger nach China bringen kann ist damit zwar nicht unterbunden, ändert aber nichts an obiger Aussage.

No Backdoors.
No Kill Switches.
No Spyware.

Wir wissen aber, wo dein Haus.
Also Obacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Yosup schrieb:
Nach dem Kaffee versteht er vielleicht, dass es in dem Artikel um H20 bzw H200 für ca 34.000 € geht, und nicht um irgendwelche Gaming-GPUs.
Doch es geht genau um die namens Blackwell. GTX 5090 ohne D sollen die Asiaten nämlich überhaupt nicht bekommen. Die werden als PCIe-Karten von Privatnutzern angekauft, bekommen vor Ort dann ein kleines VRAM-Upgrade z. B. auf 48 oder 96 GB und wandern dann in irgendwelche AI-Farmen.

Und wo das jetzt für den Endnutzer interessant wird, ist dass in der US-Regierung überlegt wird, nVidia zu zwingen DEINE private GPU für 3000 € zu tracken und sie der Ferne zu bricken, wenn die Software glaubt, du befändest dich gerade in China. Das ist in Kurzform, was in den zwei Artikeln erwähnt wird und wo die Reise wohl hingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Die Entwicklung von solchen Geschichten hängt immer davon ab, wie rein die Weste der jeweiligen Regierung bzw. des Staates ist, denn Unternehmen haben gewiss keine Menschenliebe auf ihrer Agenda.

Viele Unternehmen haben feuchte Träume und würden bis ins unermessliche melken wollen. Dagegen müssen jeweilige Regelungen stehen bzw. Institutionen wie Verbraucherschutz, Wettbewerbs- und Kartellbehörden usw. vorgehen, damit kein Schindluder getrieben wird.

Wenn Unternehmen dies aber dennoch tun können, sei es auch abgespeckt oder in Teilen, dann lässt a) entweder dein "Regierungsapparat" es zu, oder b) dein "Regierungsapparat" hat keine Ahnung davon, weil es sich nicht ausreichend genug dafür interessiert.

Aber wehe China macht das... -großflächiger 5G Mobilfunkmasten Abriss Flashbacks wegen Verdacht-
Na ein Glück sind wir die Guten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MalWiederIch und Zhenwu
buchemer schrieb:
Und tanken funktioniert dann noch?
warum sollte es nicht? ich sprach ja von den smartmetern...da muss keiner die ganze straße/viertel/dorf abstellen. da wird nur deine bude ausgeknipst.
FlOiNcK schrieb:
Aber vielleicht nur wenn man Bargeld hat, Kartenzahlung ist gesperrt.:lol:
wird auch nich mehr lange dauern dann ist bargeld auch verboten...wieviel schilder siehst du überall in den läden das man doch lieber mit karte zahlen soll...teils steht nen schild das die kein bargeld annehmen...

Tja, aber für die Zukunft schliesst man das mit dem Statement auch nicht aus bzw. ist sich "dessen Nutzen" bewusst und gibt es beim Nintendo Switch 2 nVidia SoC keinen KillSwitch/Brick?

Zumindest softwareseitig meines Wissens schon, sonst wäre der Killswitch/Brick nicht seitens Nintendo angedroht worden für Leute, die sich beim gekauften Produkt nicht an Nintendos Spielregeln der (per Spyware?) überwachten Konsolen halten.

Ergo, wer's nVidia glaubt.

Taderaz schrieb:
@theGucky Gib dem Chip eine SNr. welche Die NVidia App auslesen kann. Über die IP Adresse kannst du dann das Land bestimmen sofern die Kiste nicht die ganze Zeit offline oder per VPN verbunden ist und selbst für letzteres gibts dann noch Wege.
Vernünftige Konfiguration vorausgesetzt - welche sollen das (gerade auf Software-Basis) sein? :rolleyes:

Ob in den USA oder hier - ohne Logs auf dem VPN-Server oder Fehler des Nutzers laufen Ermittlungen ins Leere - Nvidia hat da auch keine anderen Möglichkeiten, maximal könnte man bekannte VPN IPs blockieren, lässt sich mit eigenem VPS hinter dem VPN aber auch einfach umgehen …

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass hier nichts über die technische Umsetzung steht. Sind die Chips nur lauffähig mit einer Software von Nvidia, die dann die Überwachung bzw. Abschaltung übernimmt?

Alles andere ging ja schon in Richtung Verschwörungstheorie, wenn irgendwelche niederfrequenten Radiowellen oder das GPS-Netz dazu genutzt werden könnten, um die Chips weltweit abzuschalten.
Dazu bräuchte es auf jeden Fall auch zusätzliche Hardware um den Chip herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
racer3 schrieb:
Sind die Chips nur lauffähig mit einer Software von Nvidia, die dann die Überwachung bzw. Abschaltung übernimmt?
Die Software nennt sich "Treiber". Remote Brick wird schon seit Ewigkeiten über Fuses im Chip gelöst.

Die Frage ist nur noch, ob letztere wie beim F-35 bereits verbaut sind.

Wenn man sich Interviews mit Obama von 2016 ansieht, hatten die USA das Thema schon vor zehn Jahren bereits auf dem Schirm.

Zurück
Oben