News Per Software: Nvidia soll Chip-Tracking für Blackwell & Co umgesetzt haben

ragnarok666 schrieb:
lol, als ob die in China keinerlei Firefall hätten, damit die SW nicht zu NV nach Hause telefonieren kann :freak:
Das wird wohl eine Pseudolösung sein um Trump und seine Anhänger zufrieden zu stellen.
Denen zeigt man in einer Demo, dass man mit einem Klick (theoretisch) alle GPUs in China lahm legen könnte indem man eine bestimmte IP-Range sperrt und gut ist.
Dass das in der Praxis nicht funktionieren wird, weil die Chinesen die Teile garnicht erst ins Netz lassen (oder für eine zwingende Aktivierung notfalls kurz einen VPN anwerfen) ist vermutlich den meisten Beteiligten klar und auch egal.
Der durchschnittliche "merrica fuck yeah"-Trumpwähler liest bei Fox News demnächst sowas in der Art:
"Trump Forces NVIDIA to Install GPU Kill Switch — Secures America’s AI Dominance"
-und feiert den Präsidenten noch mehr. -> Ziel erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, FleischHals, 9t3ndo und 2 andere
NameHere schrieb:
Sieh dir die Erklärung von @knoxxi an. Durch Santionen gegen China hat NVIDIA mehr oder weniger ihre Marktanteile in China verloren. NVDIA kann auch nichts machen wenn der Staat USA das anordnet. Dann verlieren die überall auf der Welt, weil sich so etwas niemand mehr kauft.
Sehe dort keinen Zusammenhang zu deiner ursprünglichen Aussage die ich zitiert habe.

@bensen Es ging ja um Tracking ursprünglich.

Scr1p schrieb:
Das wird eine ganz neue Tragweite bekommen…
Ich bin gespannt, wann Grafikkarten ihre Leistung nur noch per Lizenz freischalten, im Abo-Modell :freaky:

Gibt es bei den teure Quadro Karten doch schon. vGPU ist das Zauberwort :daumen:

Hat NV die "Vorwürfe" nicht dementiert?
Xes schrieb:
Dass das in der Praxis nicht funktionieren wird, weil die Chinesen die Teile garnicht erst ins Netz lassen (oder für eine zwingende Aktivierung notfalls kurz einen VPN anwerfen) ist vermutlich den meisten Beteiligten klar und auch egal.
Zur Abschaltung gibt es andere Kommunikationsmöglichkeiten als direkte Kommunikation über IP. Dank Luftverkehr etc. fliegt genug über den Äther. Die Firmware regelt. Oder man macht es wie bei Saugrobotern: Keine Kommunikation zum Mutterschiff -> Abschaltung.

blubberbirne schrieb:
vGPU ist das Zauberwort
Deshalb importieren die Chinesen lieber Gaming-GPUs auf PCIe-Karten, die kann man auch im Fehlerfall leichter austauschen. Die Gaming-GPUs bekommen die in der Hinterhof-Werkstatt nochmal ein VRAM-Upgrade aufgelötet, damit auch die großen Modelle draufpassen.

Wenn du mir zeigst, wieviele Leute das in der EU können, dann zeige ich dir, wo deren Zukunft im internationalen Wettbewerb mit US, TW und CN ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw
Wie genau soll das "Software-Chip-Tracking" denn funktionieren? Einfach nur die IP-Adresse auslesen und daraus schlussfolgern, dass die Karte in China ist? Dann sind die Server halt alle hinter einen VPN-Tunnel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Nvidia so eine verlogene Drecksbude geworden, das ist nicht mehr schön...
Passt recht gut zur Trottel-Trump Diktatur!

Dieser Schritt war erwartet worden, da neueste AI-Beschleuniger weiterhin nach China gelangt sind.
Ja, DASS ist der Grund! 😉

Offiziell ist die Software zur Überwachung des Chips gedacht
Was für kompletter Blödsinn... 🤣🤣
Wer soll das glauben?!

Doch wie Reuters berichtet, kann die Software mehr, sofern dies vom Kunden gewünscht wird, wie es weiter heißt
Oder wenn Nvidia es selbst will!

Nvidia selbst erklärte im August über einen Blogeintrag, ihre Chips hätten No Backdoors. No Kill Switches. No Spyware.
Welcome to A-lair-ica! 🤮

Harsiesis schrieb:
Wenn du keine gesäuberten nVidia Treiber installierst hast, dann wird wohl der telemetrie container fleissig Daten sammeln und übertragen;)
In Asien lädt sich niemand GameReady.exe auf sein AI-Rack.

Dort läuft nämlich gar kein Windows drauf.

NameHere schrieb:
Sanktionen die nicht von der UNO abgesegnet sind, sind nicht legal.
Nun, das ist gerade in dem Fall Käse. Eine Regierung darf durchaus Exportrestriktionen für landeseigene Firmen aussprechen, und genau so ein Fall liegt hier vor.

Dass die USA - auch schon lange vor Trump - diesbezüglich gerne einen Absolutheitsanspruch hätten steht auf einem anderen Blatt. Und die EU steht da auch nicht viel besser da, behauptet sie doch, manche Länder würden "illegal" Öl aus Russland beziehen, illegal, da dieses sanktioniert sei. Stichwort "Schattenflotte"...

Die EU kann sicherlich den Bezug von russischem Öl boykottieren, und sie kann sicherlich auch die Aufforderung an Drittstaaten aussprechen es ihnen gleichzutun, sie hat aber keinen Rechtsanspruch diesbezüglich und insofern ist es mitnichten "illegal".

Insofern ist Deine Anmerkung zwar wichtig, aber ausgerechnet in dem Fall gegenstandslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Das Beispiel "Made In Germany" aus dem 19. Jahrhundert
sollte ursprünglich auf minderwertige Produkte aus deutscher Herstellung hinweisen
zeigt schön: Wenn die Handelsrestriktionen kommen, ist es eigentlich schon zu spät. Die deutsche Industrialisierung hat der damalige Boykott auch nicht weiter gebremst.

Hahaha
Nutzen die Win11-Hater, aka Linux-User, jetzt auch keine Nvidia-GPUs mehr?
Ich meine, jetzt weiß der Geheimdienst auch noch, wie arm eure GPU ist.
Ich könnte da nachts nicht mehr ruhig schlafen Kappa

USA macht alles, was man anderen vorwirft und spielt dabei noch den Moralisten. Wir machen aber fröhlich weiter in dem wir fleißig US Hardware einsetzen.

n0sk437 schrieb:
Nutzen die Win11-Hater, aka Linux-User, jetzt auch keine Nvidia-GPUs mehr?
Ich meine, jetzt weiß der Geheimdienst auch noch, wie arm eure GPU ist.
Ich könnte da nachts nicht mehr ruhig schlafen Kappa
Als alter Linux Idealist verwende ich schon seit Jahrzehnten keine INTEL/Nvidia 😂 😂 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und AssembIer
Siebenschläfer schrieb:
Wenn die GPUs erstmal aus den USA raus sind, dürfen die Eigentümer (z. B. in Singapur) damit tun und lassen, was sie wollen.
Das stimmt so nicht unbedingt. Es dürfen durchaus Verträge über einen "Endverbleib" der Ware geschlossen werden. Denen muss der Käufer natürlich explizit zustimmen. Im professionellen Umfeld sind solche Vertragsbestandteile durchaus üblich. Das ist allerdings etwas privatrechtliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
"In den Fokus rückte Nvidia zu Jahresbeginn vor allem durch massive Auslieferungen an Singapur: Millionen Chips gingen in den Stadtstaat, der Rechenzentren in derart großem Stil eigentlich gar nicht hat oder bauen will."

:lol: :lol: :lol:

Genau, Singapur - das Land wo das Geld nur so aus Brunnen sprudelt *rofl - natürlich haben die das an China weiterverhökert - da ist so offensichtlich das man noch nichtmal Beweise dafür braucht ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Mondgesang schrieb:
Und dein Telefon. Und dein Auto. Und deine Wärmepumpe. Und deinen Kühlschrank.
da reicht doch einfach strom abschalten/drosseln über die smartmeter ;) nix mehr handy laden, kein inet, nix auto laden (hoffe ihr habt auch alle brav ein e-auto gekauft)

• Gefällt mir
Reaktionen: FlOiNcK und Mondgesang
Scr1p schrieb:
Aber du hast die Wahl. Es geht darum, dass du dann überhaupt keine freie Verfügung mehr über die Hardware hast.
Deswegen sage ich ja das man das Hobby auch aufgeben kann auf lange Sicht. Dann ist es egal welche Wahlen man hätte oder auch nicht.

China warf ihnen zuletzt vor, dass der kastrierte H20(E)-Chip mit dem exklusiven Exportziel China mit Funktionen ausgestattet sein soll, die eine Deaktivierung oder gar Spionage ermöglichen würden.
Oh nein! Wer hätte das gedacht? *huawei*hust

Zurück
Oben