News Im Test vor 15 Jahren: Intels Wireless Display für kabellose Bildübertragung

Warum ist das eigentlich nicht weiterentwickelt worden?
Den Ansatz finde ich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Muntermacher schrieb:
Clickshare hört sich interessant an, die Hardware sieht aber größer aus.
Die Einstiegsgeräte sind recht klein, ca. wie ein Apple TV.

Allerdings ist das professionelle Business-Hardware. Preise sind recht hoch (knapp 1000€ für den Einstieg), aber dafür läuft es absolut rock solid - muss es auch im Konferenzraum. Der Support soll/will ja nicht bei jedem einzelnen Meeting gerufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Muntermacher
Für unseren Beamer bei meinen Kursen nutze ich den immer noch auch unter WIN 11, und auch andere PC können ihn da benutzen. Das Teil hängt ständig am Beamer unter der Geschossdecke in 3 mtr. Höhe

Mittlerweile kann sich jedes W11 und Apple Gerät wireless mit so ziemlich jeden Smart TV verbinden. Out of the Box.

Nennt sich Bildschirmsynchronisation.

Da ist kein Platz für zusätzliche Business Abzock Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eule2023
@Gullveig Ähmm, beide schonmal direkt miteinander verglichen!?
Kennst du clickshare überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Aduasen schrieb:
Ist es, wie schon mehrfach erwähnt, daraus wurde Miracast.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Miracast

Wie bei CEC heisst es je nach Hersteller oft anders, die Technik dahinter ist aber gleich.
including Smart View (by Samsung),[3][4] SmartShare (by LG), screen mirroring (by Sony), Cast (in Windows 11) and Connect (in Windows 10), wireless display and screen casting.[5][6][7]

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Wir haben im Büro Systeme von Clickshare. Das funktioniert "eigentlich" ganz gut und zuverlässig, jedoch kommen manche neue Laptops ohne USB-A
Die gibt es genauso mit USB-C. Aber ClickShare funktioniert auch nur mit Windows. Top, bei einem großen Anteil an Linux Usern.

Aduasen schrieb:
Den Ansatz finde ich interessant.
Ist es doch.

Miracast/Airplay/W11 Displayfreigabe/ Displaysynchronisation. Such dir was passendes aus.
Kann doch mittlerweile jedes Smartphone und jedes PC OS.
Ergänzung ()

Chriz schrieb:
@Gullveig Ähmm, beide schonmal direkt miteinander verglichen!?
Kennst du clickshare überhaupt?
Ich zitiere mal:
Die ClickShare-App bringt eine einfache, hochgradig intuitive Benutzererfahrung in den Konferenzraum. Starten Sie innerhalb von Sekunden Ihre kabellose Videokonferenz oder teilen Sie Inhalte auf der Konferenzraum-Anzeige. Wenn Sie den Konferenzraum betreten, werden Sie automatisch mit den vorhandenen Anzeigen, Kameras, Mikrofonen, Soundbars und anderen AV-Peripheriegeräten verbunden. Keine Kabel, kein Chaos.

Das kann Windows out of the box auch schon. Wenn man den geeigneten TV hat.

Wo ist also die Neuerung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
M4ttX schrieb:
Aber ClickShare funktioniert auch nur mit Windows. Top, bei einem großen Anteil an Linux Usern.
Macbooks gehen natürlich auch.
Linux nur über Umwege: Google Cast wird unterstützt, ebenso Miracast und Airplay.
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
Wo ist also die Neuerung?
Es gibt gefühlt 100 weitere Features, die darüber hinaus gehen.
Wird oft nicht gebraucht, ist oft aber sehr hilfreich. Und im Business-Umfeld teilweise alternativlos. Voll allem was Security usw betrifft.

Die kabellose Bildübertragung ist an mir Spurlos vorbeigegangen, bei mir liegen schon seit Jahrzehnten allerlei Kabel und Leerrohre in Wänden und Boden. Selbst W-LAN nutze ich erst seit WPA2.

Gullveig schrieb:
Das kann Windows out of the box auch schon.
OOTB kann Miracast nur Bild und Audio ausgeben, Mikrofone und Eingabegeräte lassen sich damit nicht verbinden.

Für den normalen Endanwender der nur etwas präsentieren möchte reicht es völlig aus, für Konferenzräume braucht es andere Lösungen.

Wer mit Teams arbeitet, kann aber auf Systeme wie Clickshare weitgehend verzichten und kann stattdessen entsprechende Teams kompatible Hardware nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem TV hängen Webcam mit Mikro und Soundbar, und wenn ich mein Surface Tablet kabellos mit dem TV verbinde (beide müssen halt nur am selben WLAN hängen), dann kann ich mit Teams Konferenzen abhalten. Benutzt wird die Cam mit Mikro und die Soundbar am TV.

Ob das jetzt Miracast ist, was Microsoft da bei W11 benutzt, weiss ich nicht und ist mir da eigentlich egal...

Muntermacher schrieb:
Gibt es mittlerweile Alternativen?
Da meistens echt Probleme beim LG, nutze ich nur mehr den Microsoft Wireless Adapter in 4K.

Hatte nie Probleme mich zu verbinden, im ggs. zum IWDI oder Miracast

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Ist an mir vorbei oder hatte mich nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Gullveig schrieb:
(beide müssen halt nur am selben WLAN hängen)
Genau an diesem Punkt ist es im Business-Umfeld eigentlich schon unten durch, zumindest bei uns würde es nicht funktionieren
Außer natürlich man lässt externe Besucher grundsätzlich nichts im Besprechungsraum teilen...

xexex schrieb:
Wer mit Teams arbeitet, kann aber auf Systeme wie Clickshare weitgehend verzichten und kann stattdessen entsprechende Teams kompatible Hardware nutzen.
Jein.
Es geht halt übers Netz, nicht alles soll diesen Weg gehen.
Auch ist die Latenz und Fluffigkeit natürlich nicht so toll, vor allem wenn man zB Videos ausgibt.
Auch kann man nicht davon ausgehen, dass jeder der präsentiert, einen Teams-Client am Start hat.

Wir nutzen Teams und Zoom, wollen trotzdem nicht auf Clickshare verzichten.
Die Möglichkeiten hier sind einfach noch mal ne ganze Ecke besser.

m1key_SAN schrieb:
Da meistens echt Probleme beim LG, nutze ich nur mehr den Microsoft Wireless Adapter in 4K.

Hatte nie Probleme mich zu verbinden, im ggs. zum IWDI oder Miracast
Hört sich interessant an, ist nur überall wo ich bisher nachsah, ausverkauft. Läuft das auch mit Linux?

Gullveig schrieb:
Mittlerweile kann sich jedes W11 und Apple Gerät wireless mit so ziemlich jeden Smart TV verbinden. Out of the Box.

Nennt sich Bildschirmsynchronisation.

Da ist kein Platz für zusätzliche Business Abzock Hardware.
Wie schon geschrieben, ich habe das auf der Windows-Seite noch nicht einmal sinnvoll funktionieren sehen. Klappt immer so für eine Minute und dann ist Ende.

AirPlay bei Apple läuft sauber. Unter Windows immer entweder Kabel oder Zusatzhardware. Das ist meine Erfahrung in Konferenzräumen, egal ob bei uns in der Firma oder bei Kunden.

Autokiller677 schrieb:
ich habe das auf der Windows-Seite noch nicht einmal sinnvoll funktionieren sehen. Klappt immer so für eine Minute und dann ist Ende.
Kommt halt auf die eingesetzte Hardware an... Bei LG Fernsehern großartig umgesetzt, sogar mit der Möglichkeit einer Fensteransicht (PiP). Mit dem Microsoft Stick ebenfalls toll umgesetzt gewesen, vor allem als Nachrüstung für Konferenzsysteme.
1749548941680.png

Irgendwelche 10€ China Sticks? You get what you pay for. Dass Google mit Android-TV da kein Interesse mehr hat und lieber ihr Chromecast durchdrücken möchte, dürfte es auf solchen TVs ebenfalls schlecht bis gar nicht laufen.

Es braucht dafür halt schnelles WLAN oder LAN, Sticks die nur mit 2,4Ghz funken können, hatten schon immer mit ziemlichen Lags und möglichen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Es fehlt halt an Bandbreite und oft ist dieses Band völlig zugemüllt.
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
Hört sich interessant an, ist nur überall wo ich bisher nachsah, ausverkauft. Läuft das auch mit Linux?
Erstens EOL und zweitens war es ein Empfänger. Dein Linux müsste Miracast senden können, dafür braucht es nur entsprechende Hardware im Gerät, Software und die übliche Fummelei.

Zurück
Oben