Bildschirmhelligkeit: Automatisch ja (zwangweise), manuell nein

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.373
Hallo,

ein Freund von mir hat mein altes Notebook bekommen: https://geizhals.de/samsung-ativ-book-7-730u3e-silber-np730u3e-s07de-a922350.html

Das Problem: Obwohl wir es frisch aufgesetzt und alle Updates installiert haben, klappt zwar die automatische Helligkeitsregelung des Displays, jedoch nicht die manuelle. Wenn er die Helligkeit über die entsprechende Tastenkombination oder in Windows 10 Prof direkt verstellt, wird in den Reglern zwar das Verstellen angezeigt, aber die Helligkeit des Bildschirms bleibt so, wie sie gerade ist. Es scheint, als würde die automatische Regelung die manuelle überschreiben. Leider konnte ich keinen Weg finden, das zu unterbinden. Zwar gibt es in Windows die Möglichkeit, die automatische Helligkeitsregelung zu deaktivieren - allerdings hat das Setzen dieser Einstellung keinen Effekt. Auch, wenn sie ausgestellt ist, regelt das Display bei Licht nach oben und bei Dunkelheit nach unten. Auch im BIOS lässt sich nichts einstellen. Und auch in der Intelsoftware, die mitinstalliert wurde, ist nichts zu finden. Eine AMD-Software konnte ich nicht finden und beim Versuch, den richtigen Treiber zu installieren, hat Windows sich nach der Eingabe des PINs beim Login aufgehängt, sodass wir das System wiederherstellen mussten. Notiz: Das Gerät hat zwei Grafikkarten.

Gibt es irgendeinen anderen Weg, die automatische Anpassung zu stoppen bzw. die manuelle zu bevorzugen? Ich kann irgendwie immer noch nicht glauben, dass so etwas Banales ernsthaft so ein Problem haben kann.

Jens
 
Ich fass es nicht. Es hat funktioniert:


Registry has wrong value:



Currently reads as :




[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000] "FeatureTestControl"=



"Edit DWORD 32 bit"= f000



Registry with New Value:



You needed to change the value in registry to: ( f008 )




[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000] "FeatureTestControl"=



"Edit DWORD 32 bit"= f008


Danke!
 
Zurück
Oben