Bildwiederholrate

Sixwinged

Ensign
Kurz und knapp:

Ich habe mir einen UHD TV mit 100 hz gekauft und war sehr begeistert davon wie "flüssig" das Bild aussieht (schwer zu beschreiben, wie mit einer Kamera selbst gefilmt).

Gibt es sowas bei Monitoren auch?

Ja? Sogar mit bis zu 240 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Na das natürlich nicht. Da ist bei Monitoren bei 60 Hz Schluss. Weder HDMI 2.0 noch DP 1.2 haben die nötige Bandbreite (warum verbaut eigentlich keiner DP 1.4 bei Monitoren? Hab jetzt nur einen von BenQ gefunden)

doch kann DP1.4
"DisplayPort 1.4 can support 8K UHD (7680×4320) at 60 Hz with 10-bit color and HDR, or 4K UHD (3840×2160) at 120 Hz with 10-bit color and HDR" wikipedia

richtig und auf den PG27UQ warte ich schon sehnsüchtig

Video

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um die Auflösung. Mir geht es um die "flüssigkeit" des Bildes. Ich weiß nicht genau wie ich es am besten beschreiben soll.

Habt ihr schon mal den Unterschied zwischen normalen GIFS und 60 Fps GIFS gesehen? Sowas meine ich.

Da muss man dann Verschiedene Technologien unterscheiden:
Zum einen die reine Refreshrate des Panels. Je höher die Hz, desto mehr Bilder kann der Monitor pro Sekunde darstellen. Bringt vor allem was Material, das selbst viele Bilder besitzt (Z.b. Spiele ober Videos mit 60+ FPS). Hat das Material schon wenig FPS (z.B. 24,x bei Filmen) bringt auch das nicht viel.
Da kommt dann Technologie Zwei zum Tragen: Die Zwischenabrechnung. Zwischen zwei "echte" Bilder werden über Algorithmen "fake" Bilder berechnet und dazwischen dargestellt. Bei Material mit 25 FPS könnte man drei extra Bilder berechnen um auf 100 FPS zu kommen. Da wirkt dann natürlich deutlich flüssiger. Das erkauft man sich allerdings mit Bildfehlern, da die Berechnung der Zwischenbilder nicht perfekt ist. Diese Technologie findet man hauptsächlich bei TVs und wohl das, was dein "Wow-Effekt" ausgelöst hat. Ob jemand eher mit dem Rucken oder mit den Fehlern der Berechnung zurecht kommt, muss jeder für sich bestimmen.
Die dritte Technologie, die es gibt um das Bild flüssiger zu bekommen, ist G-Sync bzw. Free-Sync. Dabei wird die Hz des Monitors an de FPS des Materials angepasst. Bringt vorallem was bei Spielen mit schwankender FPS, aber man könnte so z.B. auch den Monitor auf 48 HZ stellen wenn man einen 24/48 FPS (HFR) Film schaut und verringert so Bildstörungen, die auftreten, wenn FPS != N*Hz

Diese "flüssigkeit" bekommst du:

1. indem der Monitor keine 60 Hz hat, sondern 144 Hz (oder höher). Je mehr Bilder pro sekunde der Monitor zeigen kann, desto flüssiger eben

2. So viele fps wie möglich (140 fps sind nunmal flüssiger als 70)

3. Idealerweise G-Sync oder Freesync, sodass du bei schwankenden fps weder stuttering, noch Tearing bekommst, was die "flüssigkeit" meiner Meinung nach beides beeinträchtigt.

(4. Solche Technologien wie Lightboost oder "ULMB" nutzen, die mittels "Lightstrobing" das Ghosting, alsdo den natürlichen Blur entfernen.

Diese "zwischenbild-berechnung" von Fernsehern gibt es bei Monitoren nicht. Das wäre auch quatsch. Du willst beim Gaming ja präzise Bilder, und kein erfundenes Bild, was der Fernseher sich "ausgedacht" hat. Denn genau das tut er. Er kennt das aktuelle bild, und das nächste, und kann ein "zwischenbild" errechnen.

Bei Filmen oder TV programm funktioniert das super.
Beim gaming aber NICHT.
Da brauchst du so viel Hz wie möglich.

Welche grafikkarte hast du denn? Bzw, welches PC Setup?
Wie viel willst du ausgeben?

Zurück
Oben