Bildstörung bei BlueRay Wiedergabe

pyrol

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
363
Hallo Leute,

habe heute meine ersten Versuche in Sachen BlueRay gemacht.

Die Konfiguration: Neuer PC, BD-Laufwerk LiteOn iHOS104, PowerDVD Version 8 war beim Laufwerk dabei. Alle Aktualisierungen drauf (Version 8.0.3228g.50), Firmware aktuell, Der Advisor ist zufrieden, fast alles grün, ein paar Punkte grau. Konto ist ein Adminkonto. Anschluss über HDMI mit Adapter auf DVI am Monitor.

BlueRay (neu) eingelegt, wird von Win 7 64 sofort erkannt, nix passiert bei Power DVD. Hmm. Auf Play geklickt, immer noch nichts. Dann PowerDVD geschlossen, per Rechtsklick mit "als Administrator ausführen" gestartet, woraufhin PowerDVD sich überreden ließ, die BD abzuspielen. Frage dazu: Ist das normal, dass PowerDVD diese Sonderrechte für die Wiedergabe einer BD braucht?

Ein einziges Mal erschien ein Hinweis, dass PowerDVD eine Aktualisierung zum Abspielen der BD benötigt. Dieser kam nie wieder im weiteren Verlauf und alle Aktualisierungen sollten eigentlich schon installiert sein.

Nun das eigentliche Problem, schlimme Bildstörungen bei der Wiedergabe. Seht selber:
http://img36.imageshack.us/img36/3706/bluerayfehler.jpg
http://img220.imageshack.us/img220/7817/twza.mp4

Hatte nur eine BD zur Verfügung, werde mir morgen mal eine ausleihen und auch noch mit der testen. Aber habt ihr aufgrund dieser Symptome vielleicht schon eine Idee, woran das liegen könnte? Deutet das auf ein Defekt am Laufwerk hin?

Danke und Gruß
Stefan
 
Für mich sieht das eher so aus als ob das Bildmaterial fehlerhaft ist. Wenn was mit dem Codec der Abspielsoftware nicht stimmen würde, würde das anders aussehen.
 
schonmal ne andere Software probiert? (Testversion von TotalMediaTheatre z.B.)? Das vorhandene Bildmaterial sieht mir auch irgendwie fragwürdig aus. Versuchs erstmal mit ner anderen Software und ggf. ner anderen BR-Disc.

Edit: Terminator 4 ist gut zum testen - da versagen viele BR-Player/Laufwerke. Der läuft nur mit den neuesten Firmwares.
 
Das liegt definitiv nicht an PDVD....

leider können viele Testversionen qufgrund Lizenzproblemen keine BD wiedergeben.

wie sieht der rest vonm sys konkret aus? Andere Disk testen ist ne gute Idee!
 
Andere Software noch nicht getestet, sind ja alle kostenpflichtig und ne Testversion wollte ich erstmal noch nicht ausprobieren.

Eine andere BD teste ich.

System ist aktuell: P8P67 Board, i5 Prozessor, SSD, 4GB, Sapphire 6850 GraKa - Treiber hatte ich jeweils die aktuellsten vor einem Monat genommen. Sonst läuft alles einwandfrei. DVDs werden auch tadellos wiedergegeben.

Power DVD war bei iHOS104 dabei, ist eine BD-Version.
Ergänzung ()

So, zwei andere BlueRays aus der Videothek laufen weitestgehend fehlerfrei - bei einer zeigen sich bei einem Werbetrailer auch heftige Störungen, Hauptfilm und andere Trailer auf der gleichen Scheibe sind aber einwandfrei. Wie kommt denn das? :confused_alt:
 
Probiere mal einen neuen Grafikkartentreiber (oder eine andere HDCP compliant GPU).


MfG

tmkoeln
 
Nach einem Tipp, dass die Problem-BD den MPEG-2 Codec verwendet, hab ich mir mal eine andere BD mit dem gleichen Codec besorgt (Ice Age 2) und bingo, die gleichen bzw. sehr ähnliche Bildstörungen.

Anschließend hab ich dann doch die Testversion von PDVD 11 installiert. Damit gibt es keine Bildstörungen mehr! Also liegt es wohl an der Software. Ist aber schon ein wenig ärgerlich, da denkt man, die mitgelieferte Software bringt es und stattdessen braucht man dann noch eine andere und nicht gerade billige zusätzlich.

Nebenbei - Version 8 scheiterte auch an der BD von Avatar. Die 11er Version braucht zwar ewig, aber immerhin wird der Film abgespielt. Was mir noch bei Avatar (2D) auffiel: PDVD 11 verursacht 100% Last auf nur einem CPU Kern. Bei MPEG-2 Scheiben hat die CPU kaum etwas zu tun. Hat jemand ne Idee, warum das so ist?

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben