Bildschrim skaliren

Nevvermind

Lieutenant
Guten Morgen,

an meinem Surface habe ich zuhause einen Bildschirm mit einer Auflösung von 3440x1440. Wenn ich unterwegs bin, habe ich natürlich die Auflösung des Surface 2160x1440. Problem daran: der 3440x1440 hat 34 Zoll während das Surface 12 hat. Daher habe ich beim externen Monitor eine Skalierung von 100% während das Surface eine höhere benötigt, um Dinge ordentlich zu erkennen.

Gibt es ein Tool, welches die Skalierung automatisch je nach Display anpasst? Ich weiß, dass es so etwas für Mac gibt, bin von Windows allerdings gerade sehr genervt weil die ich jedes mal die Skalierung Anpassen muss und mich dafür jedes Mal abmelden muss.

Hab grad keinen zweiten Bildschirm zur Verfügung aber sollte es nicht möglich sein, die Skalierung für jeden Monitor einzustellen?
Mit angeschlossenem Bildschirm unter Einstellungen -> System -> Bildschirm. Dort dann einmal den internen Monitor anklicken.
Skalierung auf 125%. Dann den externen Monitor anklicken und Skalierung auf 100%.

wird wohl bei Windows auf ein Tool wie Ultramon hinauslaufen.

ClashHexmen schrieb:
Hab grad keinen zweiten Bildschirm zur Verfügung aber sollte es nicht möglich sein, die Skalierung für jeden Monitor einzustellen?
Mit angeschlossenem Bildschirm unter Einstellungen -> System -> Bildschirm. Dort dann einmal den internen Monitor anklicken.
Skalierung auf 125%. Dann den externen Monitor anklicken und Skalierung auf 100%.

Theoretisch hast du recht, praktisch aber leider nicht. Es stimmt zwar, dass laut Bildschirmeinstellung sich die Skalierung geändert hat. Auf dem Bildschirm sieht das ganze dann allerdings total verzerrt aus, sodass eine Abmeldung/Neustart nötig ist, um die tatsächliche Skalierung zu erhalten.

Beispiel:

Externen Monitor ausgesteckt, Skalierung auf Surface 150%:

WiFi.PNG

Einmal ab- und wieder angemeldet, Skalierung auf Surface weiterhin 150%:

nach Abmeldung.PNG

@Frogger9, wusste gar nicht, dass es Ultramoon noch gibt. Habe das früher unter Windows XP immer genutzt, weil das nie mit 2 Displays auskam :D werde es mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben