News Bill Gates prophezeit Ende der Printmedien

Hi!
Also ich denke auch nicht, dass gedruckte Bücher/ Zeitungen etc. so einfach durch Computer ersetzt werden können. Wenn ich schon ein Buch lesen will, dann möchte ich das auch in der Hand haben. Außerdem mag ich das allgemein nicht, dass ich manche Dokumente einfach nur auf dem PC hab, da hat man einfach nichts in der Hand. aber ständig alles ausdrucken kann man ja nun auch nicht. Besonders, wenn man so wie ich im Moment keinen Drucker hat. Naja vielleicht bin ich mit meinen 20 Jahren da auch schon nicht mehr Zukunftsfähig und verweigere mich da deswegen! :freak: :rolleyes:
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Da sieht man mal, dass Bill Gates absolut keine Ahnung hat, genau wie damals (nein nicht im Ferienlager :)), als er behauptet hat, niemand wird mehr als 640KB Arbeitsspeicher benötigen.....
Was er aber nie behauptet hat, es ist ihm nur angedichtet worden. ;)
http://de.wikiquote.org/wiki/Bill_Gates
http://en.wikiquote.org/wiki/Bill_Gates

Sein schönstes Zitat ist imho:
Bill Gates schrieb:
If people had understood how patents would be granted when most of today's ideas were invented, and had taken out patents, the industry would be at a complete standstill today.
Quelle
(steht im deutschen Wikiquote noch unter "zugeschrieben" obwohls belegt ist, im englischen Wikiquote stehts richtig und nur im englischen Wikiquote sind die Quellen auch verlinkt)

P.S.
Der Zitateintrag ist jetzt auch im deutschen Wikiquote in die richtige Kategorie geschoben und die Quelle ist verlinkt.

P.P.S.
Ich hab noch ein paar Zitate mehr ins deutsche Wikiquote übertragen, ist jetzt nicht mehr so leer.
 
Bücher werden vielleicht nicht aussterben, aber Zeitschriften.
 
Vielleicht, aber sicherlich doch nicht in den nächsten 5 Jahren. Klar auf sehr lange Zeit gesehen schon.
cu
 
spaceman2702 schrieb:
... Der soll sich lieber auf das konzentrieren was er kann, nämlich gute Betriebssysteme von fähigen Leuten klauen und diese dann als seine vermarkten. ...

spielst du damit zufällig auf apple an?!
btw: hat apple den "desktop" damals selbst von xerox geklaut und billy hat zu der zeit viel für apple gearbeitet
 
Naja, also mein "Zeit" ein mal die Woche nimmt mir keiner weg.
Ich meine, es gibt nichts über ne Tasse Tee und dabei ne Zeitung oder ein Buch zum lesen. Und mal ganz erlich wer will die ganze zeit vor'm PC oder TV sitzen und selbst ausdrucken is ja wohl der letzen Müll bei den Preisen für Tinte.
Und ich denke da wird sich meine Einstellung auch in 40 oder 50 Jahren nicht ändern auch wenn Gates das Gegenteil behauptet :lol:
 
Naja,
vor knapp 2 Jahren hat er auch gesagt, dass Telefonieren in den nächsten Jahren kostenlos wird.
Auf dem besten Weg dahin sind wir ja.
Telefonflatrates haben wir schon. Ab der zweiten Minute kostenlos telefonieren, gibt es auch schon bei Handys.
Hätte damals auch niemand gedacht, dass es soweit kommt.
Irgendwie behält der immer Recht.
Werden wir ja in 2 Jahren sehen, wie es mit den Zeitungen weiter geht.

MfG Ritzi
 
Wie war das noch mit dem Ram ?
 
Ich glaube schon, dass sich ein solcher Trend einsetzen wird, aber dafür brauch ich keinen Gates um das vorherzusagen.
Ich les keine bzw. nur selten Zeitung, Zetschriften hab ich früher die PC Action gelesen, oft auch die CT.
Beides ist Vergangenheit, die CT kann ich kostenlos im Büro haben, les ich trotzdem nicht drin.
Alle Infos bekomm ich ausm Radio, TV oder Webseiten.
ich tippe mal, dass es anderen da ähnlich ergeht.
 
Alles Taktik: wenns wirklich eintrifft, hatte der gute alte Bill wieder mal recht. Wenn nicht, ist auch nicht viel kaputt - er hat lediglich eine kleine Warnung ausgegeben. Taktik.
 
Solche Vorhersagen gab es doch schon zu der Zeit, als der PC seinen Weg in die heimischen Wände gefunden hat. Dies war und ist auch weiterhin ein Trugschluss, denn seit dem blüht das Geschäft der Printmedien. Man denke nur mal an die Vielfalt der Zeitsschriften, die sich mit dem Thema PC beschäftigen.

Ich habe in der Vergangenheit mehrmals in einer Papierproduktionsfirma Ferienjobs absolviert, daher kann ich das absolute Gegenteil zu dieser Aussage tätigen.

Dazu muss ich noch sagen, ich lese auch lieber Sachen in der Zeitung / Zeitschrift, als dann auch noch vor dem Rechner zu sitzen.
 
X-Man08 schrieb:
ich erinnere mal an bill gates Zitate, wo er so halbherzig sagt, mehr als ein MB Speicher. Wer brauch das schon? :D
Bill Gates kann man im allgemeinem knicken:lol:
... und nach dem Knicken sähe die Geschichte dann unter anderem so aus:

1988: Apple schließt ein Jahr nach dem Weggang des Firmengründers Steve Jobs für immer die Tore. Die finanzielle Krise konnte nicht gemeistert werden. Der Support soll noch so lange wie möglich aufrecht erhalten werden

1994: Die Rückkehr von Steve Jobs zu Apple erwies sich nicht als ausreichend, um das Unternehmen wieder in die Gewinnzone zu fahren, da die zugesagten Millionen von Bill Gates nach dessen "Knickung" von den neuen Microsoft-Bossen als Geldverschwendung angesehen und verhindert wurden. Das endgültige Aus für Apple, da bereits alle anderen potentiellen Geldgeber abgewunken haben.

[/off topic]

Begleitende Untersuchungen im Zusammenhang mit der 2. Pisa-Studie haben ergeben, dass das "Lesen von Büchern" bei Jugendlichen im Alter von 10 - 18 Jahren kaum noch vorhanden ist und sich im allgemeinen auf die von der Schule in den Sprachfächern (Deutsch und Fremdsprachen) vorgegebenen Lektüren beschränkt. Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen die Verlage schon vor ca. 10 Jahren. Verschiedene Versuche, das Lesen wieder atraktiver zu machen, scheiterten. Die Schuld an dieser Entwicklung wurde dem immer präsenteren Fernsehen zugeschoben.

Tageszeitungen haben es bezüglich der Aktualität gegenüber anderen Medien wie Fernsehen oder Internet sehr schwer. Häufig sind Informationen bereits überholt, kurz nachdem sie gedruckt sind. Natürlich ist eine hohe Aktualität nur in seltenen Fällen wirklich notwendig, aber in Zeiten, in denen vom Kunden immer mehr zusätzlich verlangt wird, stoßen die Printmedien an ihre Grenzen.

Ich allerdings glaube auch nicht so wirklich an eine Umorientierung bei den Verlagen (ich sehe dies bei unserer Tageszeitung), da sich ähnlich wie bei Musik und Filmen die Problematik der Kostenerstattung ergibt - eine digitale Zeitung kann jeder kopieren und weiterleiten -> keine Einnahmegarantie mehr. Und bevor ich wie bei der GEZ eine allgemeine Gebühr für Zeitungen und Zeitschriften entrichten muß, selbst wenn ich sie nicht lese, bleibe ich doch lieber bei den Printmedien.
 
Was hier so einige wieder für eine (sorry) SCHEISSE schreiben ost echt nicht zu fassen!

1. Wenn Bill Gates "keine Ahnung" von seinem Fach hätte, wäre er wohl nicht der reichste Mensch der Welt, oder?!

2. Täuschen kann sich jeder einmal, wer dachte denn vor 10 Jahren, dass die Entwicklung im PC Bereich so schnell voran geht!

Ich kenne noch die Zeiten in denen ein AMIGA 500 den PC absolut in den Schatten stellte, was den Multimedia-Bereich angeht!

3. Wird es tatsächlich Einbrüche in den Printmedien geben, dass fängt bereits heute an.
Zwar bekommt auch unsere Dienststelle jeden morgen div. Zeitungen, allerdings wird sehr viel Online geholt! Das es in 5 Jahren keine Zeitungen mehr geben wird, ist unwahrscheinlich, dass es aber Einbrüche die jenseits der 30% liegen ist nahezu sicher!

Deswegen verstehe ich hier die sehr intelligenten Äusserungen einiger Leuts hier nicht!

Obwohl, eingen lang ja schon das Wort "Microsoft" in einer News um rumzuflamen, Und zu Thema geklautes OS, erkundigt Euch erstmal richtig über das Thema bevor Ihr solche Äusseerungen trefft oder nutz doch einfach LINUX!
 
Tunguska schrieb:
... Tageszeitungen haben es bezüglich der Aktualität gegenüber anderen Medien wie Fernsehen oder Internet sehr schwer. Häufig sind Informationen bereits überholt, kurz nachdem sie gedruckt sind. Natürlich ist eine hohe Aktualität nur in seltenen Fällen wirklich notwendig, aber in Zeiten, in denen vom Kunden immer mehr zusätzlich verlangt wird, stoßen die Printmedien an ihre Grenzen.
....
Im Internet bekommt man jede Information und sofort, ungefiltert, kaum aufbereitet, aktueller als in Print-Medien, aber dafür wegen mangelndem journalistischem Aufwand voll mit unerkannt übernommenem PR - bei den von reinen wirtschaftlichen Interessen getriebenen Zeitungen und Zeitschriften kommt das auch vor, aber bei einigen ist die Zielgruppe zu intelligent, als dass eine zu abgespeckte Redaktion profitabel wäre. In einer guten Zeitung weiß ich, dass ich einen Redakteur habe, der mir die Meldung erklährt und der mir Nachrichten filtert, weil ich nicht alle der täglich weit über tausend Nachrichten erfahren möchte und auch nicht zu jeder Nachricht tausend Zeilen lesen will, aber auch genügend zeilen lesen will um zu verstehen was los ist.

Wenn ich Zeitung lesen will, möchte ich gar nicht "aktuellste Nachrichten" lesen, das ist aber schon seit mehr als zehn, vielleicht mehr als zwanzig Jahren so - in den USA scho0n seit den Sechzigern, schaut euch den Film JFK an und ihr wisst woher unsere Kultur aus Tradition die Aktuellsten Nachrichten nimmt: Aus der Glotze in der nächsten Kneipe oder dem nächstgelegenen Kofferradio, bzw. in den letzten zwanzig Jahren aus dem Autoradio. Das Internet wird hier das Fernsehen und teilweise auch das Radio* verdrängen, insbesondere Internet übers Handy, aber die Zeitungen stehen bei diesem Thema schon seit langem nicht mehr in der Konkorrenz, sie arbeiten die Nachrichten täglich auf, filtern sozusagen und das ist der Grund warum es sie heute noch gibt, aber einfach nur das neueste schznellstmöglich zeigen sie einem seit Jahrzehnten nicht mehr. ;)

* Wobei das Autoradio als Informationsquelle eine mehr als stabile Basis behält, weils sich beim Autofahren derzeit noch besser konsumieren lässt als Internet. Das kann sich allerdings durch Sprachsteuerung und Sprachausgabe ändern.
 
Der Herr Gates meinte schon immer viel, wenn der Tag lang war.
Der zu erwartenden größe des Arbeitsspeichers, des Nutzen eines gescheiten Multitasking/Multiuser-OS, eines Webbrowsers...

In 80% aller Fälle liegt der Kerl doch total daneben, seit fünf Jahren labert der von Tablett-PCs und Spracherkennung *muahhaha*
Wann kommt den der Durchbruch?
 
@DigitalD (27)
eigentlich meinte ich damit DOS welches er für wenig geld einem progammierer abgekauft hat und nach kleinen verbesserungen zu gold gemacht hat . der origial progammierer hat nie etwas bekommen, bis heute nicht. hab mal bericht gesehen, dass bill sich nicht mal bei ihm bedankt hat oder heute, wo ihn geld nicht mehr juckt, ihm 0,005% vom gewinn gibt. aber ist halt so marktwirtschaft. immer genau auf das achten was man unterschreibt.

aber sonst hat der gute bill oft solche dinger "verzapft" hat halt ein goldenes händchen.

ach ja und neidisch bin ich auch nicht auf bill wie hier schon behauptet wurde ;)
 
ich hab jetzt ab ca. dem 28ten comment die weiteren comments nicht mehr gelesen, und hoffe, nicht etwas zu schreiben, das bereits gesagt ist.

Also meine Meinung zu dem Thema: Ich denke, die Zukunft der Printmedien / "Internetmedien" liegt in einem guten Mittel zwischen den beiden Extremen. So werden sich sicher mehr und mehr Leute auch über das Internet informieren, Bücher als "Bettlektüre" kann ich mir aber nicht "als vom aussterben bedroht" vorstellen, genausowenig eine gute Zeitung am Frühstückstisch. Ergänzend kann man ja zu Themen, die einen mehr interessieren, im Internet nachforschen.

Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass Enzyklopädien in Buchform keine Zukunft mehr haben, da hier das Internet bzw. Online-Enzyklopädien à la Wikipedia weitaus besser zum nachschlagen geeignet sind.


Cya,
Nox
 
Naja also ich denke nicht, dass es in so einer kurzen Zeitspanne eintreten wird, aber die Printmedien werden bestimmt ein wenig zurück gehen. Nicht unbedingt soviel wie angegeben. Bücher würde ich da auch nicht so stark mit einbeziehen, denn ich weiß selbst wie unangenehm es ist, auf dem Bildschirm lange Texte zu lesen. Aber Infos, News, Berichte o.ä. findet man im Internet mehr als genug. Und meißtens auch schneller. Bsp.: Videospiel-Zeitschriften. Es gibt mehr als genug online Reviews und das meißtens bevor das Magazine erscheint. Wer dem Englisch noch mächtig ist, wird noch 3mal soviel informiert.
 
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Um etwas mit Ruhe zu lesen muss ich es auf Papier haben, bzw. es in der Hand halten koennen. Sei es nun ein Buch oder eine Spielezeitschrift. Jedenfalls wuerde ich eine komplette PC Games Ausgabe nicht vor einem PC, Laptop, Organizer ect. lesen wollen.
 
Zurück
Oben