Bildschirmschoner-Kennwortschutz funktioniert nichtt

Hanibal98

Ensign
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
129
Bildschirmschoner-Kennwortschutz funktioniert nicht

Hallo allerseits,

ich wollte mein System so einstellen, dass beim Ausschalten des Bildschirmschoners die Kennwortabfrage erscheint und man den Rechner nicht verwenden kann, ohne das Passwort einzugeben. Dazu habe ich in der Einstellung des Bildschirmschoners
"Anmeldeseite bei Reaktivierung" angehakt. Allerdings hat das nichts genutzt, wenn der Bildschirmschoner aktiv ist und man die Maus bewegt, kann man den Rechner sofort wieder verwenden ohne PW-Abfrage. Hat dazu jemand ein Idee woran das liegen kann ? Gibt es eine andere Möglichkeit, den Rechner automatisch nach 1 Minute Inaktivität zu sperren ?

Gruß Hanibal
 
K

Kausalat

Gast
Zu welchem Zeitpunkt hast du beobachtet, dass der Bildschirmschoner keine Kennwortabfrage veranlasst? Wenige Sekunden nach dem Start des Bildschirmschoners ist es nämlich völlig normal, dass kein Passwort abgefragt wird.

Hast du überhaupt ein Kennwort für dein Benutzerkonto festgelegt? :)
 

Hanibal98

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
129
Ich habe folgendes gemacht:
- Bildschirmschoner auf 1 Minute Wartezeit gesetzt
- eine Minute gewartet bis BS angeht
- Maus bewegt ==> Rechner wird aktiv ohne PW-Abfrage

Passwort für das Benutzerkonto ist gesetzt. Beim Booten kommt die Passwortabfrage. Wie lange muss man denn warten bis die PW-Abfrage aktiv wird ? Ich hätte ja erwartet, dass bei einer Minute Wartezeit dann auch sofort die PW-Abfrage nach einer Minute aktiv ist.
 
K

Kausalat

Gast
Dem ist nicht so. Für einige Sekunden (ich hab's nicht extra gemessen) hat man als Benutzer die Möglichkeit, ohne Passwortabfrage zurück zur Arbeitsoberfläche zurückzukehren. Es wäre ja hinderlich, immer, wenn man durch den Bildschirmschoner "überrascht" wird, das Passwort neu eingeben zu müssen.

Als eine sehr gute Alternative für dich gebe ich dir die Tastenkombination "Windows + L" mit auf den Weg. Damit sperrst du den Computer sofort, wenn du es möchtest. Der Bildschirmschoner, falls aktiviert, startet dann entsprechend später.
 

Hanibal98

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
129
ok, du hast recht, nach 2 minuten ist der passwort schutz dann aktiv. danke für die info.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.364
Unter XP und Server 2003 konnte man noch einen Eintag setzen in der Registry, ob der allerdings mit W7 noch funktioniert habe ich nie getestet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Bearbeiten >> neu >> Zeichenfolge >>
ScreenSaverGracePeriod (achte auf die Schreibweise)
Wert >> Dezimal: Eine Zahl zwischen 0 und 2.147.483 (ca. 24 Tage), bei einem Wert von 0 (null) gibt es keine Kennwort-Schutz Verzögerung, ist also sofort aktiv.
 

Hanibal98

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
129
werde ich mal ausprobieren.

Danke !
 
Top