Billig-Netzwerkkarte OK?

studi

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte mir ja VoIP anschaffen und brauche dazu diese DSL Fritz-Box Fon. Für die Verbindung zwischen PC und Modem braucht man entweder ein USB-Kabel oder ne Netzwerkkarte (10/100 Mbits)
Ich wollte das über die Karte machen, da zum einen, mein PC weit vom Telefonanschluss entfernt ist und zum zweiten ich schon so ein langes Netzwerkkabel (bei Conrad gekauft) besitze.

Nun meine Frage: Kann ich mir auch eine ganz billige Netzwerkkarte (unter 10 Euro) kaufen, oder haben die irgendwelche Macken? Wenn die so billig sind, haben die bestimmt keine Software dabei, oder? Ich hab Win 98.

würde dir lieber nahelegen ein paar euro mehr auszugeben und dir ne 3com oder intel/pro zuzulegen

ich würde eine von Realteak empfehlen ... hab auch 98SE und die Realteak RTL 8139/810X Family PCI Fast Ethernet NIC und sehr zufrieden ... keine porbs bis jetzt ^^

Also die genannten Realtekkarte kannst du wohl als Volksnetzwerkkarte bezeichnen. Hab davon auch mehrere und noch nicht entdeckt das VoIP damit nicht funktioniert. Wenn ich mir nochmal welche kaufen sollte wirds wohl mal ne 3Com sein um zu sehn was die so auf dem Kasten haben. Aber ansonsten solte es da keine Einschränkungen für den Normalbenutzer geben.

Ok super.

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Gruß

studi

Aber was mir gerade auffält, an der genannten Fritzbox kannst du doch eh alle deine normalen Telefone anschließen. Um über deinen Rechner VoIP zu betreiben brauchst du nicht diese Fritzbox das geht mit 99,9% aller vertriebenen Router. Die Box hat nur den Vorteil das der Rechner nicht an sein muß um angerufen zu werden zu können. Da klingeln dann halt deine ganz normalen Telefone wie du es bis jetzt halt gewohnt bist.

Über meinen PC will ich ja auch gar nicht telefonieren. Will schon meine normalen Telefone weiterbenutzen

Ich brauchte eh n neues Modem, da mein früherer PC mit DSL-Karte etc. "über 'n' Jordan gegangen" ist.
Hatte noch n alten PC von meiner Mutter. Bis jetzt bin ich noch mit nem 56k-Modem online. Das ist mir aber zu doof, da viel zu teuer.
Und da kam mir das Angebot von AOL, das man n neues DSL-Modem bekommt und noch billiger telefonieren kann, gerade recht. Für 30 Euro!

Da kann man doch nicht meckern, oder?

Hab mal im Internet bei Conrad geschaut:

http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=973499&insert_kz=TX&p_page_to_display=fromoutside

Das ist die einzigste Karte wo was mit Realtek (bei Conrad: Realtec) stand. Als Hersteller wird jedoch Conrad angegeben ???
Bei Amazon gab es zwar Realtek-Karten, aber die werden nicht mehr angeboten.
Aber was ist den mit den preiswerten Karten bei Amazon (Topcom, Typhoon, Devolo, etc.). Also z.B. Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, ...?

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/712966/1/028-0317468-4748532?rank=%2Bprice&submit.x=16&submit.y=10

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal hier

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LRPV03&

steht zwar nicht da das dies eine Realtek Karte ist aber der Name 8139D verrät dies. Die Karte kostet 6 € und erfüllt auf jeden Fall Ihren Zweck.

Zu Alternate kann ich nur sagen sehr guter Service und die gehen auch mal einen Kompromiss ein. Schnelle Lieferung bei mir ist es innerhalb 24 Std. Daheim. Conrad und Amazon sind nicht so der Hit in dieser Branche aber dafür Conrad in Elekronik und Amazon für Musik, Video, DVD, Bücher, Software und Spiele erste Klasse.

Gruß Pimpi

Zurück
Oben