• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Biliges "Büro System"

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Ich habe momentan einen 34" 4k Monitor in meinem neu eingerichtetem Büro/Bastlerzimmer stehen und daran einen Amazon Fire TV Stick eingesteckt, und schaue meistens nur Twitch oder Youtube.

Es wäre aber wirklikch geil wen ich auch ein wenig Googeln könnte um z.b Bastelanleitungen am Monitor anzuschauen und generell wärs einfach nicht schlecht.

Was wär das sinnvollste das ich mir da hinstelle (möglichst klein) und das Billigste/Beste.
Gibt es da komplett Lösungen oder soll ich wegen einen gebrauchten PC schauen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nur Twitch und Youtube sollte in 4k laufen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 4k Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kann PC selbst ohne Probleme zusammenbauen/habe das schon gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, n8mahr und K3ks
Wie staubig wird's im Bastelzimmer?

Edit: Ansonsten kann man doch meines Wissens dank Miracast auch einfach das Handy-Display über FireTV spiegeln.

Ich wäre eher bei ASRock DeskMini X600/USB4 + CPU + RAM + SSD(NVMe)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Vielen Dank für die Antworten.

Staubig wirds im Bastelzimmer garnicht, also ich schleife nichts.

Ich muss mich bei dein Mini PC´s mal umsehen, aber ich denke das wird eine gute Lösung.

Würde es Sinn machen in gebrauchte Hardware zu investieren und dafür keinen Mini Pc zu nehmen, also einen klassischen Desktop PC. Mit ner 2080 für 100€ gebraucht + CPU und co ebenfalls gebraucht?

Irgendwie währe es toll wenn Spiele wie Rimworld auch laufen würden, ich hab halt keine Ahnung wie stark die CPU sein muss.

Mein Gaming PC mit dem 5800x3d und der 4070ti schafftvalle games die ich spiele locker in UHD, aber wen ich schon nen 4k monitor hab, wärs nice wen der PC das auch schaffen würde

Wenn du beides im gleichen LAN hast kannst du auch von deinem Gaming PC auf den Mini-PC streamen(oder auf den FireTV Stick). SteamLink bzw. Moonlight wären hier Stichworte.

Hauptvorteil beim Tower wäre eine gewisse Redundanz, also können zwei Spiele parallel laufen falls mehr Leute im Haushalt die Hardware benutzen und du hättest Ersatzteile bei Problemen da für den Haupt-PC (GPU, NT)

@homie.sapiens Ich würde das Selbe Lan nur über die Stromleitung hinbekommen (glaube ich), da ich kein Kabel von dem einem Zimmer ins andere legen kann - da kein Loch in der Mauer ist

Ich muss heute mal schaun, ich bekomme 2 alte Pcs, die Specs sind unbekannt, war aber mal HiEnd. Ab welcher prozessor Generation macht es den Sinn die Pcs zu behalten und mit Windows 11 neu zu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens
I_am_Potatoe schrieb:
wenn Spiele wie Rimworld auch laufen würden,
Das hat derart geringe Anforderungen an die Hardware, dass schafft einer der von mir verlinkten Mini-PCs locker :p

Alles Klar danke, ja ich weis aber das große Gaming ist bei mir wohl vorbei, entspannt ein paar Strategiespiele und so 2d arcade spiele ist momentan einfach meins geworden ;)

@GiGiTee Platz ist kein problem mehr

Ich schaue mal was die 2 gebrauchten PCs können, habe im Bekanntenkreis mal gefragt ob wer gebrauchte Pcs hat und schon 4 zur auswahl, ich hoffe da ist brauchbare Mainboard/CPU Kombi dabei, die kann ich ja mit mehr RAM und SSD/m2 + gebrauchter GPU dan gut ausrüsten, eine 2080 oder 1080ti 11gb gibts ja schon für 100€

Zurück
Oben