Bildwiederholfrequenz und Ruckeln bei Flat TVs

foo_on_air

Ensign
Hallo

Ich habe seit kurzem einen Flat TV der künstliche 100 Hz hat (Samsung CMR). Er wird über den PC per HDMI angesteuert. Wider besseren Wissens habe ich im Grafikkartentreiber 60 Hz als Bildwiederholrate eingestellt (der TV unterstütz max. 72 Hz).

Bei einigen Filmszenen fällt mir ein deutliches Ruckeln auf. Schwierig festzustellen ob es am Ausgangsmaterial ist und nicht flüssig gefilmt wurde. Oder zu welchem Anteil der TV an der Ruckelei Schuld ist. Da der TV am günstigen Ende der Preisskala liegt erwarte ich keine völlig flüssige Darstellung sämtlichen Bildmaterials. Aber manchmal ruckelt es krass und ich frage mich ob das bei teureren TVs anders ginge.

Welche Tests kann ich machen um herauszufinden wie stark der TV ruckelt und wie sehr mich das stört? Es gibt sicher geeignete Filmszenen oder Trailer dafür bei denen es besonders auffällt.

mfg
foo_on_air

Du mußt den PC auf 48/50Hz stellen, dann kann der TV auf 100Hz gehen. Aus 60Hz kann der TV nicht auf die 100 bzw 96Hz skalieren..
Daher ruckelt das Ding auch

Setz die Hz-Zahl entsprechend der FPS-Zahl des Videos und aktivier VSync. Der TV ruckelt nicht, höchstens das Material bzw. du fährst eben die falschen Settings, wodurch Tearing, Ruckeln u.ä. zustande kommen kann.

was ist denn die Quelle? Bluray?
eine normale Bluray läuft mit 24Hz (bzw. 23.976Hz) und lässt sich per 3:2 "relativ" gut auf 60Hz umrechnen.
Hast du aber eine Quelle mit 50Hz (z.B. PAL DVB-T), dann passt 60Hz gar nicht und du solltest lieber 50Hz bei der GraKa einstellen.
Es kann also gut sein, dass gar nicht der TV sondern der PC "Schuld ist"!

die quelle sind bluray oder dvd filme. kein fernsehen. ich dachte eben dass die 24 fps eines filmes sich am besten auf 60 hz hochrechnen lassen.

@yuri: was empfiehlst du bei filmen? wenn das material in 24 fps vorliegt soll ich den tv wirklich nur mit 24 hz ansteuern?

Du nimmst immer die Hz-Zahl, die den FPS der Quelle entspricht oder ein Vielfaches davon. Bei BDs sind das eben 24p bzw. 23,976 fps, was in Windows als 23 Hz angezeigt wird. Ein Vielfaches wäre dann eben 48 Hz oder 72 Hz (ein Ruckeln hast dann aber auch alle paar Frames, außer du kannst exakt 47,952 oder 71,928 Hz einstellen). Bei PAL Material eben 25 Hz oder 50 Hz und bei NTSC 29,97 Hz (= 30 Hz) oder 60 Hz. BluRay Player machen das automatisch, am PC musst du eben den Modus manuell wechseln, falls nicht vom Programm automatisch unternommen.

Wenn du den MPC-HC als Player nutzt, aktivierst du dort den D3D Fullscreen, VSync und im Windows die Hz-Zahl (der MPC kann aber auch automatisch den Modus wechseln, einfach mal die Optionen durchforsten), dann sollte der Film ruckelfrei laufen. Wie es bei PowerDVD u.ä. aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber zur Not stellst du eben nur im Windows manuell die Hz-Zahl ein und hoffst, dass es tearingfrei läuft. :)

mpc-hc hier, der hat nur soviele verschachtelte menüs ;-) hoffentlich bietet er eine option den modus automatisch zu wechseln. das wäre echt mühsam wenn man das vor jedem film anpassen müsste und auf dauer würde ich das nicht tun.

ist es nicht so, dass man den TV auf 24Hz stellt wenn die Quelldatei 23,xxx FPS hat? zumindest habe ich es so, und bei mir laufen die Filme flüssig.

24 Hz sind 24 Hz, 23 Hz sind 24p = 23,976 Hz. Mit 24 Hz hast du eben alle paar Bilder einen kleinen Ruckler drin (glaub alle 40 Sekunden war es).

dann würde ja alles abseits von 24/25 hz bzw. bei interlaced das doppelte keinen sinn machen. und der vorteil höherer hz-zahlen am tv ist dass ein lcd-panel dadurch artefakte und lags ausgleichen kann.

Ich habe keine Angabe zu deinem PC gefunden ( Grafikkarte und CPU ).Das Rückeln ( bei HD Material) könnte an zu schwacher Hardware oder fehlender Hardwarebeschleunigung liegen.

Allgemein kann einem 24p Material als ruckelig vorkommen, aber ich denke mal das meinst du nicht ?

Vorab, eine einfache Lösung kann ich dir leider nicht anbieten.

Man kann eigentlich relativ einfach feststellen, ob ein Video ruckelt oder nicht. Ich benutze selbst den MPC-HC, dazu noch madVR und LAV Video.
madVR hat einen Debug-Monitor (Strg+J), der sich direkt im Video einblendet. Da werden dir dann die genaue Anzahl an ausgelassenen oder verspätet angezeigten Bilder aufgelistet. Wenn beide Werte nicht ansteigen, sollte es kein Ruckeln geben (Beim Start entstehen oft z.B. 8 dropped frames, das ist nicht schlimm, solange es nicht mehr werden).

Dabei gibt es mehrere Wege, dropped frames zu verringern/ganz verschwinden zu lassen.

Man stellt nach der Installation von madVR einmalig die Hz-Zahlen vom Monitor ein, dann wechselt er bei den Videos automatisch.( hat keinen Nachteil bis auf den kurzzeitig schwarzen Bildschirm beim Wechsel)

Da das nicht immer ausreicht, gibt es noch "smooth motion frame rate conversion", das kann man entweder an oder aus machen, also man muss nichts einstellen. Da werden teilweise Bilder miteinander verrechnet, um genau auf die Hz-Zahl zu kommen, die der Monitor kann (dadurch entsteht leichte Unschärfe, verringert jedoch Judder).

Damit sollten Videos so dargestellt werden können, wie sie sind, also ohne Ruckeln.

Dann gibt es aber auch noch ein Programm, was das Ruckeln im Video selbst beseitigt:
SmoothVideo Project (SVP):
Das Programm erzeugt "intelligente" Zwischenbilder, also vergleichbar mit der 100 HZ Funktion von TVs.
(madVRs "smooth motion frame rate conversion" legt z.B. nur 20% von Bild 1 mit 80% von Bild 2 zusammen, SVP erkennt den Hintergrund und das sich bewegende Motiv und berechnet dadurch ein Bild, was zwischen den beiden Bildern liegen könnte) Ein Nachteil ist jedoch das Entstehen von vielen kleinen Bildfehlern. Da muss man abwägen, was einen mehr stört. Die Bildfehler oder die geringe Framerate des Videos.

Es gibt auch noch das Programm ReClock, aber der Umgang damit ist mMn. nicht so einfach wie bei den anderen Programmen (und ich kenne mich damit auch nicht so gut aus ;) ). Das Programm kann auch verhindern, dass es zu ausgelassenen oder verspätet angezeigten Bildern kommt. Das Programm ändert nichts am Video, sondern nur am Ton des Videos und macht diesen schneller oder langsammer. Das Video kann dann auch entsprechend schneller oder langsammer angezeigt werden, sodass die Framerate des Video exakt mit der Hz-Zahl des Monitors übereinstimmt.

Ich benutze das Programm aber nur bei DVDs, um die von 25p auf 24p zu verlangsammen (mit der Verringerung von Rucklern hat das aber nichts zu tun). Bei Filmen, die in 24p aufgenommen wurden, wurde auch der Ton passend für 24p aufgenommen. Auf der DVD wird dann beides 4% schneller abgespielt, und diesen Effekt kann man durch Reclock rückgängig machen und kann wieder den "Orginalton" hören sowie das Video in Originalgeschwindigkeit sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also mein pc ist nicht zu impotent ;-) c2d e4400 2 ghz dual core 2 gb ram mit radeon hd6870 hw unterstützung.

Ich meine z.b. szenen wie eine schnellere kamerafahrt die vom himmel aus ein hochhaus zeigt. Bei sowas kommt mir die darstellung öfters nicht flüssig vor.

Ganz versteh ich die theorie noch nicht. Hab mal bei einem quellmaterial mit 23.976 fps im graka treiber auf 24 hz eingestellt. Tv erkannte und zeigte 1920x1080@24p an. Das ruckelte wie sau. Im treiber zurück auf 60 hz. Tv sagte 60p. Alles flüssig.

Zurück
Oben