Suche den nVidia Phsyx Bildschirmschoner

OdlG

Cadet 4th Year
Moin,

es ist zwar weder Game noch Hardware, aber aufgrund des Alters (pre 2010) gehe ich davon aus, dass es am besten in dieses Forum passt:

Ich möchte gern auf meinem Retro PC den nVidia Physx Bildschirmschoner einrichten, den ich damals immer hatte. Leider scheint das Internet diesen vergessen zu haben...

Hat jemand die Setup-Datei noch irgendwo oder einen Tipp für ein Internet-Archiv, wo ich danach suchen kann?

Danke und liebe Grüße :)

War anscheinend Teil des nvidia graphics plus power pack 3s:

https://bit-tech.net/news/tech/graphics/nvidia-graphics-plus-power-pack-3/1/
bzw.
https://www.hexus.net/tech/news/gra...ics-plus-power-pack-3-now-available-download/

Das müsste das hier sein:

https://www.nvidia.com/content/graphicsplus/us/download.asp

...aber ich sehe in der power-pack-3-Sektionen keinen passenden Eintrag dafür.

Vielleicht hilft dir ja aber der Name bzw. die anderen Informationen drumherum bei der weiteren Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdlG
PhysX im "Retro-PC" - sind wir schon so weit ja? Uff die Gicht ruft plötzlich... -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Der Puritaner, evilhunter und 6 andere
@Snapuman Es ist so alt, das Nvidia den Support der 32bit von PhysX bei den 5000er Karten gestrichen hat. Während noch bei Batman Arkham Asylum der Umhang so schön gewedelt hat, ruckelt sich eine 5090 bei dem Titel mit <20FPS durch die Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, konkretor, evilhunter und 3 andere
Batman Arkham Asylum ist also das neue Crysis? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, evilhunter und sikarr
NonOptionalName schrieb:
War anscheinend Teil des nvidia graphics plus power pack 3s:

Vielleicht hilft dir ja aber der Name bzw. die anderen Informationen drumherum bei der weiteren Suche.
Danke sehr, das könnte helfen :)
SavageSkull schrieb:
@Snapuman Es ist so alt, das Nvidia den Support der 32bit von PhysX bei den 5000er Karten gestrichen hat. Während noch bei Batman Arkham Asylum der Umhang so schön gewedelt hat, ruckelt sich eine 5090 bei dem Titel mit <20FPS durch die Nacht.
Und da mein Haupt-PC eine 5090 verbaut hat, genieße ich Physx auf meinem Retro PC :)
sikarr schrieb:
Ich möchte einmal darauf hinweisen das wir diese Effekte teils heute, 15 Jahre später kaum in Spielen vertreten haben ;)
Ein Bildschirmschoner hat durchaus eine andere Funktion als Physx-Effekte in einem Spiel ;)

Ja, die Diskussion verstehe ich schon. Die Technologie ist mittlerweile überholt und Spielephysik anderweitig sehr gut abgebildet. Hat sicher Gründe, dass nVidia das mittlerweile OpenSource gemacht hat.

Der Screensaver war einfach so ein tolles Ding damals, den hätte ich sehr gern wieder ;) Und ich würde gern mal wissen, ob mein 9800X3D den flüssig abspielen kann. Laut neulichem Test bei PCGH scheint das ja trotz des Alters nicht selbstverständlich zu sein. Da hat ein 14900K mit Batman zu kämpfen gehabt...

OdlG schrieb:
Die Technologie ist mittlerweile überholt und Spielephysik anderweitig sehr gut abgebildet.
Wo, schau dir mal an wie der Ball durch Stoff oder Wasser fliegt, Spiele die so eine ähnliche Mechanik haben kann ich an einer Hand abzählen.
OdlG schrieb:
Hat sicher Gründe, dass nVidia das mittlerweile OpenSource gemacht hat.
der CPU Teil ist OpenSource, nicht der GPU Teil.
Ergänzung ()

ich muss mich korrigieren, seit diesem Jahr steht der gesamte Code und SDK unter BSD3 zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und OdlG
sikarr schrieb:
Wo, schau dir mal an wie der Ball durch Stoff oder Wasser fliegt, Spiele die so eine ähnliche Mechanik haben kann ich an einer Hand abzählen.
Wobei man dazu sagen muss, dass die Effekte (gerade Fluid-Simulation) toll aussehen, aber ich kenne kein Spiel, das auch eine Gameplay-Mechanik daraus gemacht hat. Am Ende war es nur was fürs Auge... Und das befriedige ich hoffentlich demnächst auch wieder mit dem Bildschirmschoner :D

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
OdlG schrieb:
Wobei man dazu sagen muss, dass die Effekte (gerade Fluid-Simulation) toll aussehen, aber ich kenne kein Spiel, das auch eine Gameplay-Mechanik daraus gemacht hat. Am Ende war es nur was fürs Auge
Man hätte damals halt alle aus dem Spiel ausgeschlossen, die keine (High End) Nvidia Karte verbaut hatten. Daher war das immer nur ein extra Grafikschmankerl, der optional blieb.
Ich hatte es bei Borderlands 2 ausgeschaltet, weil die Effekte kein Z-Informationen hatten und im 3D Vision in der Luft hingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdlG und sikarr
SavageSkull schrieb:
Man hätte damals halt alle aus dem Spiel ausgeschlossen, die keine (High End) Nvidia Karte verbaut hatten.
Das ist bei allen neuen Technologien so, warum dauert es Jahre bis ein Spiel auf einer neuen DX version erschien, weil halt erstmal die Entwickler sich einarbeiten mussten und auch geartet wurde bis die Technologie entsprechend verbreitet war.

Heute ist Physik eigentlich in allen Engines auf dem Level möglich aber zeig mir mal ein Spiel was das so unterstützt bzw. umgesetzt hat. Mir fällt da Pauschal nur die Portal oder die Spintires/Mudrunner/Snowrunner Reihe ein die eine derartige Physikinteraktion haben und das 15Jahre später.

Snapuman schrieb:
sind wir schon so weit ja?
Jo sitze auch mit dem Rolli gerade vorm PC und schieb mir gerade noch eine Diskette rein. Retro schaut für mich einfach ein bisschen anders aus. aber scheinbar ist das bei jedem anders, ich mag zb. das Geräusch von Diskettenlaufwerken, ich werde mal eine Runde aufnehmen und es in mein SSD Stick basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und sikarr
@Der Puritaner
Und als Beweis, dass Floppys der dunklen Seite der Macht angehören:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Zurück
Oben