Bildstörungen beim abspielen von divX/xvid Dateien

cryo

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Ich habe ein Problem mit meiner ASUS ATi Radeon 9800XT. Ich benutze seit wenigen Tagen die ASUS Grafikkartentreiber inkl. den Enchanced Extras und leide seit dem unter Problemen beim abspielen von divx/xvid Dateien. Beim abspielen entstehen grüne Balken im WMP Classic Fenster (wenn ich das Bild einfriere und aktualisiere ists normal, aber das hilft ja auch nich wenn ich Film gucken will). Andere .avi Dateien aus Anime-DVD Rips zB. funktionieren einwandfrei. Kann mir einer helfen?!? Ich hoffe ich muss nur irgendnen Häckchen bei den Einstellungen der Graka Treiber oder in WMPC machen...

Schöne Grüße,
cryo

omg...
man nimmt IMMER den treiber direkt vom hersteller(also nvidia bzw ati), da die anderen net wirklich was taugen und oft fehlerhaft sind

ja ist ja schön und gut. hilft mir aber nicht wenn ich Smartdoc benutzen möchte.

vergiss den smartdoc, der verursacht afaik nur probleme, zum temp-auslesen gibts auch den nvidia-treiber bzw everest, speedfan etc.

Ich denke mal das ist einfach ein Codec, der Dir da fehlt oder nicht richtig funktioniert.
Hat also NICHTS mit der Karte an sich zu tun!

Es gibt da Programme, die finden heraus, welcher Codec eine Filmdatei braucht.
Dann weisst Du welcher Dir fehlt oder nicht richtig installiert ist.

Alte DIVX Filme brauchen z.B die Version 3.0, 6.0 ist da nicht 100% kompatibel.
Goggle mal nach "Codec Finder" o.ä.

Ich habe die aktuellsten DivX und Xvid Treiber installiert. Sogar nochmal weil ich mir sowas gedacht habe. Aber nach wie vor läuft nix. Auch der Codec Finder hilft mir da leider nicht weiter! Außerdem hätte ich bei nicht vorhandenem Codec doch gar kein Bild! Mein Bild ist im Stand ja einwandfrei, aber in der Bewegung mit grünen Balken verzerrt

@schnopsnosn:
Ich brauch Smartdoc weil kein anderes Programm die Lüfterdrehzahl verringern kann und meine Grafikkarte ansonsten einer Turbine gleicht mit ihren 2 auf volle Pulle stehenden Aktivlüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du diese Probleme erst, seit du den neuen Treiber von Asus verwendest, richtig?
Vielleicht solltest du dann einfach wieder zurückwechseln.

Wenn keiner eine Lösung haat werd ich das auch tun müssen ;)
Nur hatte ich gehofft das nicht machen zu müssen, da ich, wie oben bereits erwähnt, gerne meine Lüfterdrehzahl an der Graka variieren können möchte!

Ich hatte bei einigen DivX Filmen eine "stotternde" Wiedergabe. Es hat nicht geruckelt, aber die Bilder sprangen immer etwas vor und zurück. Eine einfache Neuinstallation von DivX hat nicht geholfen.

Geholfen hat alles was mit Videos, Codecs, Divx und Playern zu tun hat aus dem System zu schmeißen und alles was ich brauchte neu zu installieren:
-Unter Systemsteuerung/Software alle Player (Auch DVD-Wiedergabe etc) und Codecs deinstallieren
-Unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Hardware/Videocodes/Eigenschaften/Eigenschaften alle Codecs deinstallieren
- DVD Programm, Player (zB BSPlayer), DivX, und ein(!) vernünftiges Codec- Paket (Nimo Lite Pack) installieren.

Diese Vorgehensweise ist sicher die Videocode Radikaltour, bei mir hat es geholfen.
Wenn der Fehler wirklich mit dem neuen Grafiktreiber aufgetreten ist solltest du auch einen anderen Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
cryo schrieb:
@schnopsnosn:
Ich brauch Smartdoc weil kein anderes Programm die Lüfterdrehzahl verringern kann und meine Grafikkarte ansonsten einer Turbine gleicht mit ihren 2 auf volle Pulle stehenden Aktivlüftern.

expertool
rivatuner

Okay. Danke Leute für die Unterstützung. Es hat an den Grafikkartentreibern gelegen. Jetzt muss ich zwar auf die ASUS Enchanced Features verzichten, aber naja...machse nix!

Danke! Bis denne
cryo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben