Bildwiederholrate sinkt auf minimum nach spiele start

Rumguffeln

Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2.460
hey ho

ich bin seit gestern stolzer (und frustrierter) besitzer eines lg ultragear ... (der hier)

ansich macht er genau was er soll und was ich erwartet hab... aber

von all den spielen die ich getestet hab sind bisher in ... cyperpunk, anno1800, finalfantasy 15 und forzahorizon 4 einige probleme aufgetreten ... bzw eins

sobald ich eins dieser spiele starte sinkt die hz des monitors aufs minimum ~ 40 hz (fps) was dann entsprechen ruckelig aussieht :(
und auch durch raustabben auf den desktop nicht verschwindet ..
erst wenn ich das dp kabel raus und wieder reinstecke (bzw den netzstecker) verschwindet das problem und er läuft wie er soll mit 144hz

in anderen spielen ... overwatch, farcry 5/new dawn ,horizon zero dawn ,world of warships und ac odyssey funtioniert er sofort wie er soll.. dort hatte ich bisher keinerlei probleme

da diese art von problem absolut neu für mich ist.. hab ich leider keine ahnung was es ist oder wie man es behebt
ich hab bisher nur mal einen älteren graka treiber instaliert.. aber ohne erfolg :(

edit
oh und nebenbei zu erwähnen sei ... das der monitor auch rumzickt wenn nur er alleine betrieben wird also ohne meinen zweiten
 
Zurück zum Händler damit. Hört sich nach einem Fehler an.
 
Neuster NV Treiber? Gsync mal deaktiviert? Mal ins Menu des Bildschirmes geschaut ob man da was einstellen kann? Was passiert wenn du den Schirm auf https://www.testufo.com testest? Was sagt GPUz?
 
Harsiesis schrieb:
Neuster NV Treiber?
ja
Harsiesis schrieb:
Gsync mal deaktiviert?
ja .. keine verbesserung

Harsiesis schrieb:
Mal ins Menu des Bildschirmes geschaut ob man da was einstellen kann?
einstellen konnte man dort nix .. aber wenn dieser fehler auftritt steht bei der wiederholfrequenz auch nicht mehr 144 sondern 42 hz

ufo test auch schon laufen lassen.. dabei ist mir ja auch zu anfang erst aufgefallen das die hz des monitors in den keller gesunken sind.. aber kabel raus und rein.. und schon ist er wieder bei 144 .. was dort dann auch steht

Harsiesis schrieb:
wozu ? zur karte ?.. die funzt astrein ... mit meinem alten monitor auch nach wie vor

was ich halt nicht verstehe ist.. das es mit einigen spielen probleme gibt und mit anderen nicht

hab jetz grad mal witcher 3 angeworfen ... läuft super .. rausgetabbt .. ufo test.. 144 hz (mit kleinen dips auf 143 .. 141 .. wohl wegen hintergrund last und mehreren fenstern)
und nun cyberpunk .. zack wieder bei 40 .. ufo sagt auch 42 .. also das ist echt zum mäuse melken.. ich hab halt echt null plan woran es liegen kann

aber wie coolmaster sagt... vielleicht hat der echt nen knacks
 
Okay...

Diese Frage mag blöd und banal klingen, aber hast du auch schon ein anderes Kabel versucht und oder DP/HDMI getauscht?

Ich hatte mit meinem Acer mal ein Problem. Sobald ich den Bildschirm anfasste, oder ein USB Stick am Schirm eingesteckt hatte, hatte er neu gestartet. Ein neues, teureres Club3D DP Kabel hat das Problem behoben.
 
Ich würde eher aufs DP-Kabel tippen
 
Ja die DP-Kabel sind manchmal zickig hoch 10
 
oh.. kabel :D

also.... anders dp kabel.. gleicher fehler...( auch mal anderen port an der graka probiert ) aber das hdmi kabel :D .. komischerweise hab ich damit nur 60hz.. und kann auch keine 144 einstellen... ABER er behält die 60 hz.. egal ob cyberpunk.. forza witcher

würde ja auf einen defekten dp port tippen... aber der hat leider nur einen .. gegentesten kann ich nich
 
Dann reklamieren würde ich sagen
 
jo.. denke auch das vielleicht der dp anschluss einen weg hat...
tüte den monitor morgen ein und schick ihn zurück :(
 
Ja das ist natürlich immer ärgerlich aber DOA ist halt möglich. Wichtig bitte nicht einfach nur widerrufen sondern auch sagen, dass du ein Defekt vermutest. Damit läuft keiner Gefahr den Bildschirm zu bekommen :)
 
so.. kurzes update

austausch monitor kam samsatg nachmittag an.. natürlich der selbe.. aber neu ( andere serien nummer)

und was soll ich sagen... haar genau das gleiche problem.... absolut das gleiche

hab mittlerweile 4 displayport kabel durch und jeden port an der graka getestet und auch 3 verschiedene graka treiber .. den neusten .. den vorletzten und einen von anfang des jahres

sobald ich cp77 anno1800 oder zb fh4 starte sinken die hz auf 42 .. nachdem ich das kabel raus und wieder reinstecke.. bzw den monitor aus und wieder an mache.. 144 hz... wie es sein soll

und in zb rdr2 overwatch oder witcher 3 .. absolut keine probleme... das läuft er vom spielestart an mit 144 hz


also ich bin absolut planlos grad...hab null ahnung woran es liegen könnte... ist ja sehr unwahrscheinlich das beide monitore "kaputt" sind/waren :(
 
Rumguffeln schrieb:
ist ja sehr unwahrscheinlich das beide monitore "kaputt" sind/waren :(

Nicht unbedingt. Wenn die aus der gleichen Charge (mit gleicher Firmware) sind können die durchaus das gleiche Verhalten aufzeigen.

Mein Tipp wäre mal bei LG anzufragen was es noch sein könnte und wenn die es nicht wissen wird man wohl zu einem anderem Modell oder Hersteller greifen müssen außer LG bringt ein Firmware Update.
 
Cool Master schrieb:
Mein Tipp wäre mal bei LG anzufragen
jop schon getan :) .. warte jetzt nur noch auf antwort

aber ich denke ich schick diesen auch zurück und versuch mein glück mal mit nem anderen hersteller
eigentlich sad.. der hat echt ein spitzen bild :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
so.. next update :D

2ter lg is weg und hab mir was von aoc gekauft
und was soll ich sagen.... läuft :)
mit dem bild bin ich noch nicht so ganz zu frieden.. muss wohl noch ne menge eingestellt werden.. aber die hz sind immer konstant bei 144 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben