• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bildverbesserung durch gutes Antennenkabel?

|eo

Lieutenant
Habe mir folgenden Fernseher im cyberport Angebot für 249€ geholt: http://www.cyberport.de/toshiba-fernseher-l4-serie-32l4333dg-7906-9CE_1134.html

Direkt angeschlossen per altem Antennenkabel. Bildqualität war recht verschwommen.
Daraufhin mit anderem alten Antennenkabel angeschlossen. Bild war noch schlechter. Verschwommen. Grobkörnig und ein bisschen flimmernd.
--> Kabel ist wohl tatsächlich entscheidend!

Jetzt überlege ich mir entweder das Clicktronic "Casual" Antennenkabel zu holen http://www.amazon.de/gp/product/B005E6TH9K?ie=UTF8&at=&force-full-site=1&ref_=aw_bottom_links oder eben sogar in das "Advanced" für deutlich mehr Flocken zu investieren. http://www.amazon.de/Clicktronic-Ad...TF8&colid=1OX13TCRDRCJ3&coliid=I37COJQF8R19BA
Denkt ihr, das würde sich rechnen oder reicht das Casual?
Die Meinung, dass ein gutes Kabel ansich was bring, teilt hier jeder, oder?

Lass dir nicht diesen Kabel-Voodoo einreden!
Kauf dir ein günstiges, solides Kabel und für das gesparte Geld geh irgendwo essen.

Evtl. haben die Kabel einen "Defekt", die du angeschlossen hast.

Evtl. deinen Kabelanbieter kontaktieren.
Hatte eine ähnliches Problem mit dem Anschluss, der letztendlich getauscht werden musste.

Das reicht für dein Vorhaben: http://www.ebay.de/itm/Antennenkabel-TV-Kabel-3D-KU-125dB-BLACK-AV-WINKEL-Stecker-Koax-Buchse-VERGOLDET-/161196054074?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item258808963a

Zuletzt bearbeitet:
Also...

Was ist deine Quelle?

DVB-C, DVB-S, DVB-T?

Oder wohnst du in einem Wohnhaus, wo das Signal analog eingespeist wird?

Solange es digital ist, und du keine Bildartefakte hast, kannste das billigste Kabel nehmen. - Es ist Digital.

Entweder kommt es an, oder halt nur in Bauklötzen. - Schärfer wird das Bild dadurch nicht.

Bei Analog: Kabelqualität sehr wichtig.
Ergänzung ()

Pascha77 schrieb:
Lass dir nicht diesen Kabel-Voodoo einreden!
Kauf dir ein günstiges, solides Kabel und für das gesparte Geld geh irgendwo essen.

Hör auf zu pauschalisieren!

Wenn da nen Sat-Signal analog im Haus eingespeist wird - ist das sehr wohl wichtig!

Möglicherweise ist bei Deinen alten Kabeln durch Knick etc. die Abschirmung oder der Stecker nicht mehr 100% in Ordnung.
Das Signal wird nicht besser, auch wenn es 1000 Mal bei teuren Kabeln abgeschirmt wird.

Nimm ein ganz normales Antennenkabel, bei dem Kabel und Stecker in Ordnung sind.

Also ich habe den Sendersuchlauf am Fernseher erfolgreich nur unter "Antennensignal" und nicht unter "Kabelanschluss" durchgeführt. Ich denke der Anschluss ist Analog, bin mir aber nicht sicher. Könnte ich abends Zuhause eventuell noch herausfinden.

Sephe schrieb:

Wenn da nen Sat-Signal analog im Haus eingespeist wird - ist das sehr wohl wichtig!

Wir reden vom Kabel von der Antennendose zum Fernseher. Und wenn man nicht gerade ein 50ct Grabbeltischkabel nimmt ist es total egal.

Prinzipiell stimme ich Pascha77 zu. Das Problem ist nur, welches Kabel von welchem Hersteller ist solide genug? Und woher weiß man das?

Das größte Problem haben die meisten Kabel aufgrund der Verarbeitung. Vor allem der Stecker ist meist unzureichend angebracht. Nach etlichen Jahren mit niedrigpreisigen Kabeln, habe ich mich deshalb für diese hier entschieden:

http://www.amazon.de/gp/product/B0036I1S9A/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

Mehr Kabel braucht kein Mensch, obwohl mir ein Kollege kürzlich ein Hifi-Kabel für 200,- Euro gezeigt hat, das nicht einmal einen Meter lang war. Dafür gab es einen hübschen Koffer dazu... ;)

Alternativ kann man mal bei reichelt.de schauen. Die haben eigentlich immer ganz gute Kabel zum kleinen Preis im Angebot.

Genau solche Leute brauchen wir hier.

Es gibt genug Belege dafür, das ein günstiges und ein sehr teures Kabel keinen Unterschied macht.

Pascha77 schrieb:
Genau solche Leute brauchen wir hier.

Es gibt genug Belege dafür, das ein günstiges und ein sehr teures Kabel keinen Unterschied macht.

Bei DIGITALEN Signalquellen macht es keinen Unterschied. (HDMI, DVI, Displayport, COAX, Ethernet)
Dann nimm dir mal ein 15m Billig-VGA Kabel, leg es neben einem 230V Stromkabel her (Möglicherweise einmal umschlungen) und dann berichte mir mal von deiner Bildqualität. Da haste Matsche und nen dicken Schatten bei starken Kontrasten.

Das ganze habe ich im Studium (Elektrotechnik) schon genug durchgekaut. Ich rede auch nicht von einem 200 € Kabel, sondern einfach von einer vernünftigen Schirmung - und bei analogen Signalen ist eine Signalverbesserung durch bessere Kabel möglich.

Pascha77 schrieb:
...

Mit dem Unterschied, dass ein teures Kabel noch lange nicht gut sein muss und es genug günstige Kabel gibt die sehr gut sind.

Prinzipiell: Abschirmmaß von 120db ist sehr gut und das sollte das Maß sein.

20€ für ein 7.5m Kabel halte ich für übertrieben. 1 bis max 2€ pro Meter ist ok für fertige Kabel.

Sephe schrieb:
Das ganze habe ich im Studium (Elektrotechnik) schon genug durchgekaut.

Wenn Du selbst schon mal ein in der Elektroinstallations,- und Kommunikationstechnik handelsübliches Kabel selbst gefertigt/angeschlossen hast, wüsstest Du praxisnah, dass bei ordentlicher Arbeit selbst in Deinem genannten Beispiel keine Probleme auftreten. Also mach bitte aus einer Mücke keinen Elefanten. Natürlich können Störungen überall vorkommen, aber wenn man ein technisch einwandfreies Kabel hat, sind diese Störungen eher an der Signalquelle, bzw. dessen Weg über die Dose bis zum Empfänger zu suchen. ;)

Eine zu geringe Signalstärke äußert sich im Digitalbetrieb durch Artefakte (oder Totalaussetzer); im Analogbetrieb erscheint im Bild mehr oder weniger Gries (Schnee). Das zu geringe Singnal stammt in der Regel von einer zu langen Gesamtlänge der Leitung (über etwa 100m) oder von vielen Abzweigungen. In selteneren Fällen stammt der zu hohe Pegelverlust durch schlechte (korrodierte) Steckverbindungen. So gut wie nie ist es auf die Kabelqualität zurückzuführen (von Knicken und Quetschungen einmal abgesehen). Daher bringt ein überteuertes Kabel (vor allem bei der von Dir angepeilten Länge (ca 7,5m) nur ein Loch in der Börse. Wenn Du es mit einem Durchschnittskabel nicht hinbekommst hilft nur ein Vertsärker weiter (so weit wie möglich an der Signalquelle).

Sorry Leutle aber ich habe vor kurzem auch mein Zimmer umgestellt und brauchte 7,5m. Das billige vom Wühltisch für 2,5€ brachte mir sogar Klötzchenbildung, sogar an Digital Receiver1, am 2. wurde der Senderempfang zum Glücksspiel. Habe mir dann ein 120db Kabel geholt und siehe da, keine Klötzchen mehr an beiden Receivern.

Zuletzt bearbeitet:
Das haut mich um; wie man bei einem DigitalReceiver ein schneeiges Bild bekommt. Wieder etwas dazugelernt, oder war es vielleicht doch ein Beitrag aus einem Wintersportort?

Ein gutes Kabel bringt auf jeden Fall etwas, aber ab einen gewissen Punkt steht der Gewinn in keinen Verhältnis mehr zum Mehrpreis. Dabei liegt das Problem bei recht billigen Kabel nicht unbedingt am Kabelmaterial sondern auch an mangelhaften Steckern die schon nach ein paarmal An- und Abstecken ausgeleiert sind.

Mehr als 10-15€ braucht man aber nicht investieren, z.B. http://www.amazon.de/deleyCON-PREMIUM-FullHD-Antennen-Kabel.

In deinen Fall liegt das Problem eher an der Signalquelle, oder du hast tatsächlich zwei miese Kabel erwischt.

Ost-Ösi schrieb:
wie man bei einem DigitalReceiver ein schneeiges Bild bekommt. Wieder etwas dazugelernt, oder war es vielleicht doch ein Beitrag aus einem Wintersportort?

mit Digital = Digital macht man es sich zu einfach.

Ich hab ne Sat Anlage (DVB-S) also Digital und im Haus waren noch Assbach Uralt Kabel verlegt.
Neuen Billig TV gekauft --> das Bild war "Unruhig/Verschwommen" --> Billig TV eben, ist ja Digital....
Ich staunte nicht schlecht, als wir die Kabel erneuert haben, war das Bild plötzlich gut.

Die Kabel müssen natürlich nicht Teuer sein.
Den Billigsten schund sollte man aber auch nicht Kaufen.
bei den meisten Kabeln passt für mich die Faustformel "1 Euro pro Meter"

|eo schrieb:
Habe mir folgenden Fernseher im cyberport Angebot für 249€ geholt: http://www.cyberport.de/toshiba-fernseher-l4-serie-32l4333dg-7906-9CE_1134.html

Direkt angeschlossen per altem Antennenkabel. Bildqualität war recht verschwommen.
Daraufhin mit anderem alten Antennenkabel angeschlossen. Bild war noch schlechter. Verschwommen. Grobkörnig und ein bisschen flimmernd.

|eo schrieb:
Also ich habe den Sendersuchlauf am Fernseher erfolgreich nur unter "Antennensignal" und nicht unter "Kabelanschluss" durchgeführt. Ich denke der Anschluss ist Analog, bin mir aber nicht sicher. Könnte ich abends Zuhause eventuell noch herausfinden.

Lass mich raten du hattest vorher noch nee Röhre? willkommen in der zukunft :D

Wichtig wäre erstmal die Quelle zu klären, DVB-C, DVB-T oder Analog?

Bei Analog würde ich erst mal übrlegen ob man anstatt die Kohle in ein Kabel zu stecken, nicht besser wäre zu klären ob DB-C/T empfangbar ist, bzw mit welchem Aufwand?

Ich würde heute von Analog schlicht Abstand nehmen, vor allem mit einem FullHD Flach TV.

Wenn du weder DVB-C noch T empfangen kannst, ist denn eine SAT Schüssel installierbar?
Kostet dich da zwar min 100€, aber du empfängst deutlich mehr Kanäle, leider hat dein TV kein DVB-S :(

Wenn nur Analog drin ist, ich hab gute Erfahrung mit abgeschirmten Sat Kabeln gemacht, diese kannst du selbst zuschneiden ( wenn du nicht grad zwei linke Hände hast) die Stecker gibt es bei ebay für paar €

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...cker&_nkw=Antennen+stecker&_sacat=0&_from=R40

PS oder sowas
http://www.ebay.de/itm/Profi-HQ-Ant...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2585875aa7

zur Qualität kann ich nichts sagen

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau war missverständlich)
Zurück
Oben