Bildungsfern - Mein Hobby das Schreiben

u-blog

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
329
Hi Leute,

ich feiere gerade ein kleines Computerbase-Jubiläum, bin seit über einem Jahr hier (tempus fucking fugit) und dies ist mein 300. Beitrag. Zu diesem Anlass möchte ich euch mein Hobby vorstellen, das ich seit November 2023 verfolge: Schreiben.

Hier eine kurze Timeline:

1. November 2022, mein erster Reddit-Post geht etwas viral, ist für zwei Tage der top Post auf /r/de mit 2,5 Millionen Views
2. November 2022, zweiter Post bekommt ähnlich viel Aufmerksamkeit, ich erstelle einen Blogspot Blog zum Sammeln der Posts
3. Januar 2023, ich kassiere einen Permanban von /r/de weil ich in meinen Posts immer meinen Blog verlinke. Meine Blog-Views verringern sich von 5000 am Tag auf < 1000.
4. Die lieben Kommentare und Ermutigung, ein Buch zu schreiben, mehren sich.
5. April 2023, Ich kündige ein Buch an, bekomme direkt einige hundert Vorbestellungen
6. Meine Blog-Views verringern sich stetig, ohne eine effektiven Weg den Blog zu bewerben
7. November 2023, das Buch kommt raus, es kommt gut an, meine ersten 1000 Exemplare sind verkauft.
8. 2024 - Dieses Jahr ist mein Ziel, noch 500 Exemplare zu verkaufen. Im August läuft mein Vertrag für meine Domain ab, dann stampfe ich den Blog ein. Der Füller ist leer, langsam wird es Zeit für ein neues Hobby.

Was ich gelernt habe:

1. Sichtbarkeit schlägt alles. Dürfte ich noch auf r/de posten, könnte ich vom Schreiben fast leben. So ist jeden zweiten Tag ein Döner drin. Auch nicht schlecht, aber eben eine völlig andere Größenordnung.
2. Google Ads bringen nicht viel. Für die ersten 500.000 Views auf meinem Blogspot-Blog habe ich 75 Euro bekommen.
3. Ich bin super anfällig für Lob. Wenn ich morgens auch nur einen positiven Kommentar lese, hab ich den ganzen Tag gute Laune.
4. Rein finanziell lohnt es sich absolut nicht. Mit jedem Mindestlohnjob hätte ich einen besseren Stundenlohn. Und das, obwohl ich recht viel Glück hatte. Schreiben lohnt sich also nur um des Schreibens willen.
5. Vielleicht hätte ich mir einen Verlag suchen sollen. Stattdessen habe ich das Buch über Kindle Direct Publishing selbst herausgebracht. Das schadet wiederum der Sichtbarkeit, weil kein Verlag da ist, der beim Marketing helfen könnte.

Was mich am meisten freut:

Mein Buch, sei es ob seiner Kürze oder der Materie oder der Schreibweise, spricht besonders Nichtleser an. Ich kann euch nicht sagen, wie viele Kommentare im Sinne von "ich lese sonst nicht, aber den Blog / das Buch habe ich verschlungen". Und irgendwie fühlt es sich gut an, zu wissen, dass ein paarhundert Nichtleser in Deutschland wegen mir ein paar Seiten gelesen habe.

Falls jemand Interesse an der gratis PDF-Version des Buches hat, möge er mir eine PM schicken.

Haut rein und danke fürs Lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und crashbandicot
Was hindert dich jetzt daran dich nochmal bei Reddit anzumelden?

Nimm ne andere Email Adresse und nen anderen Nick.

Worum geht es denn in deinem Buch? Hast mich jetzt neugierig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
u-blog schrieb:
Ich hab keinen redditweiten Ban, nur auf /r/de kann ich nicht mehr posten.
Hab ich auch nicht behauptet.
Scheint trotzdem ein Hindernis zu sein, wie Du selber sagst.

Was genau hält Dich jezt davon ab einen neuen Account zu machen?
 
IBISXI schrieb:
Was genau hält Dich jezt davon ab einen neuen Account zu machen?
Na sobald ich den ersten Beitrag poste, wird der neue Account wieder gebannt und der aktuelle wahrscheinlich auch, wegen Ban Evasion.

Einen neuen Account zu erstellen, um einen Ban zu umgehen, verstößt gegen die TOS und kann einen sitewide ban nach sich ziehen, und wie ich die DE Mods kenne, freuen die sich über jede Chance ihre totalitäre Ader auszuleben. Und in diesem Fall nicht ganz unrecht.
 
u-blog schrieb:
Na sobald ich den ersten Beitrag poste, wird der neue Account wieder gebannt und der aktuelle wahrscheinlich auch, wegen Ban Evasion.

Aha... Wie soll das technisch funktionieren?

Und nochmal... was hält Dich von einem Versuch ab?
Sie könnten Dich ja blocken. ;)
Ergänzung ()

BTW... die Frage von was dein Buch handelt ist immer noch nicht beantwortet.
 
Hmm... in der deutschen Buchscene habe ich ehrlich gesagt null Ahnung.


Im Englischsprachigen kann man sich z.B. auf RoyalRoad viel Reichweite 'erkämpfen' um diese zu monetarisieren - sofern man es natürlich schafft, ein entsprechendes Publikum anzuziehen.

Verlinkung zu Patreon und Paypal sind direkt in die Website integriert.
Es gibt auch aktive Unterstützung für 'Stubbing', heißt das entfernen von bereits veröffentlichten Kapiteln um Exclusivitätsverträgen wie z.B. Kindle Unlimited gerecht zu werden.

Als zwei Beispiele für erfolgreiche Autoren dort - Selkie versteckt die Papal Zahlen nicht und bekommt >$20k monatlich, Mecanimus hat >2600 zahlende Follower mit $5 in der kleinsten Stufe. Mir wäre nicht bekannt, dass die noch woanders aktiv sind.


IBISXI schrieb:
BTW... die Frage von was dein Buch handelt ist immer noch nicht beantwortet.
Wenn man den Links zum Blog und dann zu Amazon folgt, gibt es da folgende Beschreibung:

Buchbeschreibung Bildungsfern schrieb:
Stefan, genannt "Stütze", wächst in einer Plattenbausiedlung in einer westdeutschen Großstadt i den Neunzigern auf.

Neben dem rauen Schulalltag an einer Hauptschule schlägt er sich mit dauerarbeitslosen Eltern, einer kleinkriminellen älteren Schwester und dem ersten Kontakt mit dem Internet herum.

Gelingt ihm der Aufstieg aus Deutschlands bequemer aber deprimierender Unterschicht, oder steckt zu viel von seinem Umfeld in ihm?

Nicht meine Art von Buch, aber jedem das Seine.

(Wer meinen Buchgeschmack wissen will - alles was der oben erwähnte Mecanimus bisher geschrieben hat ist eine Punktlandung.)
 
IBISXI schrieb:
Sie könnten Dich ja blocken. ;)
Reddit besteht aus vielen Unterforen, die je eine eigene Moderation haben. Für die Blogzwecke sind nur die deutschen relevant, das größte davon ist /r/de.

Ich bin auf /r/de gebannt, auf allen anderen aber nicht. Wenn ich jetzt einen zweiten Account erstellen würde, könnte ich wegen Ban Evasion Zugang zu allen Subs verlieren, nicht nur zu DE.
 
Eine Frage zum Perma Ban: Gab es vorher Ermahnungen, das Verlinken des Blogs zu unterlassen und wenn ja, hast Du die nicht beachtet?
 
Es gab eine Verwarnung, die hab ich auch ernst genommen und das Verlinken gelassen.

Beim nächsten Post hat dann jemand in den Kommentaren gefragt, ob er irgendwo mehr von mir lesen kann, und ich hab geantwortet "ja ich hab nen Blog aber den verlinke ich hier nicht mehr" und das hat gereicht.

Hätte wohl einfach warten sollen, dass jemand anderes ihm antwortet, lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Wenn das so stimmt, dann ist ein Perma Ban eine krasse Reaktion.

Gegen die Sperrung kannst Du Einspruch einlegen und so vielleicht erreichen, dass sie aufgehoben wird oder in eine temporäre Sperrung umgewandelt wird. Im Link steht zwar, dass man das innerhalb von 6 Monaten tun sollte, versuchen könntest Du es aber auch heute noch.
 
Sind die Mods immer noch aktiv? Hat sich in einigen Foren ja doch was getan, bzw. recht viele Mods sind ja aus Protest nicht mehr aktiv.
 
Ich kann in drei Monaten nochmal einen Appeal senden. Aber aktuell habe ich so eine derbe Schreibblockade, dass es eh keinen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben