Nvidia G-SYNC Monitore FPS unter der VRR Range des Monitors

Reaver69

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
24
Nabend Leute

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, ich denke da an den LG 27GP850-B.
Der hat nur ne Zertifizierung für G-Sync aber kein Modul. Somit kann der nicht zwischen 1-165Hz Arbeiten sondern hat nur ne VRR Range von 60-165Hz.

Meine Frage ist was passiert wenn G-Sync aktiv ist die FPS aber so um die 30-50FPS liegen, können die Monitore da überhaupt G-Sync nutzen? Sollte man in so einem Fall eher darauf achten das der Monitor ein G-Sync Modul hat?

Die Alternative wäre der AOC AG273QG der hat ein Nvidia G-Sync Modul und kann somit zwichen 1-165Hz Arbeiten.
Welchen WQHD Monitor mit echtem G-Sync würdet ihr mir empfehlen der so bis 500€?
 
Nein können Sie nicht, das geht nur bei einem mit Modul.

Das ist auch einer der vielen Vorteile von richtigem G-Sync mit Modul zu Freesync.

DAS IST NICHT DAS GLEICHWERTIG.

LFC merkste halt, bei weitem nicht die Qualität, ist ja logisch.

Ich habe den Alienware AW2721D für 599 bekommen, sensationeller Monitor.
Der Sync, Latenz etc. deutlich besser als die 3 Freesync Monitore welche ich vorher da hatte.

OBACHT!

Der LG ist einer der vielen Freesync Monitore welche eine Mogelpackung ist,
bei 165Hz lässt sich bei dem GAR KEIN SYNC aktivieren.
Sync nur bis 144 Hz.


Stop, das war der Curved, sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
Reaver69 schrieb:
Somit kann der nicht zwischen 1-165Hz Arbeiten sondern hat nur ne VRR Range von 60-165Hz.

Meine Frage ist was passiert wenn G-Sync aktiv ist die FPS aber so um die 30-50FPS liegen, können die Monitore da überhaupt G-Sync nutzen? Sollte man in so einem Fall eher darauf achten das der Monitor ein G-Sync Modul hat?
Damit hast du dir die Frage bereits selbst beantwortet.
Unter 60Hz gibts kein Sync.

Die Frage ist, ob du nur g-Sync benutzen willst oder adaptive / freesync nicht auch ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
Dafür gibt es LFC (Low Framerate Compensation). Im Grunde wir der Frame dann doppelt dargestellt und du bist wieder in der VRR Range.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
wie die NV Jungs halt nur Halbwissen verteilen....LFC gabs schon sehr frueh, hatte es seit Radeon7. Es synct durchgehend. Aber wenn du aktuell unter 60fps hast, brauchst eher ne neue GPU als nen neuen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Reaver69 und MoRex
Gsync Compatible setzt LFC vorraus und das ist auch nicht anders als mit Modul dass eben Frames vervielfacht werden, nur dass es dort nicht so mit ab 1Hz notiert wird. Effektiv ist es aber auch nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
Hutzeliger schrieb:
Ich habe den Alienware AW2721D für 599 bekommen, sensationeller Monitor.
Ja den habe mir auch angeschaut, der ist nicht wirklich billig gfällt mir aber auch sehr gut.
Hito360 schrieb:
Aber wenn du aktuell unter 60fps hast, brauchst eher ne neue GPU als nen neuen Monitor.
Da ich mir eine 3090 geleistet habe wird die erstmal reichen müssen.
Meine Anwendung ist z.B. der MSFS da schwant es nun mal gewaltig mit den FPS je nach Gebiet da kannst du noch so einen Monster PC haben der zwingt alles in die Knie. Star Citizen ist auch so ein Thema.
Also brauche ich was damit auch unter 60Hz kein Tearing auftritt.

Aber so wie es ausschaut kommt man wohl nicht an einem richtigen G-Sync Monitor vorbei.

Danke für die schnellen Antworten an alle.
 
Stormfirebird schrieb:
Gsync Compatible setzt LFC vorraus und das ist auch nicht anders als mit Modul dass eben Frames vervielfacht werden, nur dass es dort nicht so mit abv 1Hz notiert wird. Effektiv ist es aber auch nichts anderes.
Also was genau bedeutet das denn wenn ich nun unter 60hz/FPS liege habe ich dann Tearing oder ruckelt es dann. Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit G/Free Sync machen können.

Ich möchte ein sauberes Tearing freies Bild möglichst ohne Ruckler auch unter 60FPS?
Was ist dafür die Beste Technik G-Sync oder Free-Sync Monitore.
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
Da limitiert meist massiv die CPU.
Mag man meinen aber mein i7 12700K langweilt sich bei 12-20% Auslastung wobei die Graka glühlt.
Die Flieger sind eher CPU lastig die darstellung der Welt macht aber größtenteils die GPU.
 
Eine CPU kann WEEEEEEEIT vor 100% limitieren.
(Je nach dem wie viele Threads genutzt werden (können) + Eigenheiten der Engine)

Reaver69 schrieb:
Ich möchte ein sauberes Tearing freies Bild möglichst ohne Ruckler auch unter 60FPS?
Was ist dafür die Beste Technik G-Sync oder Free-Sync Monitore.

G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, autopilot, Reaver69 und eine weitere Person
Reaver69 schrieb:
Ich möchte ein sauberes Tearing freies Bild möglichst ohne Ruckler auch unter 60FPS?
Was ist dafür die Beste Technik G-Sync oder Free-Sync Monitore.
Eindeutig g-Sync.

Genau das ist ja der Vorteil von g-Sync gegenüber adaptive Sync.
G-Sync verdoppelt die fps (in diesem Fall unter 60Hz) und verhindert somit Ruckler. Außerdem behebt g-sync noch Tearing, adaptive sync reduziert dieses nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69 und Hutzeliger
Reaver69 schrieb:
Also was genau bedeutet das denn wenn ich nun unter 60hz/FPS liege habe ich dann Tearing oder ruckelt es dann. Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit G/Free Sync machen können.
Dass Gsync egal ob mit Modul oder nur nur "compatible" ohne Modul was das angeht gleich funktioniert. Also zum einfachen Verständniss du auch ohne Modul bis 1Hz runter Sync hast. Wenn du aber jetzt schon weißt dass du in einigen Spielen nicht gerade tolle FPS haben wirst, dann vll. doch eher einen mit Modul. Da hast du dynamischen Overdrive, was dir hilft wenn du FPS weit unter der nativen Refreshrate hast um keine Overdrive Artefakte zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
Eindeutig g-Sync.
Erklärst du auch noch, warum G-Sync besser sein soll als AdaptiveSync/FreeSync? Der Hauptunterschied zwischen beidem war doch eigentlich nur, dass bei G-Sync der Bereich für die mögliche Wiederholrate niedriger ist/war als bei AdapteiveSync/Freesync.
Der Unterschied existiert aber nicht mehr dank LFC bei FreeSync. G-Sync regelt den Monitor übrigens auch nicht bis 1 Hz runter, nur weil die Range so weit reicht. Eine Wiederholrate unter einer bestimmten Schwelle kann sich keiner lange angucken. Auch bei G-Sync geht der Monitor nicht unter eine bestimmte Wiederholrate, sondern zeigt wie bei Freesync auch einfach das Bild doppelt/mehrfach an.

Auch wenn G-Sync und Freesync intern eventuell unterschiedlich arbeiten, dürfte das sichtbare Ergebnis bei beiden effektiv identisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69 und Ja_Ge
sprich gaukelt g-sync und freesync dem menschlichen auge/gehirn etwas vor, was gar nicht ist?^^ eidertaus, immer diese tricksereien von den herstellern...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Ohne Tricks wie LFC bekommst bei Sync halt keine flüssige Darstellung hin. Stell dir mal vor, G-Sync würde den Monitor wirklich bis reale 1 Hz runterregeln, also den Bildinhalt nur 1x pro Sekunde ändern. Mal ganz abgesehen davon, dass man kein Spiel mit so wenig FPS spielen wollen würde, dass man der Monitor so weit runter regeln müsste.
 
feidl74 schrieb:
sprich gaukelt g-sync und freesync dem menschlichen auge/gehirn etwas vor, was gar nicht ist?^^ eidertaus, immer diese tricksereien von den herstellern...:D

Nur Freesync, will aber die Rote Frickel Fraktion nicht wahr haben.

Ich empfehle mal paar Videos von IGOR wenn er G-Sync Monitore testet und auf das programmierbare FCPGA eingeht. Hört mal genau hin auch was da verbaut ist und wo da der Preis liegt....
 
Reaver69 schrieb:
Also was genau bedeutet das denn wenn ich nun unter 60hz/FPS liege habe ich dann Tearing oder ruckelt es dann. Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit G/Free Sync machen können.

Wurde doch schon gesagt, die Graka gibt die Bilder doppelt aus, und der Monitor bleibt in der Sync Range. Und es fängt genau dann an zu Ruckeln, wo es ohne Gsync auch Ruckeln würde. Ich würde sagen kurz überhalb von 30 FPS.


024B2CEB-F992-42CF-A119-F1D3FC64B031.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaver69
mibbio schrieb:
Auch wenn G-Sync und Freesync intern eventuell unterschiedlich arbeiten, dürfte das sichtbare Ergebnis bei beiden effektiv identisch sein.
Das ist halt wieder extrem subjektiv in der Wahrnehmung, daher will ich hier kein Urteil fällen.
 
mibbio schrieb:
Erklärst du auch noch, warum G-Sync besser sein soll als AdaptiveSync/FreeSync? Der Hauptunterschied zwischen beidem war doch eigentlich nur, dass bei G-Sync der Bereich für die mögliche Wiederholrate niedriger ist/war als bei AdapteiveSync/Freesync.
Der Unterschied existiert aber nicht mehr dank LFC bei FreeSync. G-Sync regelt den Monitor übrigens auch nicht bis 1 Hz runter, nur weil die Range so weit reicht. Eine Wiederholrate unter einer bestimmten Schwelle kann sich keiner lange angucken. Auch bei G-Sync geht der Monitor nicht unter eine bestimmte Wiederholrate, sondern zeigt wie bei Freesync auch einfach das Bild doppelt/mehrfach an.

Auch wenn G-Sync und Freesync intern eventuell unterschiedlich arbeiten, dürfte das sichtbare Ergebnis bei beiden effektiv identisch sein.
Sehe ich genau so, eventuell ist nur das Finden der richtigen Einstellungen die einem gefallen etwas schwieriger. Bei AMD gibt es nicht „das eine“ Sync sondern mehrere Optionen. Freesync im Range ist klar, außerhalb des Ranges hast du dann „Fallback“ Möglichkeiten auf Enhanced Sync, Vsync, kein Sync. Kombiniert mit Anti-lag und dann noch die Frage ob der Monitor LFC unterstützt.
 
Zurück
Oben