[Bildwiederholungsrate] Nicht unterstützte Hz, in Spielen sichtbar machen

  • Ersteller Ersteller DerJungeDerIst
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerJungeDerIst

Gast
Guten Tag Forum.

Den Absatz kann man überspringen wenn man will:
Ich habe ein Spiel (Aus dem Jahr 1998, mit Mod) das warum auch immer maximal etwa 115FPS ausgibt, dass zu ändern geht nach den Entwicklern des Mods nicht (oder wollen es nicht mehr ändern), aber um das Spiel geht es gar nicht, das war nur der Anstoß für mein anliegen.
Der Bildschirm selbst bietet viele Bildwiederholungsraten an, aber nicht die gewünschte, im Treiber kann man ja seine eigene Auflösung erstellen, wo man auch die Bildwiederholungsrate eingeben kann, was ich auch tat.
Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Auflösung mit 110Hz erstelle kann ich dies auch anwenden, es funktioniert auch, aber bei manchen Spielen ist eine Einstellung vorhanden wo auch die Bildwiederholungsrate angegeben werden muss, wo mir die selbst erstellte Bildwiederholungsrate nicht angeboten wird.

Zur Frage:
Wie kann ich es machen das selbst erstellte Bildwiederholungsraten auch von allen Spielen erkannt und angeboten werden?


Danke 🙂

Ps:
Falls ich hier falsch sein sollte erbitte ich eine Verschiebung, ich wusste nicht ob das hier rein gehört oder mehr in die Grafikkartenecke, obwohls am ende wahrscheinlich egal ist.
&
Es geht nicht um den PC in meiner Signatur, aber ich habe auch dort eine Nvidia Grafikkarte, falls das wichtig sein sollte.
 
Lade dir das CRU (Custom resolution utility)
Lösche vorher im Nvidia Treiber die selbst erstellten Auflösungen.

Dann trägst du im CRU rechts oben deine Auflösung/Bildwiederholrate ein bzw fügst sie hinzu.

Dann CRU schließen und die beiliegende exe zum treiber restart ausführen.

Dann sollten die Frequenzen auch ingame auswählbar sein.

Der Unterschied ist eben: Die per Nvidia treiber erstellten Modi sind optional bzw. Erzwungen und werden von den Spielen nicht ausgelesen. Nutzbar sind die Nvidia Modi meist nur im Borderless Mode bzw. wenn man sie vorm Spielstart für den Desktop einstellt.

Mit dem CRU modifizierst du in der Windows registry die Modi, die dein Monitor „offiziell“ unterstützt. Und genau die werden von den Spielen auch ausgelesen und genutzt.

Wie du ein Spiel ohne Frequenzwahl jetzt dazu bekommst die richtige zu nutzen musst du eben noch herausfinden.
Nach dem Einsatz des CRU stehen dem Spiel auf jeden Fall die gesetzten Modi zur Verfügung (im Vollbildmodus). Aber ggf. musst du die Frequenz trotzdem vorm Spielstart am Desktop einstellen oder in der .ini config Datei des Spiels manuell anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben