Bildschirmmaße TFT vs. CRT

spider0906

Cadet 4th Year
Hallo Jungs,

ich plane mir in naher Zukunft einen TFT Widescreen zu holen (hauptsächlich Bildbearbeitung und a bisserl zocken :D ) und es stellt sich die Frage, ob es ein zukünftiger 22" Lenovo oder Eizo mit 1920*1200 werden soll oder doch ein 24"-er (teuer!).
Da die beiden ja noch nicht auf dem Markt sind, dacht ich mir: geh halt in den Saturn und schau Dir die 22" TN Widescreens an um dir einen Eindruck von der Größe zu machen. Gesagt getan, bin hingedüst und hab mir die Exemplare angesehen aber die 22" kommen mir von der Höhe her irgendwie total mickrig vor!
Ich habe nicht das Gefühl, dass mein alter 19" CRT kleiner ist von der Höhe....kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?:freak:

Bei den 4:3 Geräten galt doch die Faustformel, dass beispielsweise ein 17" TFT ungefähr die Größe eines 19" CRT hat. Wie ist das im Vergleich zu den Widescreen Modelen, also CRT zu TFT Wide?
Die Höhe wäre mir schon wichtig, da ich meistens Hochkantbilder bearbeite und klar, es gibt auch die Pivot Funktion aber manchmal muß es schnell gehen und ständig den Monitor hin und her zu drehen find ich wenig praktikabel.

Danke Euch
Spider

Dann kommt eben nur ein 24" in Frage, alle andere sind nicht wirklich höher als 1050 Pixel.

Kommmt eben auch drauf an wie wichtig dir die Bildbearbeitung ist.

Wenn es nur ab und zu mal ein Bild ist, wird es auch ein 22" tun. :)

24" ist halt ziemlich teuer. Hab ja erst ne neue DSLR (die dauernd in der Werkstatt ist!!!:grr: ) geholt und auch eine Blitzanlage. Außerdem brauch ich noch ein neues Objektiv, Lichtformer, Filter und auch ne neue Grafikkarte und da ich keine zwei Frauen habe die mich aushalten, muß ich das ganze irgendwie finanzieren. :D

Wie viele Zentimeter Höhe sind 1050 Pixel bei einem 22" ?

Achso ja, wie Du merkst ist die Bildbearbeitung schon sehr wichtig aber man mag halt auch ab und zu gerne Shooter zocken wie COD4 oder Crysis. :)

Bei so einer Kamera, würde ich schon zu was gutem greifen.

Da fallen alle TN-Panels Tfts von vorne aus raus.

Schauh dir mal den 24" Dell mit pva Panel an (650€).

Es lohnt sich. ;)

Vielleicht hilft dashier weiter:

lcdsizejx5cw1.gif

Generell würde ich bei Größen ab 22" und Bildbearbeitungsambitionen auch kein TN-Panel kaufen.

Deine Frage kann man pauschal nicht absolut beantworten:
Denn hier spielt der Pixelabstand auch eine Rolle. Aber eine einfache Rechnung hilft: Wenn Du die Bildschirmdiagonale weißt und ein 16:10 Gerät kaufst, kannst Du Dir die absolute Höhe selbst ausrechnen. Meist liegt sie irgendwo bei 35 cm Höhe und 56 cm Breite bei einem 24 " Monitor. Eigentlich reicht ein 20 " Widescreen, um die Höhe eines 19" CRTs zu haben, nur dass es da wenige Monitore mit "Grafikerpanels" gibt.
Bei Neukauf eines TFT immer auch auf das Interpolationsverhalten gucken. Die wenigsten Spiele sind 1920x1200 geeignet bzw. Grafikkarte macht da nicht mehr mit.

Edit oder guckst auf meinen schnelleren Vorgängerpost

Zuletzt bearbeitet:
Passenderweise kann ich sagen, dass ein 19" TFT 4:3 und ein 20" TFT Widesreen genau 32 cm hoch sind...
Mir kommt mein neuer 19" im Büro auch größer vor, aber das ist eine Sinnestäuschung. Liegt wohl daran, dass die Pixel im LG L1919S 19" 0,29 mm und im Dell UltraSharp 2007WFP 0.258 mm groß sind.

Bei Bildbearbeitung sind feinere Pixel besser als größere. Außerdem sind S-PVA oder IPS Panels besser als TNs geeignet.

Eizo wäre erste Wahl gewesen, wenn ich günstig an den Dell gekommen wäre.

Den 19" von LG, den ich hier im Büro habe, würde ich für Bildbearbeitung nicht nehmen, schon weil ihm ein DVI-Eingang fehlt und das Bild nicht so scharf ist, wie ich es von Zuhause gewöhnt bin. Aber ich bin froh, dass ich nach zehn Jahren an einem 17" CRT endlich einen TFT hier stehen habe...

Hallo Jungs,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten! Was es das Panel betrifft, da habt ihr mich etwas mißverstanden...ein TN Panel würde bei mir niemals in Frage kommen. Bei den 22"-ern kommen bei mir nur zwei Geräte in Frage, wenn sie mal auf dem Markt sind und zwar der Eizo S2231W oder der Lenovo L220x:.
Natürlich wäre mir ein 24" lieber von der Größe aber da sind die Eizo's leider ziemlich teuer für meinen Geschmack. :freak:

@arterius: Bei so einer Kamera, würde ich schon zu was gutem greifen.

Da fallen alle TN-Panels Tfts von vorne aus raus.

Schauh dir mal den 24" Dell mit pva Panel an (650€).

Es lohnt sich.

Den Dell habe ich schon ins Auge gefasst, leider soll er nicht lieferbar sein. Wie ist Dell eigentlich vom Service?

@STFU-Sucker: Vielleicht hilft dashier weiter:
Danke dir "Mann mit dem bösen Nick!" :D, die Grafik ist genial! :volllol:

@ScoutX: Deine Frage kann man pauschal nicht absolut beantworten:
Denn hier spielt der Pixelabstand auch eine Rolle. Aber eine einfache Rechnung hilft: Wenn Du die Bildschirmdiagonale weißt und ein 16:10 Gerät kaufst, kannst Du Dir die absolute Höhe selbst ausrechnen. Meist liegt sie irgendwo bei 35 cm Höhe und 56 cm Breite bei einem 24 " Monitor. Eigentlich reicht ein 20 " Widescreen, um die Höhe eines 19" CRTs zu haben, nur dass es da wenige Monitore mit "Grafikerpanels" gibt.

@Darklordx: Passenderweise kann ich sagen, dass ein 19" TFT 4:3 und ein 20" TFT Widesreen genau 32 cm hoch sind...
Mir kommt mein neuer 19" im Büro auch größer vor, aber das ist eine Sinnestäuschung. Liegt wohl daran, dass die Pixel im LG L1919S 19" 0,29 mm und im Dell UltraSharp 2007WFP 0.258 mm groß sind.

Bei Bildbearbeitung sind feinere Pixel besser als größere.

Danke Euch beiden. Ich komme gerade vom MM-Markt und habe extra vor Ort nachgemessen. Ein 22" hat in der Höhe etwa 2 cm mehr zu meinem 19" CRT aber natürlich 11 cm mehr in der Breite. Von daher hat mich mein Gefühl gar nicht mal so getäuscht. Jetzt stellt sich halt die Frage, wie kommt die 1920*1200 Auflösung auf einem 22" rüber?
Wird da nicht die Schrift zu klein sein? Was meint Ihr?

LG Spider

Die Schrift wird nicht zu klein sein. Der Unterschied ist marginal. Notebook TFTs haben meist ähnliche Auflösungen aber kleinere Bildschirmgrößenverhältnisse und es ist sehr gut lesbar.

Persönlich emfinde ich die Größe eher störend, wenn z.B. eine 800 x 600 optimierte Webseite im Fullscreen riesig erscheint, deswegen auch gerne auf das Ínterpolationsverhalten achten und situationsbedingt in verschiedenen Auflösungen arbeiten.

Also der Service bei Dell stimmt. Ich habe den dreijährigen Vor-Ortaustausch mit gekauft und vor etwa zwei Monaten ging der Monitor kaputt...
Ein Anruf bei der Hotline von Dell für sowas und am nächsten Tag wurde der alte Monitor abgeholt und der neue Monitor geliefert.

Durch den Defekt des alten habe ich eine neueres Modell bekommen, Topp Qualität, aber zwei Pixelfehler, die aber so am Rand liegen, dass ich zuerst immer an Dreck dachte... Putzen half aber nicht. Aber bei der Fehlerpixelklasse muss man damit leben.

Ich bin mit meinem Dell 2007 sehr zufrieden. Klick zu Dell
Kostet 100 Euro weniger als der Eizo, die Qualität ist vergleichbar, denke ich mal, aber drei Wochen lieferzeit...

Ich hatte Schwein. Ich erwischte eine Aktion und zahlte nur 400 Euro...

Denke bitte daran, dass die 22", egal welcher Hersteller, gröbere Pixel haben als 20" oder 22". Das Bild wird nur größer dargestellt...

Wenn Eizo, dann den 20": Klickst du hierl

Aber auch beim Eizo sind die Lieferzeiten astronomisch...

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Also der Service bei Dell stimmt. Ich habe den dreijährigen Vor-Ortaustausch mit gekauft und vor etwa zwei Monaten ging der Monitor kaputt...
Ein Anruf bei der Hotline von Dell für sowas und am nächsten Tag wurde der alte Monitor abgeholt und der neue Monitor geliefert.

Durch den Defekt des alten habe ich eine neueres Modell bekommen, Topp Qualität, aber zwei Pixelfehler, die aber so am Rand liegen, dass ich zuerst immer an Dreck dachte... Putzen half aber nicht. Aber bei der Fehlerpixelklasse muss man damit leben.

Ich bin mit meinem Dell 2007 sehr zufrieden. Klick zu Dell
Kostet 100 Euro weniger als der Eizo, die Qualität ist vergleichbar, denke ich mal, aber drei Wochen lieferzeit...

Ich hatte Schwein. Ich erwischte eine Aktion und zahlte nur 400 Euro...

Denke bitte daran, dass die 22", egal welcher Hersteller, gröbere Pixel haben als 20" oder 22". Das Bild wird nur größer dargestellt...

Wenn Eizo, dann den 20": Klickst du hierl

Aber auch beim Eizo sind die Lieferzeiten astronomisch...

Hi Darklordx,

leider funktioniert der Link von Dell nicht. Meinst du den Dell 2407WFP-HC?
Was war das für eine Aktion die du erwischt hast, weil 400 Euro...wow!

20" ist mir persönlich schon zu wenig. Wie gesagt, ich mache fast ausschließlich Hochkantbilder und da wäre mir die Höhe des Monitors schon wichtig. Auch bearbeite ich meine Bilder sehr oft in 100%-er Auflösung.

Gruß

och hochkantbilder sind doch blöd :D - ne aber zumindest bei landschaftsaufnahmen ...(meine Hauptmotive)
Hochkantbilder heißt soviel wie du solltest nach einen Bildschirm mit Pivotfunktion Ausschau halten, da weiß ich aber garnicht ob es die mit 24" gibt, denke aber schon

naja und 100% auflösung? d.h. du schiebst das Bild hin und her? und hast also kein Überblick über das gesamte Bild oder?

marantz schrieb:
och hochkantbilder sind doch blöd :D - ne aber zumindest bei landschaftsaufnahmen ...(meine Hauptmotive)
Ich kann dir nicht sagen, ob Hochkantbilder blöder sind wie andere Bilder, weil ich mich bisher noch nie mit einem Bild unterhalten habe.:D

marantz schrieb:
Hochkantbilder heißt soviel wie du solltest nach einen Bildschirm mit Pivotfunktion Ausschau halten, da weiß ich aber garnicht ob es die mit 24" gibt, denke aber schon

Doch gibts, allerdings denke ich, dass es nicht unbedingt praktikabel ist den Monitor andauernd hin und her zu drehen.

marantz schrieb:
naja und 100% auflösung? d.h. du schiebst das Bild hin und her? und hast also kein Überblick über das gesamte Bild oder?

Richtig. Wobei ich das Bild natürlich immer wieder verkleinere, um mir einen Überblick zu machen. Die 100% Auflösung ist für mich sehr wichtig, um sauber arbeiten zu können.