Bildvorschau läd lang trotz SSD

A++

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

wenn ich mehrere Bilder (müssen nicht hochauflösend sein) in einem Ordner habe, und mir diese ansehen will... und ab und zu mal wieder 5 Bilder zurück springe, dann sind die Bilder nicht mehr im Cache, daher lädt er, aber leider genauso lang, als hätte ich eine langsame HDD.

Verbaut habe ich eine Samsung 830 128GB. Normalerweise dürfte es doch nicht so lange laden oder verstehe ich da was falsch?

Kann mir jemand helfen?

PS: Das selbe gilt übrigens für Windows 7.

System:
AMD FX-6100
GB Radeon HD 6870
AB: Corsair Vengeance Low Profile 8GB

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher dass die Bilder auf der SSD liegen? wenn du die Dateien nämlich auf einer normalen hdd hast, nutzt dir die SSD an dieser Stelle leider nicht viel...

Ich habe das System hinzugefügt. Danke.
Nein, also mein PC ist definitiv nicht zugemüllt.

@berto
Ja, die Bilder liegen auf der Systemplatte (SSD).

Zuletzt bearbeitet:
Der AS SSD Benchmark schneidet normal ab, also im normalen Punktebereich. (Hab leider gerade kein Bild)

Ich öffne die Bilder ganz normal mit Windows-Fotoanzeige. (Also nicht mit der Metro-Vorschau)

Was genau empfindest du denn als lang? Kurzes flackern weil nichts vorgeladen ist, oder musst du wirklich warten bis was kommt?

A++ schrieb:
genauso lang, als hätte ich eine langsame HDD.
Selbst eine HDD hat ein Bild normalerweise in nem Sekundenbruchteil gelesen, dementsprechend dürfte auch in beiden Fällen eher die CPU limitieren. Kleinere Bilder sind bei mir von HDD sowie SSD praktisch sofort da (Windows 7). Auch bei 16MP Raws macht es keinen großen Unterschied ob die Bilder auf meiner M4 oder der 5400er HDD liegen. CPU Last geht bei den großen Dateien aber bis zum Anschlag beim schnellen durchblättern und ist definitiv der Flaschenhals.

Ich denke mal das liegt am Programm (Windows-Fotoanzeige).
Ich benutze Irfan View damit laden die bilder extrem schnell (hab eine 5.400 rpm HDD).
Also damit habe ich schon mal eine Diashow (Daumenkino sozusagen) mit ca. 30-60 FPS hinbekommen :D
Die Fotos werden da nicht...wie kann man das erklären unscharf..scharf gemacht sondern sind sofort scharf und ohne laden abrufbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch unter Windows mit der Fotoanzeige.
Selbst von der SSD waren die Ladezeiten viel zu lang.
Eines Tages hat sich das Problem ohne mein zutun erledigt.

Hinagiku schrieb:
Was genau empfindest du denn als lang? Kurzes flackern weil nichts vorgeladen ist, oder musst du wirklich warten bis was kommt?
Natürlich mehr als 2 Sekunden. Was ich, wenn ich jemanden Bilder zeigen möchte, zu lange finde. Obwohl ja mein PC überhaupt nicht langsam ist.

scorpionking95 schrieb:
Ich denke mal das liegt am Programm (Windows-Fotoanzeige).
Ich benutze Irfan View damit laden die bilder extrem schnell (hab eine 5.400 rpm HDD).
Also damit habe ich schon mal eine Diashow (Daumenkino sozusagen) mit ca. 30-60 FPS hinbekommen :D
Die Fotos werden da nicht...wie kann man das erklären unscharf..scharf gemacht sondern sind sofort scharf und ohne laden abrufbar.
Danke für deine Empfehlung. Ich werd mir das Programm mal ansehen. :)

SX1Freak schrieb:
Das Problem hatte ich auch unter Windows mit der Fotoanzeige.
Selbst von der SSD waren die Ladezeiten viel zu lang.
Eines Tages hat sich das Problem ohne mein zutun erledigt.
Hmm. Jetzt wäre noch interessant, warum? :D Ich hoffe, dass sich das Problem bei mir auch irgendwann löst...

Wie sieht es denn mit anderen SSD besitzern aus? Dauert es euch, wenn ihr in den Bildern durch schaltet auch zu lange?

Der PC meiner Frau hatte das gleiche Phänomen, bei einem neuen PC,
frisch installiertem W7 und mit einer Agility 3.

kleiner tipp deaktiviere mal für ein paar Minuten den Windows Defender unter Windows 8 und staune............

@SX1Freak
Leigt wahrscheinlich wirklich am Programm...

@Lotzi
Was bringt es denn? Oder was muss ich machen, damit ich staunen kann? :)

@Janis00
Ja, aber wozu sollte ich es aktivieren?

einfach mal den Windows Defender echtzeitschutz deaktivieren und nochmals schauen wie sich deine bilder nun verhalten

Zurück
Oben