Bildwiederholfrequenz ändert sich von selbst

Steiniii23

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
123
Hallo Leutz

Unter Windows habe ich 144Hz eingestellt + im Monitor Overlay; Freesynq aktiv. So weit so gut.

Ich starte ein Spiel, alles passt.

ABER: wenn ich das Spiel verlasse und zum Desktop zurückkehre ändert sich die Frequenz auf dubiose Zahlen wie 67Hz oder 46Hz. Windows zeigt mir immer noch die 144Hz in den Settings an. Das Monitor Overlay jedoch den richtigen Wert wie eine Zeile weiter oben beschrieben. Man spürt jedoch als 144Hz "User" sofort dass da was nicht stimmt.

Ich gehe wieder zu den Windows Settings, stelle kurz von 144 auf 60 um und wieder von 60 auf 144 dann passt es wieder ^^ .....immer wenn ich ein Spiel verlasse passiert es.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen ? ( =

Monitor: MSI Optix MAG 271CQR
Grafik: Sapphire Nitro+ 5700XT + neuster Treiber
 
Das Spiel am besten auf rahmenloses Vollbild stellen. Ich denke es tritt nicht bei allen Spielen ein?
 
Ich spiele alle Spiele auf Fullscreen. Bei Modern Warfare(neu) springt die Frequenz bei manchen Matches auf 60Hz und bei manchen passt es wieder ^^ total crazy

Werde es aber mal mit Borderless Fullscreen versuchen, danke
 
also die Spiele selber da passts doch hast z.B. in Modern Warfare nur 70FPS zeigt dein Monitor auch nur 70Hz an das ist alles korrekt weil du Freesync anhast.

Sobald das Spiel aber beendet ist und komplett geschlossen auf dem Desktop bist sollten wieder 144Hz angezeigt werden.
 
oder mal einen älteren Treiber versuchen, das wär auch ne Möglichkeit
Ergänzung ()

nein nein, bei Modern Warfare habe ich selten unter 100FPS. Aber ich merke das ich teils mit 60Hz spiele obwohl Afterburner und Co 100Fps + anzeigen.

Es ist echt verrückt irgendwie.....

und dann wenn ich das Spiel komplett verlasse bleibt er auf diesen dubiosen Hz Zahlen obwohl Windows 144Hz in den Settings anzeigt....das Overlay vom Monitor zeigt mir den richtigen Wert an. Meist zwischen 40 und 60Hz -
 
Sorry fürs Bildschirm Foto. Mit Screenshots ist das Bildschirm Overlay nicht drauf leider.

Aber hier sieht man's wenigstens.
Ergänzung ()

Hier dann das Bild nachdem ich das Spiel beendet habe. Denkt euch das Overlay einfach dazu.....wenn ich screenshots mache nimmt er das overlay leider nicht mit aufs Bild.

Windows zeigt 144Hz(wie eingestellt) aber der Monitor verändert die Frequenz.
 

Anhänge

  • IMG_20200603_034512.jpg
    IMG_20200603_034512.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 230
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    154,9 KB · Aufrufe: 205
Guten Abend zusammen,

selbes Problem habe ich hier. Fehler tritt sporadisch beim schließen, minimieren (raus-tabben) oder rein-tabben auf. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.

Verwende zwei Monitore, einer mit 60Hz und der andere mit 144Hz.
Grafikkarte: GeForce RTX 2070
 
Zurück
Oben