Bildschirmschoner-Status speichern (Reg-Auszug?!)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

MS gefällt es offenbar bei diversen Updates und Upgrades zumindest die System-Bildschirmschoner (ich beobachte das bei meinem Fremdschoner nicht) auf deren Standards runterzuschrauben (ähnlich wie die Verknüpfungspfeile u.ä.)

Gibt es ein Tool oder Anweisungen mit denen ich den aktiven Schoner samt seiner Einstellungen abspeichern kann und ihn (möglichst live, ohne Reboot) wieder einsetzen?
Ein (vermutlich zusammengesetzter) Reg-Auszug mag mir da genügen (welcher Schoner + Timeout, Einstellungen eines, dieses, Schoners).

CN8

PS: Schoner als Corporat-Identity oder Augenwohltat.

Wir hier haben uns von "Schonern" verabschiedet.
Grund?
MS wird die wohl irgendwann (aus Sicherheitsgruenden) komplett raus werfen so wie damals diese Gadgets unter W7.

Anyway.
Schau mal in dieser Gegend ob Du da zu Deinem Schoner was findest.
812873

BFF

Bildschirmschoner?
Man verwendet doch heutzutage (Custom)-Designs, in welche man eine Diashow mit eigenen Bildern integriert.
Aber gut, jeder so wie er lustig ist.

Schau mal unter
C:\Users\DeinName\AppData\Local\Microsoft\Windows\Themes

Dort sind die besagten Einstellungen in einer Datei namens "Custom.theme" gespeichert.
Dieses Dateiformat kann man mit einem Standard-Texteditor öffnen (Öffnen mit ...) und den Inhalt einsehen.
In dem Verzeichnis werden auch die eigenen Designs, falls welche angelegt wurden, gespeichert.
Diese Dateien kann man sichern und bei Bedarf wieder in das Verzeichnis einfügen.

Unter
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes

gibt es auch noch ein paar Konfigurationsdateien.

@Micha45, BFF
Ich hatte nach dem aktiven Schoner gefragt und nicht nach einem Sammelsurium oder ob da der Schoner aktiviert ist oder nicht.

C:\Users\CN8\AppData\Local\Microsoft\Windows\Themes

Custom.theme
M1.theme
M4.theme
M5 (2).theme
M6.theme
M7.theme
M8.theme
oem.theme

Tja, nun gut; aber ich will den Schoner und nicht auch z.B. Mauscursor überschreiben.

Und warum Schoner? Cheffe wills so bei den Laptops, und ich will «was» sehen und nicht einfach nur Schwarz wenn das Enrgiesparen zuschlüge und man rät ob das Ding nun läuft oder nicht..
Privat ist es halt einfach ein Vogel, aber da überbügelt WIN komischerweise nix. Ist Home gefeit und Pro nicht?

CN8

Na dann such nach dem aktiven Schoner.
Lass an einer Kiste das Dingens laufen und verbinde Dich per Regedit von einer anderen Kiste auf die Registry der Maschine wo gerade der Bildschirmschoner rennt.
Wenn Dein Fremdschoner nix in die Registry schreibt ja ok. Dann hat er vielleicht ne INI im Benutzerprofil.
Wenn der Schoner des OS auch nix in der Registry hinterlaesst, ja auch ok.
Ist eh irgendwann vorbei mit dem Krams. MS setzt auf Sperrbildschirm und Monitor aus. :D

Anyway.
Hast genuegend Ansaetze bekommen. 👍

BFF

Es waren Null Anregungen.
Im Theme-File steht nichts, aber auch gar nichts, zum Saver.
Und auch in der REG finde ich an dieser (mir wahrlich so völlig unbekannten Stelle) nichts über den Saver.

CN8

@cumulonimbus8
Dann solltest Du mal ganz genau hinsehen:

Bildschirmschoner.jpg

Dort von mir angemakert sind alle vier relevanten und von Dir gesuchten Einstellungen zu finden. Ein Export des Schlüssels, mit anschliessendem Löschen der nicht benötigten Werte aus dem Regfile, das sollte ja doch machbar sein.

Nein!
Da steht nicht das was ich will!
Da steht welcher Saver aktiv ist aber nicht seine Einstellungen! Und nur die will ich haben!

CN8

In der Custom.theme stehen unter
[boot]
SCRNSAVE.EXE=

ff. die Einstellungen zum Bildschirmschoner. Jedenfalls bei mir, als ich den Screensaver vorhin mal testweise aktiviert hatte.
Aktiviert hatte ich den in den Systemeinstellungen unter
"Personalisierung -> Sperrbildschirm -> Einstellungen für Bildschirmschoner".

Aber okay, dann suche mal schön weiter.

Ja, das steht die Exe. (Wenn sie dort stünde…).
Aber nicht die Einstellungen explizit dieser Exe! Nehmen wir 3D-Text, wo stehen der Text, die Font usw. usf?

CN8

Zurück
Oben