Bildübertragung in anderen Raum

M

ManuelG

Gast
Hi zusammen,

ich habe mal ein etwas anderes Problem. Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Könnte genausogut unter Netzwerk posten denke ich. In der ersten gemeinsamen Wohnung muss man gelegentlich auch mal Kompromisse eingehen, deshalb erfordert die aktuelle Situation eine kreative Lösung.

Also ich habe meinen PC im Hifi Rack im Wohnzimmer stehen um auf dem TV mit 5.1 Surround zocken zu können und möchte darauf eigentlich nicht verzichten.

Da meine Liebste aber Abends auch mal gerne Fernseh gucken will kann ich das natürlich nicht immer. Im Büro nutze ich deshalb meinen Laptop aus Unizeiten zum Spielen.

Dieser kommt leider mittlerweile an seine Leistungsgrenze (P9500 2,5GHz Dualcore 4GB Ram & 9800M GT.

Da eine Funktastatur und Funkmaus vorhanden sind fehlt mir eigentlich nur eine Möglichkeit das Bild des PC`s auf meinen Monitor im Büro zu bringen.

Welche Möglichkeiten habe ich da? Nutze aktuell noch einen 22" Monitor mit HDMI Anschluss Auflösung 1680x1050 möchte aber auf nen 27"er mit 2560er Auflösung umsteigen, da fällt hdmi glaub ich flach oder?

Ich vermute jede Möglichkeit die es geben wird wird die Latenz hochtreiben, was nicht allzutragisch ist, da ich keine FPS spiele mehr spiele sondern "nur" noch RPG`s wie Diablo 3; GW2; ect.

Mit einem Kabel müsste ich ~20m überbrücken:
Vom PC auf den Dachboden quer über die Wohnung und wieder vom Dachboden zum Schreibtisch, jedesmal verbunden mit unschönen Kabelwegen von der Decke zum Boden die nicht zu kaschieren sind.

Irgendwer eine Idee oder Erfahrung? Achja ich werde mir keinen zweiten TV ins Schlafzimmer stellen ;) (nur für den Fall das jemand dies vorschlägt :D)
 
Keine, da die Datenmenge bei schneller Bildfolge zu hoch ist.
Nichtmal mit einem Gbit Netzwerk könntest du ruckelfrei das Bild übertragen.
Entweder du reduzierst die Auflösung auf 640x320, dann könnte es gehen oder du musst wohl oder übel umbauen/Kabel verlegen oder deine Frau/Freundin vertreiben(:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kacke :X
Marktlücke gefunden ^^ hat wer ein bisschen startkapital über?

also bleibt nur die Variante nen KAbel zu ziehen? #Nur wie siehts bei der Entfernung aus?
 
Wenn das "Zockerzimmer" nicht weit weg ist, kannst du ja ein langes HDMI oder DVI kabel nehmen. Musst halt noch ne Verlängerung für Tastatur + Maus dazu legen.
 
Also, wahrscheinlich ist das mit Kabel verlegen die beste Möglichkeit, aber wie es sich über solche Längen verhält, ist schwer zu sagen, zudem deine Maßen nur geschätzt sind. Falls du dich für ein Kabel entscheidest, teste vor dem Verlegen, ob es überhaupt zufriedenstellend funktioniert ;)
 
ich würde außerdem ausprobieren, ob maus und tastatur über die entfernung funktionieren. oft machen die nur 3-5m ohne wände mit.


das bild drahtlos zu übertragen bei der auflösung... in der aktuellen c't gibts ein test von 5 drahtlosen bildübertragungstechniken, und die heißen intel Wireless Display (kannst du nicht benutzen), übertragen nur 720p oder haben eine reichweite von max. 10m. über 720p kommt keine. (das vorgeschlagene Gigabyte-Set benutzt WHDI, was sich vermutlich nicht für mehrere meter mit einer wand eignet)

kabel waagerecht durch die wände legen kommt nicht in frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm dieses skyvision kit sieht ja ganz interessant aus, aber da steht nirgendwo im netz wo man es kaufen kann und was es kostet. Ausserdem wäre ich dann bei dem Monitor an 1980 24p gebunden. bei dem Kabel müsste ich zuerst den monitor kaufen um überhaupt zu testen ob es mit dem kabel geht, wenn nicht bin ich in den allerwertesten gekniffen ^^

Echt blöde situation :/
 
Spiel einfach mit deiner Liebsten...

Die beste Lösung ist ein HDMI Kabel mit Verstärker und den Empfänger für die Maus und Tastatur kannst du auch um einige Metter verschieben.
 
Hier mal ein Bild von dem Wohnungsgrundriss, es ist alles gefliest, also keine Leisten wo man die Kabel hinter verstecken könnte.

wohnungd.jpg


Maus und Tastatur schaffen das gut.
Hab ne Logitech DiNovo Edge und ne MX Revolution, das habe ich bereits ausprobiert :)
 
Ich hab jetzt keinen Link oder so, aber ist Intel wireless Display vielleicht ne lösung?
 
Info @ HDMI .. aus der Wiki

Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen
Andere Seiten berichten von 10 Meter .

DVI selber nur 5 Meter .

gibt aber auch "Verstärkerkabel" für DVI und HDMI

http://geizhals.de/324568 sowas z.b.
 
also intel widi funzt nur mit bestimmten cpus der ivy bridge serie (glaub i5 und i7) außerdem hast du hohe latezzeiten. bis zu 2000ms.

bei der kabellösung würde ich mich erkundigen ob es das signal auch schafft ---> eventuell brauchst du einen signalverstärker, ist aber nur eine vermutung,.
 
intel widi geht also nicht, hab ne ältere cpu (qx9650)

ich glaube ich verwerfe meinen plan einen dieser 27" 2560x1440 monitore aus südkorea zu kaufen und wechle auf einen 24" oder 22" full hd monitor, dann sollte ich hdmi kabel nutzen können die wesentlich besser unterstützt werden. zumindest schaffen die kabel die ich hier habe full hd 3d mit hd ton über 15 meter.

schade nur das mein notebook bei 15,4" und ner auflösung von 1680x1050 eine Pixeldichte von 128 hatte und das mit den aktuellen monitoren überhaupt nicht vernünftig zu erreichen ist.

22" bei full hd hat 100dpi
24" bei full hd hat 91 dpi
27" bei 2560x1440 hat 108dpi

hat jemand gute vorschläge sollte kein tn panel sein und günstig :)
 
Nunja wer ned auf die Geizhals angebote schaut oder anderweitig sucht findet sowas im 4 stelligen Bereich ... solls aber schon für 50-100 € geben .
 
Zurück
Oben