Hallo,
ich habe folgende Vorlage für einen Bildwechsel gefunden, allerdings werden mir durch "a" alle Links mit dem gleichen Bild hinterlegt, sollte in meinem Menü nicht der Fall sein, d. h. jeder Link hat einen eigenen Bildhintergrund
Die Beispielseite mit entsprechendem Quelltext:
<title>Rollover mit CSS - Beispiel 5</title>
<style>
a { display:block;
background-image:url(button.gif);
width:120px; height:30px }
a:hover { background-image:url(button_on.gif); }
</style>
</head>
<body>
<h1>Bild-Button mit CSS</h1>
<p><a href="#"> </a></p>
</body>
</html>
Auf der Hauptseite wird auch noch auf verschiedene Rollovereffekte hingewiesen, allerdings komme ich nicht auf die Lösung für mein Problem, kenne mich auch nicht allzugut damit aus.
"Wenn verschiedene Rollovereffekte für verschiedene Buttons gewünscht sind, etwa in einer Menüleiste, dann kann man anstatt a:hover auch #button1:hover oder ähnliches schreiben, um zwischen den Buttons mit Hilfe des id-Attributs zu unterscheiden."
ich habe folgende Vorlage für einen Bildwechsel gefunden, allerdings werden mir durch "a" alle Links mit dem gleichen Bild hinterlegt, sollte in meinem Menü nicht der Fall sein, d. h. jeder Link hat einen eigenen Bildhintergrund
Die Beispielseite mit entsprechendem Quelltext:
<title>Rollover mit CSS - Beispiel 5</title>
<style>
a { display:block;
background-image:url(button.gif);
width:120px; height:30px }
a:hover { background-image:url(button_on.gif); }
</style>
</head>
<body>
<h1>Bild-Button mit CSS</h1>
<p><a href="#"> </a></p>
</body>
</html>
Auf der Hauptseite wird auch noch auf verschiedene Rollovereffekte hingewiesen, allerdings komme ich nicht auf die Lösung für mein Problem, kenne mich auch nicht allzugut damit aus.
"Wenn verschiedene Rollovereffekte für verschiedene Buttons gewünscht sind, etwa in einer Menüleiste, dann kann man anstatt a:hover auch #button1:hover oder ähnliches schreiben, um zwischen den Buttons mit Hilfe des id-Attributs zu unterscheiden."