[BILLARDTISCH im Eigenbau] Anleitung gesucht

Lord_Alti

Lt. Commander
Hey Leutz,

da ich mir keinen leisten kann, und auch keinen vergammelten alten haben will,
wollt ich rein informationshalber mal ne Anleitung anschauen für einen Billardtisch zum selbermachen.

Sowas wirds im inet sicher geben, nur find ich nichts.
Auf ebay hätt ich schon ne Anleitung gefunden zum kaufen, aber ich würd ma sowas gern mal anschaun, wie anspruchsvoll das ist.

Handwerklich bin ich begabt und das Material zu bekommen dürfte auch net soo schwer sein.

Könnts ma da vielleicht weiterhelfen?

PLZ - Greetz Lord_Alti

Hi,

du brauchst ja praktisch nur die Abmeßungen des Billiardtisches. Dann den Radius der Löcher und den Rest kannst du dir selber "zusammenträumen", wie z.B die Kugellaufbahn usw. Nimmst halt einfach ne schräge Rinne, deckst das alles mit paar Holzplatten ab und beziehst den Tisch mit dem spezial Stoff.

Lord_Alti schrieb:
Handwerklich bin ich begabt und das Material zu bekommen dürfte auch net soo schwer sein.
Jeder, der schon mal einen Billard-Tisch transportiert hat, weiß, dass dort eine extrem schwere (meist Blei-)Platte verbaut wird. Diese zu bekommen, wird ein Problem (Preis/Transport). Ansonsten würde ich Dir raten, doch einen "verwarzten" Tisch für wenig Geld zu beschaffen, und den dann nach und nach aufzuarbeiten und hübsch zu machen.

k7power schrieb:
warum wird denn eine Bleiplatte verbaut ??

Wahrscheinlich, damit der nicht wegrutscht wenn man sich dranlehnt. Ich kenn mich mit Billiard nicht wirklich aus, aber man darf sich doch auf den Rand setzen und schießen wenn man noch einen Fuß auf dem Boden hat?

Habe auch noch einen Billiard-Tisch auf dem Dachboden stehen, aber habe mich noch nicht dran getraut, weil der so schwer ist ....

Green Mamba schrieb:
Nicht Blei, sondern eine Schieferplatte. ;)
Der Billardtisch (man sagt das Brett) besteht aus einem sehr massiven Holzgestell auf welchem die 5-7 cm dicken Schieferplatten gelagert sind. Diese Schieferplatten sind „Plan“ geschliffen und müssen absolut waagrecht sein, um ein Abweichen (Ablaufen) des Balles von der Spiellinie zu vermeiden. Die Spielfläche ist umrahmt von einer Abschrankung (Bande), welche aus Gummi ist.
Quelle

Ächz, ich dachte, es wäre Blei - Die Platte unseres alten Tisches (6 Fuß) wog 300 Kg - da bin ich mal pauschal von Blei ausgegangen.

Danke Timo :)

hehe, ein jumpshot und du hättest ne schöne delle in deinem billardtisch wenn die platte aus blei wäre. die ist selbstverständlich aus schiefer.

Absolut richtig Mamba. :daumen:

Hab mich jetzt schon etwas mehr mit dem Thema befasst.
Folgende Punkte / Kriterien sind hervorzuheben:

1) Die Schieferplatte ist alles andere als günstig, sie muss sehr hochwertig sein und ist nicht so einfach zu bekommen. Teuer €

2) Der grüne Stoff der darüber gespannt wird darf nicht eine Falte aufweisen, bzw wird vielleicht sogar geklebt ?!

3) Die Bande ist wohl der schwierigste Teil der Sache.
Grundsätzlich wird hierfür ein Material aus Kautschuk verwendet.
Je steiler (maximal gerade runter) man die Bande nach innen gehen lässt, umso intensiver prallt die Kugel ab, wird also kaum gefedert.
Dies führt jedoch meist zu Hüpfern.
Umgekehrt jedoch, könnte die Kugel so stark gefedert werden, dass sie kaum noch zurückläuft.

Hab im Netz mal eine halbwegs gute Anleitung zum Bau gefunden.
Leider alles in Englisch :D
Bauanleitung
Hier spricht er von einer Arbeitszeit um die 70h und Kosten in Höhe von 1500$.
Das ist mir viel zu viel :(

Ich muss einmal die Kostenintensivsten Sachen herausfinden und schauen ob man da nicht auf etwaige Alternativen umsteigen kann.
Die Platte muss zwar 99% gerade sein für mich, aber das schafft man auch ohne einer Schieferplatte, mit ausreichend guter Versteifung.

Mir ist jetzt einigermaßen klar, warum die soo teuer sind. :(

Lord_Alti schrieb:
2) Der grüne Stoff der darüber gespannt wird darf nicht eine Falte aufweisen, bzw wird vielleicht sogar geklebt ?!

Der Stoff heißt Filz, soweit ich weiß ;)

Ich würde Michaels Idee aufgreifen und mir nen gebrauchten suchen. Mein Vater hat damals auch einen "restauriert". Hat ihn dann nach 2 Jahren mit 300€ Gewinn verkauft ;)

Ganz im ernst, ich würde es sein lassen, magst du noch so handwerklich begabt sein. Hinteher hast du da für 1500€ nen Haufen Plunder rumstehen und es wird nichts, da kannst du dir lieber direkt einen "professionellen" kaufen, dann hast du a) weniger Risiko und b) einen Tisch, der wirklich Ideal Funktioniert, mit guten Banden, einer sauberen Spielfläche und einem vernünftigen Kugelfang.

Ja des Risikos bin ich mir schon bewusst.

Aber wie gesagt, ich würde mir den "Plunder" nicht um 1500€ kaufen.

Aber auch sonst ist das Vorhaben wohl eher, schwierig, und so werd ich wohl oder übel in die BillardHalle fahren zum Spielen und 6,50€ für die Stunde zahlen :(

Der Beitrag ist nun zwar schon ein paar Tage her, aber ich poste trotzdem nochmal rein :)

Also, ich spiele selber schon fast 20 Jahre (Auch Verein und Einzel) und ein guter Tisch muss nicht zwingend immer über 1500 Euro kosten.

Der große Billard-Boom ist einfach vorbei und Tische und Queues sind keine Selbstläufer mehr. Ich komme in vielen Billard-Cafes rum und dort werden immer wieder welche verkauft - zu recht akzeptablen Preisen.

Das sind dann auch keine Münztische oder so ein Schrott, sondern meist sehr gute Tische wie z.B. Brunswick Gold Crown/Medalist oder Lehmacher (Modell Europa)

Ich mache ja eigentlich sehr ungern Werbung, denn davon habe ich nichts :)
Mein Stamm-Cafe verkauft aber zur Zeit welche, daher weiß ich das auch.
Schau doch einfach mal hier vorbei oder schreib mal ne Mail dorthin. Ich weiß ziemlich genau, dass die auch noch andere gebrauchte Tische haben.

Von der Mission einen Tisch selbst zu bauen würde ich die dringend abraten. Der Spass hört sofort dann auf, wenn die Schieferplatte nicht hunderprozentig auf Stoß steht (Es sind nämlich mehrere Teile)
Dort muss fachmännisch gespachtel und geschliffen werden. Ausserdem ist das Beziehen für einen Laien auch nicht gerade sooooo einfach. Da würdest Du Dich schwarz ärgern, wenn Dir beim Spielen die Kugeln vom Tisch abheben, wenn diese über die Unebenheiten laufen.

Viel Glück!

Hi!

Ich baue mir grade selber einen Billardtisch (zwar nicht so professionell wie die gekauften, aber trotzdem mit Kugelführung unter dem Tisch).

Wenn ich fertig bin schicke ich dir meine Anleitung, dann kannste auch einen bauen...

Schreib mal bitte deine Mailadresse, dann schick ich dir dorthin die Anleitung sobald ich fertig bin... (in 2-3 Wochen)

Hallo. Hat von euch schon wer einen Billartisch gebaut? Ich bräuchte eine Anleitung, wie ich einen Billardtisch baue. Bitte um schnelle Antwort

Hab auch gelesen dass so eine Schiefertafel bis zu 200 Kilo wiegen kann. In Ebay gibt es aber zum Teil gebrauchte tische für unter 100 Euro. Wenn man die abschleift und neu bespannt (Stoff gibts auch günstig bei EBay) lackiert usw kann der wieder richtig toll werden. Ich hab leider keinen Platz für einen so großen Tisch, und ein kleiner; naja ich weiß nicht.
---------------------
Lord_Alti schrieb:
Ja des Risikos bin ich mir schon bewusst.

Aber wie gesagt, ich würde mir den "Plunder" nicht um 1500€ kaufen.

Aber auch sonst ist das Vorhaben wohl eher, schwierig, und so werd ich wohl oder übel in die BillardHalle fahren zum Spielen und 6,50€ für die Stunde zahlen :(

6,50? Bei uns kannst du für 4,50 spielen oder du nimmst die Flatrate für 10 Euro solange du willst und antialkoholische Getränke kostenlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
AW: Re: [BILLARDTISCH im Eigenbau] Anleitung gesucht

Lord_Alti schrieb:
...Je steiler (maximal gerade runter) man die Bande nach innen gehen lässt, umso intensiver prallt die Kugel ab, wird also kaum gefedert.
Dies führt jedoch meist zu Hüpfern.
Umgekehrt jedoch, könnte die Kugel so stark gefedert werden, dass sie kaum noch zurückläuft....[/color]

Du meinst anstatt gefedert wohl gedämpft?

hey leute, ich bin zwar erst 16, hab aber trotzdem schon den elan sowas zu bauen
ich wollte mal wissen ob die bande auch einfach auch weichem holz wie zum beispiel fichte sein kann, das dann mit dem flies bespannt wird???
und an hirsches, kannst du mir auch diese anleitung schicken?? wär ein super anfang!

Zurück
Oben