News Bill Gates prophezeit Ende der Printmedien

Ich persönlich würde keine Bücher am Rechner lesen wollen. Wirklich lange Fliesstexte empfinde ich als unangenehm und nach kurzer Zeit schmerzen mir die Augen und der Kopf.

Dagegen sind typische html/php Seiten mit unterschiedlichen Spalten, auf angenehmes Lesen angepasste Farbgebung, Bildern und Grafiken zur Auflockerung und Formatierung etc. schon sehr viel besser und werden folglich von mir auch mehr genutzt. Ein riesen Vorteil ist ja da grade auch das aktuelle Nachrichten sofort verfügbar sind, man schnell und bequem per Suche und Hyperlinks navigieren kann etc. (aber das muss ich hier wohl niemandem erzählen)

Auf Seiten wie Computerbase, Tagesschau, Gamestar oder Spiegel kann diese Mehrnutzung von daher Zutreffen (auch wenn CB natürlich nie ein Printmedium war ;)), Romane und Sachbücher werden aber nicht verdrängt werden, so meine Prognose.

Ich halte das für ausgemachten Unsinn.
Es ist zwar richtig, daß viele Printmedien in Sparten nicht mehr die Zuwächse haben, wie einst, aber deren Abgesang in tot in den nächsten 5 Jahren herbeizuschwören ist Käse.

Außerdem hat sich Billy als Prophet auch schon recht häufig geirrt. Oder wie das mit der Ewigkeitsgarantie der 20 MB-Festplatte?

Es wird immer Leute geben, die lieber ein Buch, eine Zeitung oder eine Zeitschrift lesen, um sich zu informieren und zu kultivieren, anstatt blöd vor nem Bildschirm zu hocken oder vor nem PDA. Aber das ist etwas, das ein Amerikaner nicht versteht.

Kurzinfos und Schlagzeilen kann man sich wunderbar aus dem Netz ziehen; aber Details zum in Ruhe lesen bekommt man nur in Printmedien. Zumindest, wenn man Wert auf angenehmes Lesen legt.

Ich kann das schon glauben. Ich lese täglich sehr viel Zeitung, aber keine einzige ist aus Papier und das schon seit Jahren.

Okay, wenn es danach ginge, dann würden auch die Fernsehnachrichten fast verschwinden. ;)

Ich könnte auch nicht auf Zeitungen verzichten. Wenn man bei lesen längerer Texte auf den Bildschirm starrt lässt die Konzentration sehr schnell nach.

Die Prophezeihungen vor einigen Jahren, als es hieß man braucht kein Papier mehr im Büro (das papierlose Büro) haben sich auch nicht bewahrheitet.

Niemand scheint den Gedanken logisch weiterzudenken. Natürlich nimmt niemand seinen Desktoprechner mit ins Bett um dort Dan Brown zu lesen.

Es wird eher so sein, dass ein Gerät, was handlich wie ein Buch und auch auf dauer super lesbar ist wie ein Buch die Printprodukte verdrängen wird: das ePaper.

Es wird so aussehen wie normales Papier aber eben mit den Features die man immer vermisst wie Volltextsuche, Wörter im Lexikon nachschlagen beim drücken auf das Wort usw. Lasst eurer Fantasie freien Lauf.

Wer glaubt, dass das Buch und die Zeitschrift ewig lebt der hätte damals auch nicht geglaubt, dass die Kutschen gegen laute Autos ersetzt werden und dass wir die Milch nicht direkt aus der Kuh zapfen sondern im Supermarkt kaufen.

Genau da stimme ich MarcDK absolut zu. Warum fördert Bill Gates denn so die Tablet PCs, heh?

Hat gestern niemand Minority Report gesehen? Da gibt es noch Zeitungen, aber keine aus Papier.
Nur so als Beispiel.

Hehe, ich denke aus MR hat Marc auch seine Inspiration :p
Aber dieses "ePaper" unterscheidet sich noch gewaltig von Mr. Gates Prophezeihung, da ging es ja nur ganz lapidar um Internetangebote von Printmedien, nicht um eine neue Technik diese Medien zu päsentieren.

War da nicht was wo Bill meinte im Jahre 200X werden alle rechner 4 GB haben oder so in der drehe, denn selbst das ist mehr als wir je benötigen würden. Siehe da, da brauch ich wohl meine 330 GB gar nicht.

Ich muss mal so sagen was Bill erzählt stimmt nicht unbedingt. Vieleicht kann es später mal die Tageszeitung oder so ersetzen. Aber in den nächsten 5 Jahren wird sich nicht sonderlich viel ändern. Es ist doch an sich voll unbequem immer sein Laptop mit zu nehmen, nachdem man 2h gelesen hat muss man den Akku wechseln. :freak: Hallo, wo ist da die realität? Gerade das wir in den nächsten Jahren noch viele Rentner haben die vorm Pc "angst" haben und wohl kaum die Lisa oder die moderne Hausfrau usw. im Netz lesen wollen.

Ich glaub wohl eher das er eine Windows Vista Tageszeitungs edition raus bringen möchte. :lol:

Außerdem werden aufjeden Fall werden die Bücher ja auch nicht gemeint so wie ich den Beitrag verstanden habe. Also macht euch da mal keinen Kopf drum.

Dann geh doch mal eher soweit wie in Minority Report oder wie in Red Planet.

Die sind zwar 50 Jahre vorraus, aber da siehst du Zeitungen bzw. Landkarten in ganz ähnlichen Format wie heute Papier und man kann halt alles möglich drauf schreiben lassen.

Es läuft ja eh schon vieles auf Abonoments hinaus.

Ich denke, dass man sich einmal die "Hardware-Zeitung" kauft und aboniert dann seine Zeitschriften oder Zeitung drauf.

Hat Billy nicht auch mal behauptet dass kein Mensch mehr als 512 KB Speicher brauche? Oder waren es 640?
Hat IBM in den 50ern nicht auch mal sowas von sich gelassen, HeimPC's werde es nie geben? Solange Leute Zeitschriften kaufen und sie überall und immer lesen können wollen wird es auch Printmedien geben. Ich hab keine Lust, mir so eine Hardware zu kaufen. Stellt euch vor ich besorge mir drei Abo's darauf, NRZ, c't und Gamestar, dann klaut mir jemand das Ding. Auf der Straße würde niemand auf die Idee kommen, mir die Zeitschriften aus der Hand zu reißen, aber so ein Teil erweckt doch nur noch mehr Begehrlichkeiten.

Aber einen Vorteil kann ich mir schon ausmalen für die Zeitschriftenhändler. Die bekommen alle eine Art Docking-Station in ihren Laden gestellt, man steckt sein Gerät rein, zahlt an der Kasse für die Zeitschriften die man haben will und die werden dann hochgeladen. Endlich keine Vorratshaltung mehr von Zeitschriften und der Platz für die Auslagen kann anderweitig genutzt werden. Aber hier müssten sich die Verlage dann erst mal auf eine gemeinsame Plattform einigen, auf ein Dateiformat. Hinterher bilden dann die einn Verlage Gruppen, die anderen, bringen verschiedene Plattformen raus und dann heisst es "Tut mir leid, mit dem Reader 3000 können sie keine Gamestar lesen, kaufen sie doch die PC Games". Oder mir gehen während der Bahnfahrt die Batterien aus. Oder das Gerät stürzt ab und zieht meine Zeitschriftendatei mit ins Nirvana.

Nein, doch lieber die gedruckten Buchstaben auf klassischem Papier.

Es wurde auch mal behauptet, dass nix kleiner ist als ein Atom, man mehrfache Lichtgeschwindigkeit erreichen kann, was Einstein widerlegte, ...

Was jemand behauptet spielt keine Rolle. Es sind persönliche Meinungen und keine Beweise.

Wer weiß denn was in 50 Jahren sein wird. Die sind keine Hellseher, also von daher . .. :rolleyes:

@ SirTazel

Na bei einem Punkt kannst du dir sicher sein: Du wirst deine Zeitschriften nicht im Kiosk downloaden, sondern du wirst dein Abo oder deine einmalig gekaufte Zeitung direkt aus dem Internet von zuhause aus oder in der Straßenbahn oder im McDonalds runterladen können. Wenn wir schon die Multimediale Allwetterzeitung einführen, dann bitte auch richtig.

Das musst du aber auch mal so sehen das, dass wieder eine neue Technik ist und die dann wieder tausend Nachteil am Anfang mit sich mitbringen wird. Aber die das es dann Zeitungsdiebe gibt kommt ja richtig geil. :D Komm wir klauen der alten Oma ihr Abo und ja, auf was soll das angezeigt werden? Auf ein Notebook? Oder die Klo Lektüre wird noch ganz viel anderes, die Nachrichten werden auf dem Klopapier gezeigt und naja, wenn sie dir nicht gefällt.... . Ne, das sind Sachen von den ich Heute noch nichts wissen will, wenn eine Zeitung schlecht wär, wollte ich nicht gleich ein Abo das 3 Monate verpfkichtet.

Klingt fast so als würde Billy glauben das alle Menschen der Welt so sind wie er, bzw. er normal wäre !

The_Jackal schrieb:
Es wurde auch mal behauptet, dass nix kleiner ist als ein Atom, man mehrfache Lichtgeschwindigkeit erreichen kann, was Einstein widerlegte, ...

Tja, da sind wir auch schon 50 Jahre weiter als Einstein, guckst du hier: Überlichtgeschwindigkeit

@topic: Ja, ist mal wieder sehr optimistisch was Billyboy da vorhersagt. Aber wenns mal ne Hardware-Zeitung gibt die sich wie das "Original" verhält, also leicht und faltbar ist, wird die herkömmliche Papier-Technik bald weniger werden.

Allerdings befürchte Ich, das die geldgeile Industrie diesen Fortschritt wieder künstlich einschränkt mit Abos, Dongles, DRM und und und!

PCB

spaceman2702 schrieb:
Also was Vorausagen angeht liegt der gute Bill ja immer ganz schön daneben. Siehe 640kb :) Der soll sich lieber auf das konzentrieren was er kann, nämlich gute Betriebssysteme von fähigen Leuten klauen und diese dann als seine vermarkten. Ich glaube, dies ist das einzige worin er top ist

Das mit den 640kb - 640kb ought to be enough - hat Bill Gates weder gesagt noch behauptet.
Es ist immer noch ein weitverbreitetes Irrtum am dem viele Glauben.

Ja ja ... alte Mythen und Märchen frisch angebraten ... ;)

-> Bokill`s Märchen vom Papierlosen Büro

Aber was die Krise der Medien angeht, so sind wir jetzt schon voll drin. Da wurden diverse Projekte in Verlagen eingespart, und manch eine Redaktion verdammt viel ausgedünnt.

Die Gesellschaft wird sich noch weiter spalten, so wie im Bildungswesen.

Es wird ein Massenpublikum geben, die sich lediglich per Piktogramm und Fernbedienung Inhalte erschliessen. Papier ist da irrelavant, es sei denn es sind besonders viele "Bilders" auf den Papierseiten enthalten mit besonders fetten Überschriften.

Der andere Teil der Gesellschaft wird sich (was eh schon der Fall ist) noch viel weitgehender sich auf diverse Borgimplantate setzen, so dass das "Papierlose Büro" nicht nur ohne Papier ist, sondern hochmobil sein wird. -> Handy, PDA, MP3 Player. Liebeswerben der praktischen Borgimplantate ... .

MFG Bobo(2005)

Naja also Zeitungen gibt es lange und sie sind Tradition.
Aber ich hab mir früher oft mal Games Zeitschriften gekauft und wenn ich ewas bestimmtes nach lesen will dann mach ich es im Inet.
Aber Bill liegt da nicht falsch , aber das kann noch dauern.

Zurück
Oben