Bildschirmschoner oder nicht

rasidrasid

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe einen HP Z440 mit Windows 11 geschenkt bekommen. Immer nach einer Zeit (die Länge kann ich nicht sage, habe sie nicht gemessen), geht der Bildschirm in einen schwarzen Modus, wie wir es vom Bildschirmschoner kennen. Gehe ich aber an die Tastatur oder an die Maus, so kommt Windows 11 nicht, sondern es regt sich nichts mehr. Ich muss dann immer auf den Ausschaltknopf drücken und einen Neustart durchführen. Meine Frage:
1.) Liegt es an irgendeinem Bildschirmschoner von Windows 11? Ich habe alles diesbezüglich ausgeschaltet (unter Personalisieren usw.).
2.) Liegt es an irgendeiner Einstellung im Bios? Dazu habe ich im Bios ehrlicherweise nichts gefunden. Jedoch würde es jetzt nicht ausschließen wollen.
oder 3.) oder 4.)
Was meint ihr, könnt ihr mir da ein paar weitere Vorschläge geben bitte.

Danke.

rasidrasid schrieb:
geht der Bildschirm in einen schwarzen Modus
Geht der Bildschirm aus?
Ergänzung ()

rasidrasid schrieb:
Gehe ich aber an die Tastatur oder an die Maus, so kommt Windows 11 nicht, sondern es regt sich nichts mehr
Hast du eingestellt, dass der PC nach einer bestimmten Zeit automatisch in den Ruhezustand gehen soll? Falls ja, wäre was normal, dass der danach mit einem Druck auf den On-Botton hochgefahren werden muss.

Hallo, danke für die Antwort. Also der Bildschirm geht in einen schwarzen Modus. Der Bildschirm scheint an zu sein und der Rechner auch, jedoch geht nichts mehr mit Tastatur oder Maus. Also ich komme nicht mehr zum Anmeldemodus oder zu meinem Desktop.

Meines Wissens nach, sind alle Ruhezeiten auf aus, jedenfalls in Win11.

Wenn du kurz den Einschaltknopf drücken musst, ist entweder der Energiesparmodus oder Ruhezustand aktiv.
Musst du den Einschaltkopf so lange drücken, bis das Notebook neu startet, ist irgendwas mit der Installation nicht in Ordnung. Hier kann man zwei Befehle als Admin in der Eingabeaufforderung nutzen für eine mögliche Reparatur:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Siehst du beim Monitor eine aktive Hintergrundbeleuchtung oder wieso meinst du, dass er an ist? Wenn der Monitor einfach komplett schwarz ist ohne Hintergrundbeleuchtung, ist er schlichtweg aus.

Bei meinem auf Skylake basierendrn HTPC wurde im Idle nach 20 Minuten der Bildschirm und nach einer Std der Rechner in den Standby geschickt und ich konnte ihn nicht durch Tastendruck, Maus oder Fernbedienung reaktivieren. Hab dann für tieferen Modi des Standby im Uefi deaktiviert und nur den S3 gelassen und es ging mit etwas höheren Verbrauch. Letzten Endes ging es dann mit einem aktuelleren Netzteil fehlerlos in den anderen Modi, da es die erforderlichen kleineren Spannungen liefern kann.

Zu welcher Architektur dein Xeon deines HP 440 gehört, kann ich aufgrund mangelnder Details nicht sagen.

rasidrasid schrieb:
Ich habe alles diesbezüglich ausgeschaltet (unter Personalisieren usw.).
Das funktioniert auf einer Z 440 einwandfrei,
muss aber unter
Einstellungen
System
Energie / Strom...
Standbymodus

eingestellt werden

Monitor über HDMI, DP angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich versuche alles zu beantworten: Monitor HDMI
Ich hänge mal die Einstellungen aus Win11 dran.
Wenn das etwas aus dem Bios wäre, was müsste ich genau tun bitte. Kenne mich nicht ganz so gut aus....

Anhänge

• Screenshot 2025-11-15 131542.png
    Screenshot 2025-11-15 131542.png
    95,6 KB · Aufrufe: 53
Im BIOS gibt es nichts zu tun
Bildschirm ausschalten nach z.B. 30 Min
Gerät Standbymodus z.B. nach 1 Std.
Ruhezustand nie

C:\Windows\System32>powercfg /H off

Rechte Maustaste Start "Ausführen" und dort
TPM.MSC
eingeben
oder so
C:\Windows\System32>tpm.msc

oder
Gerätemanager
Sicherheitsgeräte
Trusted Platform Module

Zuletzt bearbeitet:
Beim dem einen Bild war ich als Admin angemeldet (mit powershell). Beim anderen nicht.

Heißt das jetzt abwarten ;-)

Anhänge

• Screenshot 2025-11-15 133549.png
    Screenshot 2025-11-15 133549.png
    6,2 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2025-11-15 133939.png
    Screenshot 2025-11-15 133939.png
    25,6 KB · Aufrufe: 41
powercfg war richtig so
Kann es sein, dass es im BIOS nicht aktiviert wurde

Neu starten und dabei auf die Esc-Taste hämmern ==> <F10>

Screenshot 2025-11-15 134459.png

Bin gerade nicht im Büro. aber sollte unter dem Reiter Sicherheit zu finden sein.

C:\Windows\System32>msinfo32
eingeben
In Zeile 9 unter
System-SKU findest einen Code, der etwa so aussieht XYZ51ET#ABD
Auf der HP-Seite findest du unter dem Code alle Infos und Downloads zu der Workstation

Dort findest du auch den BIOS Modus UEFI

Zuletzt bearbeitet:
Auf Enable stellen

Ist noch auf 1.2
Am Montag kann ich dir die 2.0 tpm.bin hochladen

Auf der HP Seite auf Desktop und bei Modell (Produktnummer) gibst du die System SKU ein.

Deine BIOS Version (2.61?) findest du auch in dem msinfo32 Ausdruck

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich warte dann auf deine Nachricht. :schluck:

Sehe gerade. Ist schon auf Enable.

Zurück
Oben